MWonline-Newsletter Nr. 1283 vom 25.10.2023
Das Beste aus der Fachliteratur!
Anzeige:
(Opens in a new window)Entdecken Sie die neueste Innovation von Gymglish und sprechen Sie eine neue Sprache mit Ihrem neuen AI.migo:
personalisierte und unterhaltsame Gespräche auf Ihre Interessen und Sprachniveau zugeschnitten.
Jetzt kostenlos einen Monat lang testen! (Opens in a new window)
Liebe MWonline Leser*innen,
der heutige Newsletter hat einen Schwerpunkt: Wertschätzung. Das haben wir der Brand eins zu verdanken, die eine Ausgabe dem Thema gewidmet und einige spannende Firmenbeispiele gefunden hat. Außerdem beschäftigt sich Thomas mit dem Thema "Persönlichkeitsentwicklung (Facelifting (Opens in a new window)) und Johannes fühlt sich in die Vergangenheit zurück versetzt (Assessment Center weichgespült (Opens in a new window)).
Noch einmal der Hinweis: Am 7.11. um 11.00 Uhr setzen wir unsere Webtalks fort, diesmal sind Joachim Diercks und Professor Dr. Lars Jansen unsere Gäste. Thomas spricht mit ihnen über das Thema "Recrutainment". Interessiert? Dann jetzt anmelden. (Opens in a new window)
Die Teilnahme ist kostenlos, aber wir nehmen das mal zum Anlass, um auf die Möglichkeit der Fördermitgliedschaft hinzuweisen. Damit solche Angebote weiterhin frei zugänglich sind, brauchen wir noch etliche Newsletter-Empfänger, die uns unterstützen. So zum Beispiel. (Opens in a new window)
Webtalk
Recrutainment (Opens in a new window)
Wer spielt nicht gerne? Da liegt die Idee nahe, Spiele für die Personalauswahl zu nutzen. Die Wortneuschöpfung „Recrutainment“ kombiniert „Recruiting“ und „Info-/Entertainment“. Der Begriff ist schon über 20 Jahre alt. Anwendungen hat man seitdem etliche gesehen. Doch in den letzten Jahren hat sich dermaßen viel getan in der Technologie und der Ausstattung der User, dass ein genauerer Blick auf den State of the Art und die vielfältigen Möglichkeiten hilfreich ist. Darüber sprechen wir am 7. November um 11.00 Uhr mit Joachim Diercks und Professor Dr. Lars Jansen. Hier geht es zur Anmeldung. (Opens in a new window)
Mitarbeiterbeteiligung
Gleichberechtigte Teilhabe (Opens in a new window)
INSPIRATION: Immer wieder eine spannende Frage: Wie können Menschen in Organisationen „auf Augenhöhe“ miteinander agieren, wenn die einen „angestellt“ sind und die anderen das Unternehmen besitzen? Bleibt dann nicht immer das letzte Wort beim Inhaber? Versuche, daran etwas zu ändern, gibt es viele, selten aber so konsequent wie in dem folgenden Beispiel. WEITERLESEN (Opens in a new window)
Wertschätzung
Wertschätzung als Symptom (Opens in a new window)
INSPIRATION: Phrasen, in denen die Worte Wertschätzung, Respekt und Anerkennung vorkommen, gehören offenbar zum Alltagsrepertoire eines jeden Unternehmens, das etwas auf sich hält. Verdächtig ist das schon, oder? Ist das nicht so, als würde man erklären, dass es einem wichtig sei, die eigenen Mitarbeiter zu entlohnen? WEITERLESEN (Opens in a new window)
Wertschätzung
Wertschätzungsausstellung (Opens in a new window)
INSPIRATION: Der Begriff „Wertschätzung“ ist im Mainstream angekommen. Dass sich Menschen nach Wertschätzung sehnen (früher hätte man vermutlich „Anerkennung“ gesagt), und dass man durch Wertschätzung motiviertere Mitarbeitende bekommt, scheint klar zu sein. Fast schon banal. Aber wie funktioniert das mit der „gelebten Wertschätzung“? WEITERLESEN (Opens in a new window)
Persönlichkeit
Facelifting (Opens in a new window)
KRITIK: Dass Persönlichkeitstypen-Tests Mumpitz sind, hat sich inzwischen herumgesprochen. Als wissenschaftliche Alternative wird das Big-Five-Modell gehandelt. Doch ob das der Weisheit letzter Schluss ist? WEITERLESEN (Opens in a new window)
Motivation
20% Liebe (Opens in a new window)
INSPIRATION: „Liebe was du tust, und du musst nie mehr arbeiten“, sagen die einen und erklären anderen, wie sie zum Traumjob gelangen. „Arbeit als Broterwerb ist völlig okay, Erfüllung findet man auch im Privaten“, sagen die anderen und halten die Vision, nur noch das zu tun, was man wirklich mag, für Unsinn, vielleicht sogar für gefährlich. WEITERLESEN (Opens in a new window)
Development Center
Assessment Center weichgespült (Opens in a new window)
KRITIK: (Opens in a new window) Es ist über 25 Jahre her, dass wir uns intensiv mit der Optimierung von Development Centern beschäftigt haben. Zwei gravierende Änderungen wurden damals vorgenommen: Zum einen verzichteten wir auf die pseudo-genaue „Messung“ mit Hilfe von Skalen. Stattdessen beschrieben wir das Verhalten der Kandidaten mit Worten. Zum anderen integrierten wir Feedback nach jeder Übung. So etwas heißt heute offenbar "systemisch". Hilft es? WEITERLESEN (Opens in a new window)
Unsere Quellen
Brand eins 08/2023 (Opens in a new window)
(mit Link zum kostenpflichtigen Originaltext)
Respekt! - Warum das Gehalt als Anerkennung nicht genügt
Bewundernswert, mit welcher Energie du deine Arbeit machst - Eine Ausstellung für Wertschätzung
Die Firma, das sind wir - Wenn jedem ein Stück der Firma gehört
neues Lernen 05/2023 (Opens in a new window)
(mit Link zum kostenlosen Originaltext)
Eine systemische Perspektive - Assessment Center reloaded
Liebe ist die mächtigste Kraft in der Wirtschaft - Warum wir einen Teil unserer Arbeit lieben sollten
managerSeminare 08/2023 (Opens in a new window)
(mit Link zum kostenlosen Originaltext)
Sinnvolle Selbstentwicklung? - Müssen wir unsere Persönlichkeit ständig optimieren?
Wo Sie uns finden? Ab sofort unter https://managementwissenonline.com (Opens in a new window)
Weiterhin viel Spaß beim Lesen.
Mit freundlichen Grüßen
Johannes Thönneßen und Thomas Webers