Skip to main content

Teilhabe, Vorurteile, Zuhören

Hallo liebe Leser:innen, 

seit dem 24.11. liegt neben meinem Laptop eine Liste mit dem Titel "Geschenkideen". Neben den Namen meiner engsten Familienmitglieder steht aber nichts. Dieses Jahr wollte ich alles anders machen als sonst. Viel früher anfangen darüber nachzudenken, wie meine Geschenke besser werden als die der anderen… aber die Liste ist leer. 

Ganz besonders schwer fällt es mir, ein Geschenk für meine 15-jährige Cousine zu holen. Nichts macht einen fertiger als in den Augen eines Teenies uncool zu sein und was ist uncooler als ein doofes Geschenk? Nichts ist demütigender als das “Ah, dankeschön. Das ist ja schön.” in Kombination mit dem erzwungenen Lächeln, das ich selbst an Weihnachten schon so oft gelächelt habe. 

Falls Sie irgendwelche Tipps haben, was ich meiner Cousine schenken kann, ohne als kleines uncooles Häufchen Elend unter dem Weihnachtsbaum zu enden, dann bitte bitte her damit!

Genug von meinen Problemen – hier sind noch drei großartige Reportagen, die Sie diese Woche nicht verpassen dürfen.

Viel Spaß beim Lesen

Ihr Henrik Schütz

War früher wirklich alles besser? Diese Frage stellte sich Sara Geisler und reiste für die Jubiläumsausgabe des Standard ins Jahr 1988. Sie tauschte Macbook gegen Schreibmaschine und Google Maps gegen Stadtkarten. Im Gespräch mit Hannah Mara Schmitt erzählt sie, warum eine Reise in die Vergangenheit mehr Vorbereitung braucht als eine Urlaubsreise. Außerdem sprechen die beiden über Humor in Ich-Reportagen, Memes und Herbert Grönemeyer. (Opens in a new window)

(Opens in a new window)

Und jetzt nochmal alle 

In Frankfurt (Oder) lernen Menschen mit Behinderungen, wie politische Teilhabe funktioniert und wie sie sich selbst einbringen können. Das ist wichtig – nächstes Jahr wird in Brandenburg nämlich gewählt. 

Sabina Zoller · taz · 25 Minuten (Opens in a new window)

(Opens in a new window)

“Die denken, wir sind Terroristen”

Nachdem an Silvester in Neukölln ein Bus ausbrannte blickten alle in den Berliner Stadtteil. Doch wie sehen die Jugendlichen dort selbst ihr Leben. Annabelle Seubert war ein Jahr lang in der High-Deck-Siedlung.

Annabelle Seubert · Zeit Magazin (€) · 30 Minuten (Opens in a new window)

(Opens in a new window)

Grundkurs Nahostkonflikt

Jouanna Hassoun und Shai Hoffmann machen das, was viele gerade nicht schaffen. Er ist Jude, sie ist Palästinenserin und sie reden miteinander. Sie organisieren Trialoge in Schulen, um über den Nahostkonflikt zu sprechen. 

Elisa Schwarz (Text) und Rebecca Rütten (Foto) · Süddeutsche Zeitung (€) · 13 Minuten (Opens in a new window)

(Opens in a new window)

Satz der Woche

»Spoiler: Mein Selbstversuch fällt noch verstörender aus als erwartet.«

Lina Paulitsch · Falter (€) · 25 Minuten (Opens in a new window)

Du magst uns? Und du willst noch mehr von Reportagen.fm (Opens in a new window) lesen? Hintergründe zu Artikel, die besten Texte zu bestimmten Themen, die Lieblingstexte deiner Lieblingsautor*innen und vieles Weitere?

Dann werde exklusive Abonennt*in und unterstütze uns schon ab drei Euro – und erhalte ein REPORTAGEN-Probeheft zum Dank.

Reportagen.fm (Opens in a new window) ist ein Projekt junger Journalist*innen, das sich durch freiwillige Abos finanziert, um euch den Newsletter jeden Freitag ins Postfach zu liefern. Wir empfehlen die besten Geschichten der Woche, auch die, für die man bezahlen muss. Denn guter Journalismus kostet Geld –und unsere Auswahl verrät Euch, welche Geschichten das Geld lohnen.

Topic Wochenauswahlen

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of ReportagenFM and start the conversation.
Become a member