Skip to main content

Eine Waschanlage für Fische

Hi!

Weißt du, was ein Korallenriff ist? Schau mal, so kannst du es dir vorstellen:

Das Korallenriff

Ein Korallenriff ist wie eine große, bunte Unterwasserstadt, in der viele verschiedene Meeresbewohner zusammenleben. Den Namen hat es von kleinen Lebewesen, die Korallen genannt werden. Diese Korallen sehen aus wie kleine Steine oder Pflanzen, sind aber in Wirklichkeit Tiere! So sehen die aus:

Die Korallenkörper bestehen aus einem besonderen Material, das sie selbst herstellen. Dieses Material nennt man Kalkstein, und es ist ziemlich hart. Mit der Zeit wachsen die Korallen immer weiter und bilden so die wunderschönen Riffe. 

Die bunten Farben kommen von kleinen Mikroorganismen, die auf den Korallen leben. Das sind Lebewesen, die so klein sind, dass wir sie nur mit einem Mikroskop erkennen können.

Korallenriffe sind wichtige Lebensräume für viele Fische, Krabben, Seesterne und andere Meeresbewohner. Sie bieten ihnen Schutz und Nahrung. 

So sieht das unter Wasser aus:

Es gibt viele verschiedene Arten von Korallenriffen auf der ganzen Welt, aber das bekannteste ist das Great Barrier Reef in Australien. Es ist so groß, dass man es sogar aus dem Weltraum sehen kann!

Riffe sind nicht nur schön anzusehen, sondern auch sehr wichtig für die Gesundheit unserer Ozeane und den Schutz vieler Meeresbewohner. Und von einigen Meeresbewohnern will ich dir heute erzählen: Von den Putzerfischen!

Waschanlage für Fische

Putzerfische, oder auch Putzerlippfischem helfen, andere Fische sauber und gesund zu halten. Das machen sie, indem sie Parasiten, Hautschuppen oder Verschmutzungen im Mund oder in den Kiemen anderer Fische beseitigen.

Vielleicht fragst du dich jetzt, wie diese Putzerfische ihre Arbeit machen. 

Nun, sie haben ein paar wirklich tolle Tricks! Erstens haben sie ihre eigenen "Reinigungsstationen", wo schmutzige Fische hinschwimmen. Das ist ein Ort, an dem sich alle Putzerfische sammeln und auf Kunden warten. Damit die Putzerfische auch gut gefunden werden, haben sie leuchtende Farben.

Wenn ein dreckiger Fisch vorbeikommt, beginnen die Putzerfische mit ihrer Arbeit und entfernen Parasiten und abgestorbene Haut. Ja, die puhlen sogar im Mund herum! Schau mal, hier sind zwei kleine Putzerfische, die einem größeren Fisch den Mund saubermachen:

Das nenne ich mal hilfreich!

Weißt du, was echt cool ist? Die Putzerfische helfen sogar großen Raubfischen im Riff, wie Haien und Zackenbarschen! Die großen Fische fressen die Putzerfische nicht, sondern lassen sie ihre Zähne und Kiemen säubern. Haie wissen, dass die kleinen Fische ihnen helfen wollen.

Aber keine Sorge, die Putzerfische arbeiten nicht umsonst so hart. Sie haben auch was davon! Sie fressen nämlich die Parasiten und die tote Haut. Ja, ihnen schmeckt der Schmutz.

Das Tolle an dieser Zusammenarbeit ist, dass das Korallenriff gesund bleibt. Wenn alle Fische sauber und glücklich sind, geht es dem Riff gut. In einem Korallenriff leben viele tolle Tiere, vom winzigen Plankton bis zum großen Hai. Sie alle sind miteinander verbunden und brauchen sich gegenseitig.

Am Ende zeigen uns die Putzerfische, wie wichtig Zusammenarbeit in der Natur ist. Sie helfen, dass das Korallenriff ein fröhliches und gesundes Zuhause für alle Meerestiere bleibt. Sie bekommen ihr Essen, indem sie anderen helfen. 

Da können wir uns Menschen echt was abgucken!

Und jetzt du!

Fallen dir Beispiele ein, in der sich auch noch andere Tiere in der Natur gegenseitig helfen? 

Im nächsten Newsletter gibt es eine kleine Auflösung mit Beispielen!

Liebe Grüße und bis zum nächsten Mal!

Jasmin

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of SCHREIBERS NATURARIUM KIDS and start the conversation.
Become a member