Skip to main content

Pirouette Newsletter 14. Juli 2024

Trusova und Trainer Plushenko bestätigen Comeback-Pläne
Alexandra Trusova will beim russischen Sichtungslaufen Mitte September antreten. „Aber was die Saison angeht, weiß ich noch nicht. Das wird die Zeit zeigen. Die Hauptsache ist die Gesundheit“, sagte die 20 Jahre alte Läuferin dem Sender Match TV. Zuvor hatte sich Trainer Evgeni Plushenko geäußert. „Trusova ist in den Sport zurückgekommen. Wir arbeiten jeden Tag“, berichtete Plushenko bei Match TV. „Das ist eine große Sensation. Ich habe bewiesen, dass das möglich ist und ich hoffe, dass auch meine Sportlerin das beweist“, fügte er hinzu. Die Olympia-Zweite werde beim russischen Sichtungslaufen ein Kurzprogramm und eine Kür zeigen. Trusova, die Silbermedaillengewinnerin bei den Olympischen Spielen 2022, hat seit dem Herbst 2022 nicht mehr an Wettbewerben teilgenommen. Bei einer Sportveranstaltung am 14. Juli verriet sie, dass sie am 17. August ihren Verlobten Makar Ignatov heiraten wolle. Erst vor Kurzem hatte das Paar seine Verlobung bekannt gegeben.

Quellen:  Match TV (Opens in a new window); (Plushenko Zitat), Match TV (Opens in a new window) (Trusova Zitat); Sports.ru (Opens in a new window)

Keine Auskunft im Fall Grassl
Die italienische Anti-Doping-Agentur, die Daniel Grassl wegen mutmaßlich verpasster Doping-Tests einer Untersuchung unterzog, gibt keine Auskünfte zu dem Verfahren. Die Pirouette erhielt auf eine entsprechende Anfrage bei der NADO vor einigen Monaten keine Antwort. Der russischen Presse teilte die Organisation jetzt mit, dass sie wegen Vertraulichkeit keine Angaben zu dem Fall mache. Grassl, der EM-Zweite von 2022, hat die komplette vergangene Saison ausgesetzt. Nun steht er vor seinem Comeback. Er postete Bilder vom Sommer-Training auf Instagram und wurde zu dem Grand Prix in Finnland eingeladen.

 Quellen: R-Sport (Opens in a new window);  Daniel Grassl auf Instagram (Opens in a new window)

Erster Start für Morozov/Chen

Annabelle Morozov & Jeffrey Chen

Annabelle Morozov und Jeffrey Chen haben ihre gemeinsame Karriere bei dem Sommerwettbewerb „Dallas Classic“ begonnen. Sie gewannen den RD vor vier anderen Paaren. Zur Kür in der Nacht zum Montag traten sie nicht an. Damit ist es offiziell, dass Morozov, die Tochter des bekannten russischen Trainers Nikolaj Morozov, und Chen, zusammen laufen. Das Duo trainiert bei Charlie White, Tanith Belbin und Greg Zuerlein in der Michigan Dance Academy und will die USA vertreten. Morozov war bis 2022 mit Andrei Bagin für Russland gestartet und anschließend mit Devid Naryzhny und Igor Eremenko, mit denen sie aber wegen der Sperre Russlands nur national laufen konnte. Sie besitzt neben der russischen auch die US-amerikanische sowie die französische Staatsbürgerschaft. Chen gehörte mit Katarina Wolfkostin und Yali Pedersen zu den Top-Juniorentänzern in den USA und war in der vergangenen Saison mit Pedersen im Juniorenfinale.

