Skip to main content

Gute Nachrichten

Ehrlich gesagt kam es für mich ein bisschen überraschend. Aber: Ich habe eines der Stipendien "Neustart Kultur" der Bundesregierung bekommen. Damit werde ich ein Buchprojekt umsetzen. Es wird wie mein Stadtwanderführer Köln (Opens in a new window) im Droste Verlag (Opens in a new window) erscheinen. Und es geht dabei um Glücksorte - allerdings eben nicht in Köln. Wo? Verrate ich noch nicht, weil ich nicht möchte, das mir jemand zuvor kommt.

Allerdings hat dieses Stipendium zur Folge, dass ich fast den gesamten November auf Recherchereise sein werde. Wenn du dich bei Instagram (Opens in a new window) mit mir vebindest, bekommst du Einblicke in die Arbeit am Projekt - und vielleicht auch schon eine Ahnung, worum es in dem neuen Buch gehen wird. Es kommt übrigens im Herbst 2022 auf den Markt.

Mal was ganz anderes!

Apropos Buch! Ich habe eines zu verschenken! Und zwar "Klick. Wie wir in einer digitalen Welt die Kontrolle behalten und die richtigen Entscheidungen treffen". Ich habe es zur Rezension bekommen, es ist also genau einmal gelesen, hat aber keine Gebrauchsspuren. Wer sich zuerst und bis 10. November auf diesen Newsletter bei mir meldet, bekommt es von mir zugeschickt. Um was es in diesem Buch geht und was mir daran gefallen hat und was nicht, kannst du hier (Opens in a new window) nachlesen.

Was sonst noch wichtig ist

Hast du schon einmal von Urban Games gehört? Dabei spielt man in einer Gruppe in der Stadt als Kulisse oder besser: als Spielbrett. In Köln beispielsweise kann man so mit Freunden einen Kriminalfall (Opens in a new window) um eine verschwundene Frau lösen. In Gütersloh gibt es ein Urban Art Bingo (Opens in a new window) - das ist so etwas ähnliches wie eine moderne Schnitzeljagd. Zwar ist der November wettertechnisch nicht der beste Monat, um draußen zu sein. Aber man kann sich ja warm anziehen. Ist vielleicht mal eine etwas andere Form der vorgezogenen Weihnachtsfeier mit Freund*innen, Familie oder Kollegin*nen.

Und falls du sonst noch auf der Suche nach einem Ziel für einen Wochenendtrip bist - wie wäres es mit der Nibelungen- und Lutherstadt Worms und dem nahe liegenden Speyer mit seiner entzückenden Altstadt? Lies hier mehr darüber:

https://opjueck.de/rheinland-pfalz-ein-wochenende-in-ludwigshafen-worms-und-speyer/ (Opens in a new window)

Bis bald - und viele Grüße

Bettina