Skip to main content

Liebe Pfefferhasis und Newsletter-Mäuse,

heute fällt es mir wieder sehr schwer nicht ausschließlich deprimierende Worte zu finden. Die Ereignisse in Israel bzw. in den besetzten Gebieten machen mich wütend, ängstlich und fassungslos. Warum meine Gefühle dabei aber ziemlich unerheblich sind, lest ihr im Wochenrückblick.

In Afghanistan kam es gestern zu schweren Erdbeben (Opens in a new window), die regierenden Taliban sprachen von 2.000 Toten und bitten um internationale Hilfe. Laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) sind etwa 4.200 Menschen betroffen (Opens in a new window). Wenn ihr spenden könnt, dann möchte ich euch die Arbeit des Afghanischen Frauenvereins (Opens in a new window) ans Herz legen.

Im Wochenrückblick geht es heute u.a. um die Bilanz der sexualisierten Gewalt auf dem Oktoberfest, eine Studie, die strukturellen Rassismus gegen Sinit*zze und Rom*nja in Hannover belegt, die Eröffnung eines queeren Mehrgenerationenhauses unter Polizeischutz in Berlin und die Verleihung des Friedensnobelpreises an Narges Mohammadi.

Ich habe lange nachgedacht, ob ich nicht doch noch eine gute Nachricht für euch habe. Wir brauchen schließlich alle Trost. Nachdem mir jetzt auch nach einer halben Stunde Recherche nichts wirklich Schönes untergekommen ist, worüber ich berichten könnte, hatte ich eine gute Idee. Wir drehen den Spieß jetzt einfach um. Schickt mir eure guten Nachrichten! (Opens in a new window)Das können ganz persönliche sein oder welche, die die Welt bewegen. Ihr entscheidet. Teilt, was euch glücklich macht! Eine Zusammenfassung lest ihr dann nächste Woche hier.

Das war’s für heute, Danke euch, wie immer fürs Lesen, habt es gut und passt auf euch und einander auf,

Hasengrüße!

Ulla

PS: Wusstet ihr, dass es den Wochenrückblick inzwischen auch zum Hören gibt? Marie Charlotte von RADIO BLAU (Opens in a new window) bearbeitet den Text fürs Radio und spricht ihn ein.  Das Ergebnis könnt ihr Dienstags im Rahmen der Sendung „Mittagspause“ bzw. „Aktuell“ bei RADIO BLAU hören und anschließend auch auf meinem Blog. (Opens in a new window)

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of Der Hase im Pfeffer and start the conversation.
Become a member