Quelle: Ergebnisse Dallas Classic (Opens in a new window)

ISU-Ausbildung in Frankfurt
Beim jährlichen ISU-Seminar in Frankfurt am Main haben mehrere Preisrichter und ehemalige Sportler erfolgreich ihre Prüfungen zum Technischen Spezialisten, Controller oder Data-Video-Replay Operator abgelegt. Zum Beispiel bestand Maylin Wende die Prüfung zur Internationalen Technischen Spezialistin im Einzellauf. Sie ist bereits Technische Spezialistin für Paarlauf. In den sozialen Medien postete unter anderem der frühere russisch-australische Eistänzer Jonathan Guerreiro ein Bild mit seinem Diplom. Darauf ist auch die ehemalige chinesische Eistänzerin Yi Yi Zhang zu sehen. Mit seiner Partnerin Tiffany Zahorski, einer gebürtigen Britin, war Guerreiro bei EM, WM und den Olympischen Spielen 2018 am Start. Nach dem Angriff Russlands auf die Ukraine verließ das Duo das Land und beendete seine Wettkampfkarriere. Seither traten sie in Shows auf, u.a. bei Art on Ice und sind als Trainerin bzw. Choreograph aktiv.

https://www.instagram.com/p/C9YKv9ky0Za/ (Opens in a new window)

Quelle: Maylin Wende auf Facebook (Opens in a new window);  Jonathan Guerreiro auf Instagram (Opens in a new window)

Pirouette-Team in Imatra & Champéry
Judith Dombrowski vom Pirouette-Team besuchte das Sommertraining im finnischen Imatra (u.a. mit Loena Hendrickx, Nikita Starostin) sowie in Champéry in der Schweiz (u.a. Deniss Vasiljevs) und berichtet bald hier auf Steady sowie in der September-Ausgabe darüber.

Die Printausgabe der Pirouette ist da!

Die Ausgabe Juli-August der Pirouette wurde an die Abonnentinnen und Abonnenten verschickt. Unsere Silber-Mitglieder erhalten die Pirouette automatisch. Unser Titelheld der aktuellen Ausgabe ist der Schweizer Lukas Britschgi.   

www.pirouette-online.de (Opens in a new window)

Artikel auf Pirouette bei Steady

Mitglieder können Artikel und Interviews aus dem Heft vorab lesen sowie auf Video-Interviews zugreifen. Hier geht es zur Pirouette-Steady Seite (Opens in a new window).

Wir freuen uns, dass wir bei Steady unsere digitale Präsenz ausbauen können. Für unsere Silbermitglieder ist der Bezug der Pirouette-Printausgabe in der Steady-Mitgliedschaft enthalten. Bezieherinnen der Printausgabe, die noch nicht Mitglied bei Steady sind und auf die online Inhalte zugreifen wollen, empfehlen wir unser Bronze-Abo. Wer die Pirouette nicht auf Papier erhält, kann mit der Silbermitgliedschaft den kompletten Jahrgang 2024 plus die digitalen Inhalte abonnieren. Es sind auch Einzelbestellungen möglich. Wer nur an bestimmten Artikeln und digitalen Inhalten interessiert ist, kann eine Bronzemitgliedschaft für einen Monat abschließen.

www.pirouette-online.de (Opens in a new window)

Weitersagen!

Unseren Newsletter könnt ihr gerne an Freunde und Bekannte weiterleiten, die ihn vielleicht auch lesen und am besten gleich selbst abonnieren möchten. Wir wollen, dass möglichst viele Eiskunstlauf-Fans von unserem Angebot erfahren. Vielen Dank!

Link zur Newsletter-Anmeldung

https://steadyhq.com/de/pirouette-figure-skating-magazine/newsletter/sign_up (Opens in a new window)

Und nächste Woche:

19.-21. Juli: DEU Juniorensichtung in Berlin

22. Juli: CAS-Anhörung über Kanadas Klage zur Medaillenvergabe im Teamwettbewerb bei den Olympischen Spielen 2022. Die Anhörung der russischen Kläger fand am 12. Juni statt.

Photos: Tatjana Flade (Alexandra Trusova bei Skate America 2021); Daphne Backman/ice-dance.com (Opens in a new window) (Morozov/Chen)

Topic Newsletter

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of Pirouette Figure Skating Magazine and start the conversation.
Become a member