Ressortübergreifende Klimaberichterstattung
Liebe*r Kolleg*in,
kennst du diese Grafik? Sie zeigt, dass die Weltklimakonferenzen recht zuverlässig für Peaks in der Klimaberichterstattung sorgen.
Quelle: Media and Climate Change Observatory, University of Colorado Boulder + eigene Ergänzung
Am 30. November beginnt in Dubai die COP28 und wir möchten die höhere Aufmerksamkeit in den Redaktionen nutzen, um strukturelle Veränderungen anzustoßen. Wir beobachten seit einigen Monaten, wie sich in verschiedenen Häusern Klimateams oder -taskforces bilden, die die Klimaberichterstattung ressortübergreifend koordinieren sollen.
Wie entstehen diese Teams? Wie arbeiten sie? Und welchen Effekt haben sie? Diese Fragen beantworten in unserem nächsten Netzwerk-Call Vertreter*innen aus vier verschiedenen Klimateams: Judith Sägesser für die Stuttgarter Zeitung, Anja Martini für die Tagesschau und Georg Ehring für den Deutschlandfunk. Wie immer mit der Absicht, dass wir alle voneinander lernen können.
Wir freuen uns auf zahlreiche Gesichter
am Donnerstag,
7. Dezember 2023,
18 – 19:30 Uhr, hier auf Zoom. (Opens in a new window)
Meeting-ID: 665 2136 7319
Kenncode: 690408
Die Einladung gilt ausschließlich für Journalist*innen.
Wir laden monatlich zum Austausch unter Journalist*innen ein – andere Teilnehmende werden wir wieder aus dem Call entfernen.
Falls du fest angestellt bist und es nach deiner Schicht oft nicht zu unseren Calls schaffst – dieser wird sich hoffentlich für dich lohnen!
Im Januar werden wir hingegen eine kleine Winterpause einlegen und unseren Netzwerk-Call aussetzen.
Bis ganz bald,
Leonie Sontheimer für das Netzwerk Klimajournalismus Deutschland
PS: In unserem Slack-Space tauschen sich mittlerweile über 500 Kolleg*innen aus. Noch nicht dabei? Melde dich gerne unter netzwerk@klimajournalismus.de (Opens in a new window) und wir holen dich an Bord.
Außerdem lädt die Arbeitsgruppe “kritisch-konstruktiver Klimajournalismus” zum Austausch ein: Am 6.12. zwischen 12 und 13 Uhr diskutieren die Kolleg*innen, wie sich investigativer und konstruktiver Journalismus zusammenbringen lassen. Gesa Steeger von Correctiv wird Einblicke in ihre Arbeit geben. Hier (Opens in a new window) kannst du dich direkt einwählen.
Meeting-ID: 890 4048 1377 / Kenncode: 374548
PPS: Anfang November haben wir auf der Konferenz der Climate Arena for Journalism in Wien Mitglieder anderer Netzwerke getroffen, die gerade ihre Arbeit im Bereich Klima & Journalismus ausbauen: Wie schön, einmal persönlich mit Kolleg*innen von Clean Energy Wire, n-ost und dem Dart Centre UK zu sprechen. Highlight: Klimakneipe mit den Netzwerken Klimajournalismus Österreich, Schweiz und Frankreich. Die französische Charta (Opens in a new window) hat inzwischen 1.800 Unterschriften 😮!
PPPS:
Wie kann die große Transformation gelingen? Netzwerk Weitblick und Table.Media (Opens in a new window) laden am 28.11. ein zu Vorträgen und Fingerfood. Hier (Opens in a new window) geht's zur Anmeldung.
Wir möchten dir zwei Klimajournalismus-Seminare an der ARD-ZDF-Medienakademie ans Herz legen: "Grundlagenwissen (Opens in a new window)” und "Konstruktive Klimaberichterstattung (Opens in a new window)" – beide mit Sara Schurmann.
Du bist noch am Anfang deiner Karriere und möchtest mehr über Klimajournalismus lernen? Am 20.01. gibt Sara Schurmann einen kostenlosen Online-Workshop mit LizzyNet (Opens in a new window).
Es gibt noch freie Plätze für das europäische IJP (Opens in a new window), das auch "Klima- und Energieprogramme" anbietet. Stipendienhöhe: 3.800 €