Skip to main content

Newsletter 19. Mai 2024

Für die meisten Hobby-Läuferinnen und Läufer sowie einige ehemalige Leistungssportlerinnen endete die Saison mit dem Highlight des ISU-Adult in Oberstdorf. Außerdem sucht die ISU einen neuen Gastgeber für die EM, gab es ein Baby, eine Hochzeit und einen Besuch beim Filmfestival in Cannes.

Weltmeisterin Midori Ito beim ISU Adult Wettbewerb in Oberstdorf

Midori Ito war der Star beim ISU Adult in Oberstdorf, dem größten internationalen Wettbewerb für Hobby-Eiskunstläuferinnen und –läufer sowie ehemalige Leistungssportler. Darüber hinaus gab es viele schöne Programme und interessante Persönlichkeiten zu entdecken. Fast 450 Eislaufbegeisterte aus 34 Ländern waren dabei und die Pirouette stellt einige davon im nächsten Heft sowie in Kürze für Mitglieder hier auf Steady vor.

Ergebnisse ISU Adult auf der Webseite der Deutschen Eislauf-Union (Opens in a new window)

Zum Nachschauen: Livestream Info (Opens in a new window)

Neuer Ausrichter für EM 2025 gesucht

Der kroatische Eislaufverband hat die EM 2025 in Zagreb aufgrund „unvorhersehbarer Umstände“ zurückgegeben. Die ISU rief interessierte Verbände dazu auf, sich bis zum 24. Mai zu bewerben. Mit der EM hat die ISU in letzter Zeit kein Glück. Der ungarische Verband hatte die EM 2024 ebenfalls kurzfristig zurückgegeben, dafür sprang Litauen ein und richtete eine sehr erfolgreiche Meisterschaft in Kaunas aus. In Kroatien gab es nach Pirouette-Informationen Probleme innerhalb des Verbandes und Terminüberschneidungen mit der Handball-EM, die auch in Kroatien ausgetragen wird. Letzteres war zwar schon lange bekannt, aber die Renovierung des alten, bei einem Erdbeben beschädigten „Dom Sportova“, wird nicht wie erhofft bis Anfang 2025 abgeschlossen sein.

Die ISU teilte außerdem mit, dass sie den ursprünglich in Epinal in Frankreich geplanten Junioren Grand Prix nach Wuxi in China als siebten und letzten der Serie (9.-12. Oktober) vergab. Wie im Pirouette-Newsletter bereits berichtet, hat der französische Verband das ISU Grand Prix Finale von Orleans nach Grenoble verlegt. Der ISU Council stimmte diesem Vorschlag zu.

Quelle: ISU Mitteilung (Opens in a new window)

Denis Gurdzhi hört auf

Denis Gurdzhi hat im Alter von 21 Jahren seine Karriere beendet. „Nach 19 Jahren ist es Zeit, auf Wiedersehen zu sagen“, schrieb der Ex-Dortmunder auf Instagram zu einem Photo, das ihn mit seinen Trainerinnen in Mailand, Alisa Miksonsaari und Angelina Turenko, zeigt. „Ich möchte meiner Familie und allen Trainern danken, die auf dieser Reise bei mir waren. Ich freue mich darauf, ein neues Kapitel in meinem Leben zu beginnen.“ Gurdzhi trainierte lange in Dortmund, bevor er nach Italien wechselte. Im Jahr 2021 war er Deutscher Meister, aber Verletzungen behinderten seinen Fortschritt. Zum Abschluss gewann er Bronze bei der Deutschen Meisterschaft 2024.

Quelle: Denis Gurdzhi auf Instagram (Opens in a new window)

Brendan Kerry wegen Missbrauchsvorwurfs gesperrt (Opens in a new window)

Die (Opens in a new window) Agentur SafeSport in den USA, die gegen Missbrauch jeder Art im Sport vorgeht, hat den ehemaligen australischen Eisläufer Brendan Kerry wegen sexueller Übergriffe auf eine Minderjährige dauerhaft gesperrt. Der Sportsender ESPN berichtet, dass Kerry eine 16 bzw. 17 Jahre alte Eisläuferin mehrmals mit Alkohol für Sex gefügig gemacht habe. Außerdem habe er mit einer weiteren Minderjährigen gegen ihren Willen Sex gehabt. Gracie Gold sagte dem Sender, dass sie dieses zweite Opfer gewesen sei. In ihrer Autobiographie hatte Gold geschrieben, dass sie als 16-Jährige vergewaltigt worden sei. Sie und die andere ehemalige Läuferin, die anonym bleiben wollte, haben (Opens in a new window) Kerry angezeigt. Verurteilt wurde der Australier aber nur im ersten Fall, da in Golds Fall die Beweise nicht ausreichten. Die Entscheidung von SafeSport ist noch nicht endgültig. Kerry sagte der Nachrichtenagentur Reuters, dass er die Vorwürfe zurückweise und von seinem Einspruchsrecht Gebrauch machen werde. Er habe seit drei Jahren nichts von SafeSport gehört und sei nicht über das Urteil informiert worden, das die Organisation am 14. Mai auf ihrer Website veröffentlichte. Eine Sperre von SafeSport bedeutet, dass Kerry nicht in den USA als Trainer arbeiten darf. Sie hat keine strafrechtlichen Folgen.

