Skip to main content

7 etwas andere Aktivitäten die gegen Depressionen helfen

Es gibt gewisse Dinge und Aktivitäten, die uns unterstützen können, aus einer depressiven Episode zu kommen. Damals vor mittlerweile ca. 4 Jahren, saß ich, Hannah, bei meinem Therapeuten. Wir sprachen darüber, was mir aus “schlechten Phasen” helfen könnte. Dabei war es mir wichtig, nicht die typischen Aktivitäten wie: An die frische Luft gehen oder Yoga für mich zu finden.

Natürlich sind frische Luft und Yoga auch tolle Methoden, die einem helfen können, gar keine Frage! Mir hingen die Sätze jedoch zum Hals raus und innerlich habe ich mich schon dagegen gewehrt.

Aktivitätenliste (Das ist natürlich nur meine Erfahrung, bitte füge Deine tollen Aktivitäten hinzu und streichen kannst Du natürlich auch welche):

  1. Im Auto so laut schreien, wie es geht. Bis der Hals wehtut

  2. An ein Gewässer fahren oder laufen und Steine so weit wie möglich reinschießen. Dabei immer weiter kommen, als der Stein davor.

  3. Wandern gehen. Vorher eine Strecke raussuchen. Das Gefühl danach ist wirklich toll, wenn es geschafft ist

  4. Das Malen und Zeichnen meiner Gefühle

  5. Pflanzen gießen und pflegen (Blätter abwischen, umtopfen, zusammenbinden)

  6. Rausgehen und einen Blumenstrauß für sich pflücken

  7. Musik an und so wild und Gefühlsecht wie möglich tanzen

Falls Du das gerade hier liest und Dich in so einer schlechten Phase befindest: Es wird wirklich besser! Nichts ist schlimmer, als diese Phase in der Du Dich gerade befindest, irgendwann geht es jedoch bergauf! Vielleicht helfen Dir die Tipps, Dich aus diesem Loch wieder zu befreien. Wir wünschen Dir nur das Beste! ❤️

Hier übrigens noch eine Folge von uns. Falls Du nicht wieder in eine Abwärtsspirale kommen möchtest, kannst Du einiges vorher tun:

https://open.spotify.com/episode/5vY9Zvl1FBy60VI4ecSwQ4?si=_6dRIhgTTSqIwIj_YwOxhg (Opens in a new window)

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of mind me - Der Podcast über die Facetten der Depression and start the conversation.
Become a member