Skip to main content

Klimakonferenz im Juni

Liebe Kolleg*innen,

die Letzte Generation sorgt für Aufruhr. Tendenziös und skandalisierend darüber zu berichten, ist einfach. Wer schafft es, die Proteste in eine sachliche und konstruktive Klimaberichterstattung einzubetten? Lasst uns im Slack (Opens in a new window) ein paar gute Beispiele sammeln. Und auch im nächsten Call des Netzwerks möchten wir dieser Frage Platz einräumen, wenn weiterer Bedarf zum Austausch besteht.

Unser Schlaglicht werfen möchten wir außerdem auf die SB 58. Das ist eine Klimakonferenz in Vorbereitung auf die COP, die vom 5. bis 15. Juni in Bonn stattfindet. SB steht für die Subsidiary Bodies, die Nebenorgane der UNFCCC, die für wissenschaftliche und technische Fragen (SBSTA) sowie Umsetzungsfragen (SBI) zuständig sind. Anders formuliert: Nächsten Monat werden die Delegationen der Mitgliedsstaaten und Beobachter*innen ganz viel ausarbeiten und ausdiskutieren, damit bei der COP28 im Dezember die Minister*innen und Regierenden Entscheidungen fällen können.

Wem der Weg nach Dubai zu weit ist oder nicht bezahlt wird, kann also im Juni einfach nach Bonn fahren. Warum es sich lohnt, vor Ort zu sein, wie man sich akkreditiert und was Pressevertreter*innen auf der SB 58 erwartet, erzählen im nächsten Call zwei Mitglieder des Vereins Klimadelegation. Das ist nicht die offizielle Klimadelegation Deutschlands, sondern eine Initiative junger Menschen, die sich für Klimagerechtigkeit einsetzt, auf den Konferenzen präsent und dadurch gut vernetzt ist.

Wir freuen uns auch über spontane Wortmeldungen von euch, was ihr von der Berichterstattung über vergangene Klimakonferenzen gelernt habt.

Der Call ist, wie immer, am ersten Donnerstag im Monat:

4. Mai

18:00 – 19:30 Uhr

Wir treffen uns hier (Opens in a new window)

Tragt es Euch am besten direkt in Euren Kalender ein ;)

Es gilt nach wie vor – dieser Call ist für alle Journalist*innen offen. Ladet gern Eure Kolleg*innen ein. Auch Eure Chef*innen. Und die Praktikant*innen!

In Vorfreude,

Leonie Sontheimer

für das Netzwerk Klimajournalismus Deutschland

PS: Apropos Klimakonferenzen: Nächste Woche, am 2. und 3. Mai findet auch der Petersberger Dialog wieder im Bundesaußenministerium statt. Auch dafür könnt ihr euch akkreditieren.