Skip to main content

Liebe Pfefferhasis und Newsletter-Mäuse,

der Newsletter ist heute später, da ich bis eben noch im Kino war. Ich habe mir den Barbie-Film angeguckt und ich hatte Spaß!

+++Wenn du meine Review überspringen willst (z.B. weil du den Film gern unvoreingenommen gucken willst), kannst du das ab hier tun bis zum Foto+++

Ausstattung und Kostüme und den Soundtrack fand ich großartig und ich war mindestens in der ersten Hälfte richtig gut unterhalten. Die Story ist aber ganz schön abgeflacht, bzw. war sie insgesamt einfach schwach. Ich habe da viel mehr erwartet, gemessen an dem Hype. Apropos Erwartungen: natürlich war mir absolut klar, dass ein Film, der von Mattel (aktueller Marktwert: $7,34 Milliarden) produziert und abgesegnet ist, nicht antikapitalistisch sein kann, aber er ist tatsächlich sogar das Gegenteil. Es ist ein 115minütiges Werbevideo und ja, die Ästhetik ist lit, aber uff, das schmerzte dann schon ein wenig. Schade auch, dass alles 100% heteronormativ war. Das Marketingteam hat ganze Arbeit geleistet beim Pinkwashing - der Film hält nichts davon. Nicht mal Barbies beim Scissoring, das wäre doch das Mindeste gewesen, oder nicht?! Naja, viel Lärm um wenig, würde ich sagen. Ein diverser Cast - ja, aber relevante (Sprech-)Rollen haben weder Grace Harvey ("Rollstuhl-Barbie") noch die trans Schauspielrin Hari Nef ("Doctor-Barbie") bekommen. Am Ende dürfen wir aber auch nicht vergessen, dass die USA sich derzeit im Barbie-Speedboat zum Faschismus befinden und da ist ein Kassenschlager, der das Patriarchat kritisiert schon etwas wert. Meine Freundin Anna, die heute im Kino neben mir saß, fasste es sehr treffend zusammen: "Schade, dass das heute schon reicht".

Im Wochenrückblick geht es heute schon wieder um Rammstein, aber auch um Feine Sahne Fischfilet, sozusagen deren linkes Pendant, machtmissbrauchstechnisch. Außerdem geht es um Gynäkolog*innen in Schleswig-Holstein, einen übergriffigen HU-Dozenten und den Internationalen Tag gegen Menschenhandel, der heute ist.

Danke euch, wie immer fürs Lesen, habt es gut und passt auf euch und einander auf,

Hasengrüße!

Ulla

 

Nochmal der Hinweis zur kommenden Preiserhöhung von Steady (es ist der gleiche Text wie im Newsletter letzte Woche):

Ab dem 21. August wird Steady die Preise für die Monats- und Jahresmitgliedschaften erhöhen. Damit reagiert das Unternehmen auf die Inflation. Die Preise für die einzelnen Pakete steigen dann zwischen 11 und 22 Prozent. Für bestehende Pfefferhasis ist die Preiserhöhung freiwillig: Steady wird euch direkt kontaktieren. Nur, wenn ihr aktiv zustimmt, wird der Beitrag auch tatsächlich erhöht (ab dem nächsten Abrechnungszeitraum). Alle Mitglieder, die die Preiserhöhung nicht unterstützen, können ihre laufenden Paketpreise einfach behalten! Das gilt natürlich auch für alle, die jetzt noch zum alten Preis eine Mitgliedschaft abschließen. (Opens in a new window) Für die Transparenz seht ihr hier die aktuellen und zukünftigen Preise der Standard-Pakete (bei monatlicher Abrechnung, Jahresmitgliedschaften sind günstiger!):

  • Silent Support Hasi: von 3,50€ auf 4,00€ (+14%)

  • Zwergkaninchen: von 4,50€ auf 5,00€ (+11%)

  • Feldhase: von 6,50€ auf 7,50€ (+15%)

  • Belgischer Riese: von 12€ auf 14,50€ (+21%)

Bitte fühlt euch nicht verpflichtet, der Preiserhöhung zuzustimmen. Es wird für die allermeisten von uns finanziell zunehmend härter und ich möchte nicht, dass sich jemand unter Druck gesetzt fühlt. Auch Abo-Kündigungen nehme ich nicht persönlich. Ich weiß eure Unterstützung sehr zu schätzen, ob punktuell oder dauerhaft, ob finanziell oder ideell.

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of Der Hase im Pfeffer and start the conversation.
Become a member