Skip to main content

Sind japanische Aktien ein gutes Investment?

Japan ist nur bei vergleichsweise wenigen Anlegerinnen und Anlegern in Europa und den USA auf dem Zettel, wenn es um ein Investment geht. Dabei ist die japanische Volkswirtschaft die Nr. 3 der Welt. Die Unternehmen sind seit Jahrzehnten sehr innovativ, wachsen kontinuierlich und sind stark im Export. Außerdem ist der Aktienmarkt besonders im Verhältnis zum US-Markt günstig bewertet. Lohnt sich ein Investment in Japan?

Japan hat viel Potential

In dieser Folge möchten wir uns zunächst die japanische Volkswirtschaft anschauen. Dabei diskutieren wir die Geldpolitik und die Wirtschaftsentwicklung der letzten Jahre. Aber auch die Risiken kommen zur Sprache, beispielsweise die starke Überalterung der Bevölkerung, die Abhängigkeit von Rohstoffimporten und die Kriegsgefahr in Ostasien.

Anschließend stellen wir zwei Unternehmen ausführlich vor: den Gaming-Konzern Nintendo und den Hersteller von Klimaanlagen und Wärmepumpen Daikin Industries. Wem ein Investment in Einzeltitel zu riskant ist, kann sicherlich auch mal einen Blick auf einen der zahlreichen Japan-ETFs werfen. Zwei ETFs, die uns besonders gut gefallen, stellen wir am Ende der Folge vor.

Link zu unserer Discord Community

https://discord.gg/TQrnHcnCFQ (Opens in a new window)

Themenübersicht

  • Intro, Doku-Tipps und Kulinarik (0:15)

  • Japan: Makro Überblick (07:45)

  • Aktie 1: Nintendo (27:00)

  • Aktie 2: Daikin Industries (41:55)

  • Japan ETFs (60:50)

  • Outro (68:55)

Links zur Folge

Kontakt

Risikohinweis

Die im Podcast geteilten Inhalte stellen keine Anlageberatung dar! Wir informieren in diesem Podcast lediglich über unsere persönlichen Interessen und Investitionsentscheidungen. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass ein Kauf von Aktien oder anderen Finanzprodukten im schlimmsten Fall zu Verlusten bis hin zum Totalverlust des eingesetzten Vermögens führen kann. Wir übernehmen keine Haftung für entstandene Verluste.

Foto: David Edelstein

Topic Promille Prozente Folgen