Quellen: SafeSport USA (Opens in a new window); Reuters (Opens in a new window); ESPN (Opens in a new window)

Adam Siao Him Fa auf dem roten Teppich

Europameister Adam Siao Him Fa hat das Filmfestival in Cannes besucht. „Das war wirklich unglaublich“, schrieb der Franzose auf Instagram. „Ich hätte mir nie vorstellen können, dass ich eines Tages die Möglichkeit bekomme, bei diesem Ereignis dabei zu sein.“

Quelle: Adam Siao Him Fa auf Instagram (Opens in a new window)

https://www.instagram.com/p/C7FJlaOozE8/?img_index=2 (Opens in a new window)

Paarläufer Wozniak verheiratet
Der polnische Paarläufer Michal Wozniak hat in Katowice die ehemalige Einzelläuferin Elzbieta (Ela) Gabryszak, ebenfalls aus Polen, geheiratet, wie Wozniaks Eis-Partnerin Ioulia Chtchetinina schrieb.

Quelle: Ioulia Chtchetinina auf Instagram (Opens in a new window)

Zweites Baby für Anna Pogorilaya
Anna Pogorilaya, Dritte der WM 2016, und ihr Ehemann Andrei Nevski, ein ehemaliger Eistänzer, sind am 13. Mai zum zweiten Mal Eltern geworden. „Um 4.10 ist noch ein Sternchen geboren worden“, schrieb Pogorilaya auf Instagram, ohne mehr zu verraten. Das Paar hat bereits eine vier Jahre alte Tochter.

Anna Pogorilaya auf Instagram (Opens in a new window)

Irina Slutskaya eröffnet Eislauf-Schule
Die zweimalige Olympia-Medaillengewinnerin und Weltmeisterin Irina Slutskaya hat in Odintsovo bei Moskau ihre eigene Eislaufschule eröffnet. Sie will dort Kinder, Anfänger und auch Erwachsene unterrichten. Slutskayas Tochter Varvara (13) aus ihrer ersten Ehe unterdessen ist Eistänzerin und absolviert ein Probetraining mit Gleb Goncharov in der Schule von Ekaterina Rubleva und Ivan Shefer, wie russische Medien berichten.

Quellen: Irina Slutskaya auf Instagram (Opens in a new window); Tass (Opens in a new window)

Print-Pirouette verschickt

Die Ausgabe 5-6/24 der Pirouette wurde in der vergangenen Woche verschickt. Unsere aktuellen Interviews und Artikel sind zudem online verfügbar. Mitglieder auf Pirouette bei Steady können Artikel und Interviews aus dem Heft vorab lesen sowie auf Video-Interviews zugreifen. Hier geht es zur Pirouette-Steady Seite (Opens in a new window).

Wir freuen uns, dass wir bei Steady unsere digitale Präsenz ausbauen können. Für unsere Silbermitglieder ist der Bezug der Pirouette-Printausgabe in der Steady-Mitgliedschaft enthalten. Bezieherinnen der Printausgabe, die noch nicht Mitglied bei Steady sind und auf die online Inhalte zugreifen wollen, empfehlen wir unser Bronze-Abo. Wer die Pirouette nicht auf Papier erhält, kann mit der Silbermitgliedschaft den kompletten Jahrgang 2024 plus die digitalen Inhalte abonnieren. Es sind auch Einzelbestellungen möglich. Wer nur an bestimmten Artikeln und digitalen Inhalten interessiert ist, kann eine Bronzemitgliedschaft für einen Monat abschließen.

www.pirouette-online.de (Opens in a new window)

Weitersagen!

Unseren Newsletter könnt ihr gerne an Freunde und Bekannte weiterleiten, die ihn vielleicht auch lesen und am besten gleich selbst abonnieren möchten. Wir wollen, dass möglichst viele Eiskunstlauf-Fans von unserem Angebot erfahren. Vielen Dank!

Link zur Newsletter-Anmeldung

https://steadyhq.com/de/pirouette-figure-skating-magazine/newsletter/sign_up (Opens in a new window)

Und nächste Woche:

Das Pirouette-Team wünscht allen eine tolle Woche und viel Sonnenschein. 

Photo: Tatjana Flade; Instagram Adam Siao Him Fa

Topic Newsletter

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of Pirouette Figure Skating Magazine and start the conversation.
Become a member