Skip to main content

HEAL THE WORLD

Leipzig, Alfred-Kästner-Straße, 23.10.23


Ein Feierabendbier wollte ich trinken, an einem der letzten halbwegs warmen Abende in diesem Jahr, an denen man noch draußen sitzen kann. Ich setzte mich auf den Balkon, drehte mir eine Zigarette und scrollte mich, was ich selten mache, durch Videos auf Facebook.

Und ich sah Blut. Blut sah ich an Händen und Füßen, an Beinen und Armen, an zerfetzten Körpern, in zerrissenen Gesichtern, in den aufgerissene Augen vom Grauen sprachen. Menschen, die weinend schrien, tränenlos. Verzweiflung sah ich und ein verletztes Mädchen, das nach seiner Mutter schrie, auf arabisch, auf hebräisch, ukrainisch, russisch … die Liste der Sprachen ist lang, die Gesichter immer einzig und doch mit der gleichen Verzweiflung, mit dem selben Schmerz, voll von Angst und Schmerz und Schmerz …

Und ich wollte aufhören, zu scrollen.

Und ich wollte das Telefon ausmachen.

Und ich sah doch weiter hin. Denn wir müssen hin sehen! Wir alle müssen in die Gesichter blicken! Damit wir alle begreifen, was geschieht, auf dieser Welt! Heal the world, hörte ich Michael Jackson singen. Heal the world, sang ich mit. Heal the World … ich wünschte, wir alle könnten zu einer bestimmten Zeit, an einem bestimmten Tag, weltweit, innehalten, alle … alle … alle innehalten und singen, gemeinsam, jeder Mensch auf diesem Planten, alle gemeinsam singen, zu gleichen Zeit singen…

Heal the world! Make it a better place! For you and for me, and the entire human race! There are people dying! If you care enough for the living! Make a better place for you and for me!


For me? Realy? Ich habe einen der besten Plätze in dieser Tragödie! Ich sitze hier auf dem Balkon meiner Freundin, trinke Bier, rauche, bin satt und der einzige Lärm um mich ist der Feierabendverkehr auf der unweit gelegenen Straße. Hier gehen keine Bomben nieder. Hier schlagen keine Raketen ein. Hier fallen Schüsse. Hier explodieren keine Sprengsätze. Hier rasseln keine Panzerketten. Hier rattern keine Maschinengewehre. Hier geht keine Sirene. Hier schreien keine verzweifelten Väter nach ihren Kindern. Hier schreien keine verzweifelten Mütter nach ihren Babys. Hier schreien keine verzweifelten Kinder nach ihren Eltern, ihren Geschwistern. Heal the world will schreien, will die großen Boxen auf den Balkon stellen, doch das einzige, was geschehen würde, wäre das wütende Rufen aus der Nachbarschaft, den Lärm abzustellen. Dann würde ich vielleicht eins dieser Videos abspielen, die ich eben sah … laut … so laut es geht … und dann würde ich schreien: DAS ist Lärm du ignoranter Kackvogel! Und dann würde ich wieder singen Heal the world.

Aber was würde das bringen? Was um alles in der Welt würde das bringen?


»Hinsehen!« befahl ich mir. »Nicht wegsehen!« schrie ich mich innerlich an und heulte dabei wie ein Betroffener. War ich betroffen? War ich direkt betroffen? Oder war das nur das, was man Empathie nennt? Oder war das nur das, was man Mitleid nennt? Ich litt ja nicht mit … nicht im Sinne des Wortes. Es war deren Schmerz. Der Schmerz der Mütter und Väter und Kindern und Babys und Brüder und Schwestern und Großväter und Großmütter und Onkel und Tanten und Nachbarinnen und Nachbarn.

Und doch heulte ich. Ich heulte und wollte nicht mehr hinsehen! Aber was bringt es, weg zu sehen? Was, wenn wir alle wegsehen? Was, wenn wir all das ignorieren, weil wir es nicht ertragen. Die Menschen in den Videos müssen es doch auch ertragen! Warum sollten wir dann nicht auch … wenigstens hinsehen … die Bilder sehen … die Verzweiflung sehen und den Schmerz … die Schreie hören und das weinen … das Flehen … die die fast flehende Frage des kleinen jüdischen Jungen mit dem zerfetzten Gesicht,dessen Augen der Schock weit aufgerissen hat: „Lebe ich noch? Lebe ich noch? Lebe ich noch?“ oder die des kleinen palästinänsichen Mädchens, mit dem zerfetzten Gesicht, dessen Augen der Schock weit aufgerissen hat: „Wo ist die Mama? Wo ist die Mama? Ich will meine Mama!“ … oder die des ukrainischen Vaters, mit dem zerfetzten Gesicht, dessen Augen der Schock weit aufgerissen hat, der sein Baby im Arm hält und … nichts mehr sagt, kein Wort, nur ein tränenloses Weinen fällt aus ihm, der er da sitzt, auf den Trümmern seines Hauses … oder das verzweifelte Wimmern einer syrischen Mutter, umringt von ihren vom Staub der Trümmer grauen Kinder …. hinsehen müssen wir … Alle müssen wir hinsehen … und hinhören …


