Skip to main content

Die Facetten des Widerstands

Frederic Rzewski: The People United Will Never Be Defeated! (1975)

In den Schleichwegen zur Klassik stelle ich regelmäßig Musikstücke vor, die ich sehr mag. Ich schreibe ein paar Zeilen dazu, mit dem Ziel, dir den Zugang zu erleichtern. Ich hoffe, dass du nach dem Lesen und Anhören sagst: Ich bin froh, diese Musik kennengelernt zu haben. Sie hat mein Leben etwas reicher gemacht. Wenn mir das gelingt, freue ich mich über deine freiwillige Unterstützung auf Steady. (Opens in a new window)

Wer schweigt, stimmt zu. Aber wer Widerstand leistet, wird laut. Zustimmung sieht immer gleich aus, aber Protest hat viele Facetten. Diese Facetten vertonte der amerikanische Komponist Frederic Rzewski im Jahr 1975 in einem spektakulären Stück für Klavier solo: 36 Variationen über das chilenische Kampflied “El pueblo unido jamás será vencido” (“Das vereinte Volk wird niemals besiegt werden”) von Sergio Ortega. 

Die Geschichte der Variationenwerke ist lang. Meist sind das etwas verkopfte Schauläufe kompositorischer Kreativität. Das immer gleiche musikalische Thema wird auf möglichst unterschiedliche Weise präsentiert. Variationszyklen sind per se repetitiv, aber bei Rzewski langweilt man sich keine Sekunde, so gründlich hat er sein Material filetiert und 36 Mal völlig unterschiedlich verarbeitet.

Kerstin Holm fasst es in der FAZ (Opens in a new window) wunderbar zusammen: “Auf eine pointillistische und dann eine impressionistisch verträumte Variation folgen wahnwitzige Oktavgänge, sarkastische Glissandi, chromatische Rasereien. Die stilistische Eklektik ist auch ein Bekenntnis zu Synthese und Zugänglichkeit. Auftakttriolen machen die Musik jazzig-tänzerisch, Pattern mit irregulären Metren fügen einen Schuss Minimalismus hinzu, hier wird die italienische Weise ”Bandiera rossa” zitiert, dort Hanns Eislers Solidaritätslied.”

Rzewskis Ausgangsmaterial, Ortegas Kampflied, war ein Symbol des Widerstands gegen den chilenischen Diktator Augusto Pinochet. Er kam 1973 an die Macht, als das Militär den demokratisch gewählten Präsidenten Salvador Allende stürzte, einen Sozialisten. The People United Will Never Be Defeated! ist linker Widerstand, am Konzertflügel vorgetragen.

Frederic Rzewski starb heute, am 26. Juni 2021, im Alter von 83 Jahren. 

https://www.youtube.com/watch?v=eJZ09-Wl8Ps (Opens in a new window)

Es gibt eine aktuelle Aufnahme dieses Werks mit Igor Levit am Klavier, hier die Links zum Streaming (Opens in a new window).

Schöne Grüße aus Berlin
Gabriel

P.S.: Empfindest du meinen Newsletter als Bereicherung? Dann freue ich mich über deine freiwillige Unterstützung auf Steady (Opens in a new window). Vielen Dank!

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of Gabriel Yoran: Schleichwege zur Klassik and start the conversation.
Become a member