Der 06. Februar in der Geschichte
Was an diesem Tag geschah ...
60 – Dies ist das älteste Datum, für das man einen überlieferten Wochentag kennt. Ein Graffito in Pompeii sagt, dass es ein Sonntag war. Nach heutigen Gesichtspunkten hätte es ein Mittwoch sein müssen. Die Verwirrung kommt bestimmt daher, weil Marty McFly oder Bill & Ted da irgendwas bei ihren Zeitreisen durcheinandergebracht haben.
337 – Julius I. wird Papst. Er ist insofern wichtig, weil er sagte: »Also wenn wir nicht so genau wissen, wann Jesus Geburtstag hatte, dann legen wir das jetzt eben auf den 25. Dezmber fest und jut is.« Außerdem ist er Schutzpatron der Latrinenreiniger. Darüber hätte er sich sicherlich richtig gefreut.
806 – Karl der Große sagt zu seinen drei Söhnen: »Jungs, wenn ich krepiere, dann kriegt jeder von euch ein Stück des Reichs.«
Und seine Söhne: »Na, dann mach mal.«
Karl: »Wat?«
»Äh, nüscht. Schon gut.«
Da Karl sich aber mit dem Sterben Zeit lässt, nippeln zwei seiner Söhne noch vor ihm ab, sodass im Endeffekt Ludwig der Fromme dann doch das gesamte Reich übernimmt.
1643 – Der niederländische Seefahrer Abel Tasman entdeckt die Fidschi-Inseln. Die Einwohner auf den Inseln daraufhin: »Verdammt, jetzt kommen bestimmt bald die Weißen, versuchen uns zu Christen zu machen und sagen dann einfach, dass ihnen unser ganzes Land gehört.« War dann natürlich auch so.
1778 – Während sich England und die frisch gegründeten USA die Köpfe einschlagen, denkt sich Frankreich: »Wenn wir die USA anerkennen, findet das England bestimmt total doof. Also machen wir das doch einfach.«
1810 – Während der Napoléonischen Kriege belagern die Franzosen die spanische Stadt Cádiz.
»Ergebt euch!«, sagen die Franzosen.
»Nee«, sagen die Leute in Cádiz.
»Doch!«
»Nee.«
»Doch!«
»Nee.«
»Doch!«
»Nee.«
So geht das zwei Jahre, bis die Franzosen die Schnauze voll haben.
1922 – Auf der Washingtoner Flottenkonferenz wird ein Abrüstungsvertrag zwischen Großbritannien, Frankreich, Italien, den USA und Japan geschlossen. Im Grunde sagt man, dass man nur eine begrenzte Menge an Großkampfschiffen, also z.B. Flugzeugträgern, Schlachtkreuzern oder wirklich großen Tretbooten, haben darf. Alle schütteln sich die Hände und beginnen dann damit, wie verrückt einfach nicht ganz so große Kampfschiffe zu bauen. Also so wie heute, wo irgendwelche Gewehre verboten werden und sich die Leute dafür lieber fünf Pistolen kaufen.
1932 – Die Ärzte Georg Deycke und Ernst Altstaedt werden wegen fahrlässiger Tötung zu Haftstrafen verurteilt. Sie hatten 256 Neugeborene gegen Tuberkulose geimpft, dabei aber einen kontaminierten Impfstoff benutzt. 77 Kinder starben und weitere Impfungen werden bis nach dem Zweiten Weltkrieg ausgesetzt. Wollen wir mal hoffen, dass das nicht irgendeiner der Anti-Vaxxer-Idioten liest ...
1952 – Während der Nacht verstirbt der britische König George VI. Seine Tochter Elizabeth, die sich gerade in einem Baumhaus-Hotel in Kenia aufhält, wird seine Nachfolgerin. Wie es der Jäger des Hotels an diesem Tag beschreibt: »Sie ging am Abend als Prinzessin hinauf und kam am Morgen als Königin herunter.«
Wäre es eine Geschichte von Franz Kafka, wäre sie vermutlich als etwas ganz anderes heruntergekommen.
1958 – Der 14-jährige George Harrison wird von seinem Freund Paul McCartney zu einem Konzert seiner Gruppe »The Quarrymen« mitgenommen. Während der Busfahrt spielt er dem Bandleader John Lennon ein Stück vor, der daraufhin sagt: »Willste nicht mitmachen?«. Somit sind die ersten drei Beatles vereint.
1959 – Jack Kilby reicht das Patent für den integrierten Schaltkreis ein. Im Grunde hat er damit die moderne Elektronik erfunden. Für die Erfindung wird er im Jahr 2000 mit dem Nobelpreis für Physik ausgezeichnet. Ohne ihn hätte ich diesen Text wohl auf einer Schreibmaschine tippen können und niemand hätte ihn gelesen, da es keine Computer oder das Internet oder flache Monitore gegeben hätte. Ganz nebenbei hat er übrigens auch noch den Taschenrechner und Thermaldrucker erfunden.
1976 – Vince Guaraldi, amerikanischer Jazz-Pianist, stirbt in Kalifornien. Obwohl vielleicht nicht jeder seinen Namen kennt, dürfte fast jeder eines seiner Klavierstücke kennen: »Linus & Lucy« heißt die bekannteste Melodie, die er für die Trickfilme der »Peanuts« geschrieben hat und die im Grunde als »Peanuts«-Thema durchgeht.
2002 – Tom Tykwers Film »Heaven« mit Cate Blanchett und Giovanni Ribisi eröffnet die Berliner Filmfestspiele. Der Film erhält das Prädikat »Besonders wertvoll«, was auch immer das eigentlich heißen soll. »Besonders gehaltreich« oder »Enthält Nüsse und nur das Beste aus der Milch« wären auch nicht viel aussagekräftiger.