Skip to main content

Der 01. April in der Geschichte

Was an diesem Tag geschah ...

527 - Der byzantinische Kaiser Justin I. ernennt seinen Neffen Justinian I. zum Mitherrscher und Thronfolger. Der Sohn Kevin seiner Schwipschwägerin Chantal wird allerdings von der Geschichte vergessen.

1881 - In Berlin wird das erste Telefonnetz Deutschlands eingerichtet. Satte 48 Teilnehmer gibt es. Tags darauf kriegt der erste Telefonbesitzer einen Anruf, ob er nicht an einer kurzen Umfrage teilnehmen will.

1891 - Die Wrigley Company wird in Chicago gegründet. Man kann ihr heute noch für ekelhafte Kaugummis, die unter Schultische geklebt wurden, danken.

1893 - Das praktisch benamte »Gesetz betreffend die Einführung einer einheitlichen Zeitbestimmung« tritt im Deutschen Reich in Kraft. Damit gilt die Mitteleuropäische Zeit im Reich. Die Einführung dient hauptsächlich dazu, eine genaue Regulierung des Fahrplanes der Eisenbahn zu gewährleisten. *Eigenen Scherz über Zugverspätungen hier einfügen*

1907 - Die erste österreichische Filmproduktionsgesellschaft, Saturn Film, schaltet erstmals Zeitungsinserate, in denen sie ihre »pikanten Herrenabendfilme« anpreist. Kurzgesagt: Die erste Filmproduktionsfirma von Österreich stellte Pornos her.

1944 - Wegen eines Navigationsfehlers bombardieren US-Flugzeuge irrtümlich die schweizerische Stadt Schaffhausen. 37 Menschen sterben, 100 werden zum Teil schwer verletzt. Die US-Regierung sagt »Hoppsala!« und bietet vier Millionen Dollar Reparationszahlungen an. Schlechtester Aprilscherz überhaupt.

1947 - Die einzige Meuterei in der Geschichte der Königlichen Neuseeländischen Marine beginnt, weil sich die Seeleute beschweren, dass sie deutlich weniger Geld als ihre Kameraden an Land bekommen. Klar, warum sollte man in einem kleinen Land, dass komplett von Wasser umgeben ist, auch eine ordentliche Bezahlung bei der Marine erwarten. Am Ende der friedlichen dreitägigen Auseinandersetzung werden über 20% des Marinepersonals entweder entlassen oder bestraft, was bestimmt für noch mehr Erheiterung gesorgt hat.

1948 - Die Sowjetunion findet es irgendwie doof, dass ihr nicht ganz Berlin gehört. Sie beschließt jeglichen Verkehr nach Berlin zu begrenzen, der irgendwie zum westlichen Militär gehört, damit das West-Militär endlich abhaut. Aus diesem Grund werden alle Züge und LKWs angehalten und kontrolliert. Die Alliierten drehen den Sowjets eine Nase und beginnen am nächsten Tag damit, notwendigen Nachschub einzufliegen. Ab Juni wird dann Berlin komplett einer Blockade unterzogen. Tolle Idee...

1949 - Die kanadische Regierung beschließt, dass man die Camps, in die man aus Japan stammende Mitbürger nach dem Angriff auf Pearl Harbor gesperrt hatte, vielleicht mal langsam abschaffen könnte. Der Krieg ist ja auch schon vier Jahre her und die ganze Sache irgendwie arschig. Entschuldigen tut man sich aber erst 39 Jahre später.

1957 - Die BBC strahlt eine Sendung aus, in der über die Spaghetti-Ernte im Tessin berichtet wird. Anschließend laufen die Telefone heiß, weil die britische Bevölkerung wissen will, wie sie am besten selbst Spaghetti anbauen könnte. Die offizielle Antwort lautet: »Pflanzen sie einen Zweig Spaghetti in einer Dose Tomatensauce und hoffen Sie auf das Beste.« Vermutlich der beste Aprilscherz bis heute.

1976 - Der von Steve Wozniak entwickelte erste Personal Computer der Welt »Apple I« wird vorgestellt. Sein Kumpel Steve Jobs findet das Ding gut und denkt sich »Ey, das könnte man doch verkaufen ...«, also gründen sie eine kleine Firma, die man heute kaum noch kennt ... oder so ...

1979 - Der Iran wird von Ruhollah Chomeini zur Islamischen Republik ausgerufen. In den zwei Tagen zuvor wurde darüber in wenig demokratischer Weise abgestimmt und das offizielle Endergebnis von 98,57% Ja-Stimmen, dass noch vor der Auszählung aller Wahlzettel verkündet wurde, darf angezweifelt werden. Alle Frauen, die vorher lässig leger durch die Gegend laufen, studieren und arbeiten durften, waren nicht ganz so aus dem Häuschen, da nun Gesetze erlassen wurden, die sie aktiv davon abhalten sollten eine höhere Bildung anzustreben oder Arbeiten zu gehen. Ganz mieser Aprilscherz.

1998 - Kurz vor Anpfiff des Champions-League-Spiels zwischen Real Madrid und Borussia Dortmund fällt ein Tor im Madrider Stadion um, was das Spiel um 76 Minuten verzögert. Die Moderatoren bei RTL, Marcel Reif und Günter Jauch, müssen die Zeit bis dahin irgendwie überbrücken und machen das so gut, dass über 12 Millionen Menschen das nicht stattfindende Spiel sehen. Als das Spiel endlich beginnt, schauen nur noch rund 6 Millionen zu.

2001 - Die Niederlande werden das erste Land der Welt, in dem eine gleichgeschlechtliche Ehe geschlossen werden kann. Kurz nach Mitternacht heiraten gleich drei männliche und ein weibliches Paar, die von da an ihren Freunden erklären dürfen: »Nein, das ist kein Scherz.«

2002 - Die Niederlande werden das erste Land der Welt, dass Sterbehilfe unter bestimmten Voraussetzungen zulässt. Die niederländischen Bischöfe reagierten entsetzt: »Ey, ist das jetzt ein Scherz oder was?«