Skip to main content

"Insgesamt 39 lfm, davon 19 lfm Schriftgut, 20 lfm AVM". Klingt nach viel. Ist mit Blick auf die inhaltliche Fülle noch viel mehr. Der Nachlass (Opens in a new window) von Roger Willemsen ist im Archiv (Opens in a new window) der Berliner Akademie der Künste. Signatur 74 z. B. "Notizen u.a. zu: Moskau, Murmansk, Arktis, Nordpol, Franz-Joseph-Land, Klimawandel. 1 Notizbuch Moleskine A 6"

Gestern Abend eingeführt mit Matthias Brandt. Maria Schrader in Reihe zwo. Campino kommt als letzter mit schwarzer Maske. Alles 2-G. Zum Backround die Leiterin des Literaturarchivs Gabriele Radecke im Gespräch (Opens in a new window).

Brandt wollte auf die Frage nach einem Zitat, das ihm von Willemsen einfiele, nicht in die Gefahrenzone der billigen Sinnsprüche geraten. Gut so. Aber er hat etwas dazu gesagt, wie es war, mit Willemsen auf der Bühne zu arbeiten:

Es gab bei ihm keine Fehler.

Wenn man mit ihm auf der Bühne gewesen sei, gab es keine Fehler. Alles wurde eingebunden. So eine Athmosphäre sei einzigartig. Das gehe. Wirklich. Per Beschluss: Es gibt keine Fehler. In der Tat -  was das befreien muss!

Meine Begeisterung für Willemsen ist nicht endlos. Das habe ich auch an diesem Abend wieder gemerkt. Manchmal ist´s mir zu viel. Sprachlich. Und doch gibt es vieles was vielen aus der Seele spricht, viel zitierbares, viel zitiertes:

Das Leben kann man nicht verlängern, aber wir können es verdichten.

Jetzt im November. Rückzug. Passend dazu zum Beispiel "In aller Stille". Violinistin Isabelle Faust und Roger Willemsen. Gibt es auch bei Spotify

https://open.spotify.com/album/2sdc0C1uVcuiFerGCjoCfh?si=6ts0pq6pROqRbpigEwalnw (Opens in a new window)

Lahmacun-Liebe

Gerade jetzt, wenn man sich eh nirgendwo gerne länger aufhält, wenn es um Kontaktvermeidung geht und nicht um die Athmo des Resto, sondern um den Taste des Foods. Real. Besser also, schnell was auf die Hand im Herbstwind aka Winterregen oder schnell in den Lokalen, die eigentlich so gar nicht zum Verweilen gedacht sind, wo man alleine sitzt. Hausmannskost. Essen als Nahrung. Tradition. Fresh. True. Entwickelt. Sicher. Wesentlich. Ohne Plus und Stern. Sondern: Ein Tablett. Ein Lahmacun. Ein frischer Salat. Eine Zitronenspalte. Und genau deshalb Genuss.

I LOVE Güllü Lahmacun (selbstverständlich keine eigene Website, Google Maps (Opens in a new window)).

Die Manti sollen dort auch sehr gut sein, wenn man dem Face am Ende Glauben schenken darf.

https://youtu.be/-4WYkNYCDu8 (Opens in a new window)

Nicht weit weg übrigens ist Mimi Ferments (Opens in a new window). Wäre eine eigene Geschichte wert. Aber da gibt´s auch schon einiges (Opens in a new window) zu.

Outro

Recht herzlichen Dank für den kurzen Ausflug!

Neuners News | Newners | kommt unabhängig, unregelmäßig und unberechenber. Bestellen kann man diesen Newsletter kostenlos bei steady, wo man darüber hinaus auch noch zahlendes Mitglied der Newners Community werden könnte. Nur Mehrwert gegen das Geld gibt es aber noch nicht bei Newners, später vielleicht.

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of Newners and start the conversation.
Become a member