Skip to main content

Cannabis: Medikation, funktionaler Konsum oder einfach Freizeitkonsum?

"Endlich habe ich ne’ Alternative zu den ganzen Tabletten!”

springt es einen geradezu von der Plakatwand der Initiative Endlich e.V. an. Mit der Alternative ist Cannabis gemeint. Was wie Werbung für Cannabis anmutet, soll eigentlich das Stigma gegenüber Medizinal-Cannabis-Patient:innen reduzieren. Meiner Meinung nach wirkt es dennoch wie Werbung, und dass zwei Medizinal-Cannabis-Unternehmen an dieser Kampagne beteiligt sind, verstärkt diesen Eindruck eher bei mir.

Bei diesem Plakat wurde ich besonders stutzig. Warum? Weil ich der Person schon länger auf Instagram folge. Mit medizinischem Gebrauch von Cannabis habe ich sie allerdings noch nie in Verbindung gebracht. Sie macht klassischen “Stoner-Content” und präsentiert den Cannabis-Konsum eher als Lifestyle statt als Medizin. Sie raucht auf ihrem Instagram-Kanal mit über 130.000 Followern ausschließlich Joints, anstatt eine weniger gesundheitsschädliche Konsumart wie z.B. das Vapen zu nutzen, und auch von medizinischen Hintergründen ihres Konsums habe ich bisher nichts auf ihrem Profil entdeckt.

Natürlich kenne ich die Person nicht persönlich und weiß nicht, mit welchen Hintergründen sie Cannabis konsumiert. Ich beziehe mich hier lediglich auf das, was aufgrund ihres Contents bei mir ankommt.

Von welchen Tabletten wird hier also gesprochen? Und ist Cannabis das plötzliche Allheilmittel für alles, wo der Schuh drückt? Denn genau so mutet die Plakat-Kampagne an und fördert meiner Meinung nach eine Denkweise, die auch in der Suchttherapie relevant werden kann…

Um diesen Beitrag zu lesen und Zugriff auf den Werbefreien Podcastfeed zu bekommen, bist du herzliche eingeladen Mitglied bei PSYCHOAKTIV+ zu werden.

Jetzt Unterstützen <3 (Opens in a new window)

Topic PSYCHOAKTIVES MAGAZIN

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of Psychoaktiv - Podcast mit Suchttherapeutin Stefanie Bötsch and start the conversation.
Become a member