Skip to main content

Wie hörst du Musik?

Liebe MUSICSPOTS Community,

“Tschüss Sommer, Hallo Herbst”, wollte ich eigentlich zur Begrüßung dieses Newsletters schreiben. Doch dann kam Andreas mit einem Text um die Ecke, der viele unserer Gespräche der vergangenen Wochen auf den Punkt bringt: Zwischen Beats und Gewissen: Musik genießen oder Haltung zeigen? (Opens in a new window) – ein Artikel über verantwortungsvolles Hören von Musik in Zeiten von Streaming. Auch wenn es mir zum Glück noch nie passiert ist, dass ich eine Rechtsrock Band in die Timeline gespült bekommen habe, so analysiere ich doch ständig die automatisch generierten Playlisten von Spotify, die eine KI für mich zusammengestellt hat. Zu oft fehlt mir hier die Vielfalt. Alles klingt für mich zu ähnlich und zu wenig eckt positiv an. Langweilig. Da freue ich mich über eure Empfehlungen und guten Diskurs über Musik.

Besonders der Austausch während der Open-Air- & Festival-Saison hat auch mich wieder nachdenken lassen. Ob auf dem Norden Festival in Schleswig (Opens in a new window), dem Reeperbahn Festival (Opens in a new window) oder zuletzt während des Steady Growth Day in Hamburg, immer wieder kamen wir auf die Verbindung von Musik & Politik zu sprechen. Für mich ist dies untrennbar verbunden, da Musik immer auch ein Ausdruck unserer gesellschaftspolitischen Situation ist und Artist hier oft ihre Meinung kundtun.

Musik bewusst zu hören ist für mich und für uns aus der MUSICSPOTS Redaktion wichtiger denn je. Daher wählen wir unsere Tipps weiterhin gezielt aus und nehmen uns Zeit für unsere Artikel. Nicht alle Einsendungen ins Postfach wandern in unsere New Music Playlist (Opens in a new window), oder werden in Artikeln vorgestellt. Umso schöner ist es, dass ihr uns immer wieder Tipps sendet, die fern der Charts sind. Das ist nicht nur schön, das sind für uns echte Community Perlen.

Um zu den Ausgangsfragen zurückzukehren: Wie hörst du Musik? Woher bekommst du neue Empfehlungen? Und vor allem: Trennst du dich rigoros von deiner Lieblingsband oder Artist, wenn sie nicht mehr mit deinen Werten übereinstimmen? Ich habe dieses Aussortieren immer wieder gemacht. Es ist mir nicht immer leicht gefallen, denn ich mochte die Musik ja mal. Aber ich möchte diese Personen nicht weiter in ihrem Tun unterstützen. Natürlich gibt es auch hier Grauzonen. So finde ich einige Texte der Beastie Boys nicht mehr spielbar, aber das Instrumental Album ist grossartig. Wie geht es euch? Lasst es mich / uns wissen und kommentiert auch gern den Post von Andreas auf Instagram (Opens in a new window).

Mein Konzert-Tipp für euch im Herbst & Winter:

Marlo Grosshardt (Opens in a new window) Der Musiker geht im November mit seiner Band auf Tour. Wer noch kein Ticket hat sollte das schnell nachholen. Marlo Grosshardt tourt mit seinen ehrlichen Texten, tollen Melodien und einer grossartigen Liveband quer durch Deutschland. Wer sich immer noch fragt, was die Gen-Z beschäftigt: Hört euch die neue EP Blaue Schilder von Marlo Grosshardt an. Anspieltipp: Partisanen oder Oma.

Marlo Grosshardt auf den Norden Festival. Musiker auf Bühne am Mikrofon im Hintergrund sieht man einen Gitarristen.

Fotocredit: Sandra Schink (Opens in a new window)

Konferenz & Kultur-Tipps:

  • 16.10. Lesung & Gespräch zur Erinnerungskultur und gegen Antisemitismus: Nora Hespers liest aus ihrem Buch »Mein Opa, sein Widerstand gegen die Nazis und ich« auf Kampnagel. Hier gibt es Tickets. (Opens in a new window)

  • Operation Ton am 26.10. & 27.10. im Bunker in Hamburg St. Pauli: Die Music Future Convention für alle aus der Musikbranche ist ein Pflichttermin im Kalender. Vom Booking-Beichtstuhl über Marketing mit KI bis zu Songwriting mit Herz und Verstand. Hier gibt es Tickets. (Opens in a new window)

Hör- & Lese-Tipps

DANKE & Liebe gehen raus an:

EUCH! Und damit alle, die unsere Arbeit wertschätzen und uns mit Feedback danken und Tipps versorgen. Besonderer Dank geht an unsere Unterstützer*innen, die uns mit einem regelmäßigen Beitrag via Steady (Opens in a new window) helfen. Mit euch können wir unsere laufenden Infrastrukturkosten begleichen, uns ab und an ein Konzertticket leisten und uns auch beim jährlichen Treffen auf dem Reeperbahn Festival bei einer Runde Burgern & Fritten zusammensetzen. Ihr wollt noch mehr an unserer Arbeit teilhaben? Dann lasst uns gemeinsam auf ein Konzert gehen, auf einen Kaffee treffen, oder schreibt uns eure Tipp (Opens in a new window)s, damit wir sie weiterempfehlen.

Liebe Grüße vom MUSICSPOTS Kaffeetresen
Eure Caro

Caro Schwarz beim Norden Festival. Man sieht eine Frau vor einem leuchtenden Herz aus Händen. Sie macht auch die Herzform. (Opens in a new window)

Fotocredit: Sandra Schink (Opens in a new window) vom wunderbaren Norden Festival (Opens in a new window)

Topic Neuigkeiten

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of MUSICSPOTS and start the conversation.
Become a member