Skip to main content

Newsletter #22 - Back to the roots?

Ein weiterer Monat geiert bereits auf sein eigenes Ende und auch mein Urlaub ist bereits etwas mehr als zur Hälfte vorbei - schade eigentlich. Aber trotz allem - oder gerade deshalb? - gibt es auch wieder einen Newsletter rund um den Mindcast, den Kompendium Podcast und natürlich Sic Mundus, den “Frischling” meiner Podcast-Projekte.

Heute soll es um die aktuellen Geschehnisse in den drei Podcasts und ein paar allgemeine Gedanken gehen.

Mindcast: Aktueller Wasserstand

Der Mindcast ist nach wie vor das “Zugpferd” meiner Podcasts - regelmäßig, dauerhaft und immer zur Stelle, wenn ihr mal abwechslungsreiche Unterhaltung zu den verschiedensten Nerdthemen braucht. Gestartet ist dieser Podcast bereits im Juni 2020, er läuft also bereits seit 4 Jahren (Happy Birthday!). Das ist eine ganz schön lange Zeit für ein Hobbyprojekt und ich muss gestehen, dass in der letzten Zeit hin und wieder mal der Gedanke kam, das Projekt langsam aber sicher auslaufen zu lassen. Nicht, weil es keine Themen mehr zu besprechen gäbe oder wir keine Lust mehr hätten…einfach, weil es sich so fest eingebürgert hat, dass es (gedanklich) irgendwie mal wieder Zeit für etwas anderes ist - das denke ich zumindest manchmal.

Ob nun einfach mehr freie Zeit, eine Veränderung in der Häufigkeit der Veröffentlichung (z.B. 14-tägig) oder etwas anderes - aktuell bin ich mir nicht sicher, was ich möchte.
An der Lust liegt es jedenfalls nicht, denn nerdige Themen zu besprechen gibt es immer, das ist ja klar ;-)

Gerade Folgen wie das Interview mit dem Synchronsprecher Tetje Mierendorf (Opens in a new window) oder der erst kürzlich erschienenen Folge zum Thema 3D-Druck (Opens in a new window) rütteln mich immer wach und sind irgendwie “besonders”, weil sie auch meine eigenen Gedanken nochmal auffrischen zu verschiedenen Themen. Und genau so sollte das sein, finde ich.
Bei der 3D-Druck-Folge habe ich gemerkt, dass ich mich auch wieder mehr mit diesem Hobby beschäftigen möchte, weil es leider ziemlich eingeschlafen ist. Ein positiver Nebeneffekt für mich also, ein Hobby reaktivieren zu wollen.

Sic Mundus - der DARK Begleitpodcast

Der Podcast, an dem Matze an meiner Seite ist anstelle von Christian. Wir besprechen DARK in all seinen Einzelheiten, nehmen die Folgen auseinander und tauschen uns über Details und offensichtliche Dinge aus. Dieses Projekt macht mir aktuell ehrlich gesagt am meisten Spaß, weil es durch die Kombination aus Analyse der Serie und einer anderen Art, über ein Thema zu sprechen gerade irgendwie sehr “frisch” für mich ist.
Auch wenn der Podcast bei Weitem nicht so viel aufgerufen wird wie der Mindcast, ist es doch ein sehr tolles Projekt - teilt also gerne den Link zum Podcast (Opens in a new window) mit Serienfans aus eurem Umfeld!
Aktuell nähern wir uns dem Ende von Staffel 1 - bleiben also noch Staffel 2 und 3 ;-)

Kompendium - der Rollenspielpodcast

Das Kompendium ist der entspannteste Podcast: kurze und unregelmäßige Folgen (und das konzeptionell von Anfang an so geplant) machen das Projekt sehr entspannt.

Ich nehme immer dann etwas auf, wenn ich einen wirklichen Mehrwehrt mit dem Inhalt anbieten kann und das Gefühl habe, Rollenspielfans damit einen interessanten oder hilfreichen Impuls geben zu können.

Mein großer Wunsch, dort auch mal eine tatsächlich gespielte Runde zu veröffentlichen, ist bisher nicht in Erfüllung gegangen…aber vielleicht ändert sich das ja in den nächsten Wochen / Monaten noch. Ideen dafür hätte ich genug ;-)

Allgemeine Gedanken in Kürze:

  • die erste Hälfte des Urlaubs bestand aus bewöltem Himmel und Urlaub - das hat die Laune ziemlich gedrückt muss ich sagen

  • das Thema 3D-Druck ist mir wieder bewusster geworden und ich möchte das Hobby wieder reaktivieren, einfach weil es ziemlich kreativ ist und mir immer viel Spaß gemacht hat in der Vergangenheit - vielleicht diesmal auch mehr mit nützlicheren Drucken anstatt Staubfänger :D

  • ich muss wieder mehr Sport machen…das Fahrrad wird also in der zweiten Jahreshälfte auch mal wieder öfter genutzt außerhalb des Arbeitswegs!

So, das war doch wirklich mal ein Rundumschlag!
Ich wünsche euch noch eine gute Woche - wir hören uns (in dem ein oder anderen Podcast oder auch gerne einfach mal abends im Discord (Opens in a new window)!)

Topic Newsletter