Denn wenn wir hinsehen, macht uns die Ohnmacht vielleicht zu Handelnden. Weißt du, mir ist es scheißegal, wer da durch wen angegriffen wird! Es ist der Angriff selbst, der Menschen tötet. Und es ist mir scheißegal, welches Recht für wen gilt. Es ist der Kriegt selbst, der Menschen tötet. Und es ist mir auch scheiß egal, wer angefangen hat. Irgendwann muss der Punkt kommen, an dem wir aufhören … alle einfach aufhören. Und für das Aufhören einstehen. Das müssen wir! Wir müssen für das Aufhören einstehen! Wir müssen einstehen für die Vernichtung aller Waffen auf dieser Welt. Wir müssen alle, alle Menschen, am gleichen Tag, zur gleichen Zeit, alle müssen wir gemeinschaftlich innehalten und singen .. Heal the world müssen wir singen … oder Give peace a chance … Und während wir singen, müssen wir alle Waffen dieser Erde einschmelzen und uns die Hände reichen und uns vergeben und uns besinnen, wer wir sind, was wir sind, was wir wollen, denn am Ende .. am Ende … wollen wir doch alle nur in Frieden leben und in Freiheit …


… und ich weiß, wie scheiße naiv meine Gedanken sind .. aber ich ertrage es nicht, zusehen zu müssen und sehe doch zu … und ich ertrage es nicht, nicht helfen zu können … wie soll man auch helfen, ohne Partei zu ergreifen … ich ertrage es nicht, Partei zu ergreifen, denn für wen soll ich Partei ergreifen, während Menschen sterben … während Kinder traumatisiert werden … während Trauer und Tod zu Wut und Hass werden … ich ertrage diese Welt nicht mehr … ich ertrage es nicht, dass mir nicht zusteht, zu sagen, dass ich diese Welt nicht mehr ertrage …


(Think about um, the generations

And ah, say we want to make it a better place for our children

And our children's children so that they, they

They, they know it's a better world for them

And think if they can make it a better place)

There's a place in your heart

And I know that it is love

And this place it was brighter than tomorrow

And if you really try

You'll find there's no need to cry

In this place you'll feel there's no hurt or sorrow

There are ways to get there

If you care enough for the living

Make a little space

Make a better place

Heal the world

Make it a better place

For you and for me, and the entire human race

There are people dying

If you care enough for the living

Make a better place for you and for me

If you want to know why

There's love that cannot lie

Love is strong

It only cares of joyful giving

If we try we shall see

In this bliss we cannot feel

Fear of dread, we stop existing and start living

Then it feels that always

Love's enough for us growing

Make a better world

So make a better world

Heal the world

Make it a better place

For you and for me, and the entire human race

There are people dying

If you care enough for the living

Make a better place for you and for me

And the dream we were conceived in will reveal a joyful face

And the world we once believed in will shine again in grace

Then why do we keep strangling life

Wound this earth, crucify its soul?

Though it's plain to see, this world is heavenly

Be god's glow

We could fly so high

Let our spirits never die

In my heart I feel you are all my brothers

Create a world with no fear

Together we cry happy tears

See the nations turn their swords into plowshares

We could really get there

If you cared enough for the living

Make a little space

To make a better place

Heal the world

Make it a better place

For you and for me, and the entire human race

There are people dying

If you care enough for the living

Make a better place for you and for me

Heal the world

Make it a better place

For you and for me, and the entire human race

There are people dying

If you care enough for the living

Make a better place for you and for me

Heal the world (heal the world)

Make it a better place

For you and for me, and the entire human race

There are people dying

If you care enough for the living

Make a better place for you and for me

There are people dying

If you care enough for the living

Make a better place for you and for me

There are people dying

If you care enough for the living

Make a better place for you and for me

You and for me (for a better place)

You and for me (make a better place)

You and for me (make a better place)

You and for me (heal the world we live in)

You and for me (save it for our children)

You and for me (heal the world we live in)

You and for me (save it for our children)

You and for me (heal the world we live in)

You and for me (save it for our children)

You and for me (heal the world we live in)

You and for me (save it for our children)

Topic Text

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of M.Kruppe and start the conversation.
Become a member