Skip to main content

3 Tipps von Steady-Creators: So überwindest du dich, nach Unterstützung zu fragen

Hol dir die Rückendeckung, die du brauchst − mit den Tipps dieser 6 Creators

Wir stellen dir einige Creators vor, die in den letzten Monaten ein Steady-Projekt gestartet haben und damit schon erste Erfolge feiern konnten.

Wie haben sie sich überwinden können, nach Unterstützung − und Geld! − zu fragen? Hier sind ihre Tipps.

1. Finde deinen Rhythmus

Steady-Creators Philipp Joubert und Andreas Thies vom Tennis-Pocast Chip & Charge

Der Tennis-Podcast Chip & Charge (Opens in a new window) von Sport-Podcaster Andreas Thies und Tennis-Journalist Philipp Joubert konnte bereits 30 zahlenden Mitglieder für sich begeistern. Ein Schlüssel, so Thies, war es, den richtigen Rhythmus für Bitten um Unterstützung zu finden:

„Um Unterstützung werben kostet nichts und das Ansprechen von unserer Steady-Kampagne im Podcast ist jetzt so normal wie die Bitte um Rezensionen bei iTunes. Stetige Ansprache lohnt sich.“

2. Gib deiner Community ein Zuhause – und heiße sie willkommen

Steady-Creator Catherine Asta von Podcast The Late Discovered Club

Der englischsprachige Podcast The Late Discovered Club (Opens in a new window) von Catherine Asta gibt Frauen und non-binären Personen mit Autismus eine Stimme. Jetzt bereits mit der Rückendeckung von 34 Mitgliedern, sagt Asta, dass das Angebot des gegenseitigen Austauschs für ihre Community entscheidend war, um sie für Mitgliedschaften zu begeistern. Ihre Mitglieder erhalten Zugang zu einem exklusiven Mitgliederbereich, der eines der Hauptargumente in Astas Bitte um Unterstützung ist.

„Um eine echte Community aufzubauen, braucht es zuerst einmal eine Heimat, in der sie wachsen kann“, sagt sie. „Steady ist eine fantastische Plattform, um genau das zu tun!“

Lotta und Isabella können dem nur zustimmen. Mit Måla & Rita (Opens in a new window) liefern sie kreativen Input zum Malen und Zeichnen − 137 Mitglieder sind schon dabei.

Steady-Creators Lotta und Isabella vom Projekt Måla & Rita

Ihr Tipp für noch mehr Mitglieder? „Binde deine bestehende Community in deinen Prozess ein und lass sie an deinen Fortschritten teilhaben. Allen voran solltest du natürlich hochwertigen Content für deine Mitglieder bieten − nur dann wirst du wachsen.“

3. Zeige, welche Vorteile eine Mitgliedschaft hat 

Schriftsteller John Garth forscht unter dem Projektnamen Tolkien’s Life and Works (Opens in a new window) zu Leben und Arbeit des Hobbit-Autors J.R.R. Tolkien. Er konnte schon 30 Mitglieder überzeugen, ihn dabei zu unterstützen. Unter anderem ist ihm das gelungen, indem er in den Fokus stellt, welche Vorteile Mitglieder genießen – nämlich Zugang zu seinem reichhaltigen Wissensschatz aus vielen Jahren der Forschung.

Autor und Steady-Creator: John Garth on Tolkien's Life and Works

"Ich wende mich an alte und neue Fans meiner Arbeit über Tolkien, um ihnen die Möglichkeit zu bieten, mich beim Schreiben zu unterstützen, an meinen Erkenntnissen und meiner Arbeit teilzuhaben und mir Fragen zu stellen."

Ein solcher Blick hinter die Kulissen kann genau der Anreiz sein, der deine Fans überzeugt, dein Projekt auch finanziell zu sponsern.

Noch mehr Rising Creators auf Steady

Bei Steady sind alle Arten von Creators herzlich willkommen, die mit ihrer Arbeit ein stabiles Einkommen verdienen möchten. 

Hier 2 weitere Creators, die aktuell auf Steady erste Erfolge feiern: 

Milly Montags Millyoneers 

Livestreams, Online-Workshops und Tutorials rund um Handlettering und Illustrationen von Milly Montag (Opens in a new window), die aktuell schon von 95 Mitglieder unterstützt wird.

Steady-Creator und Illustratorin Milly Montag von Milly Montag Millyoneers

Sie sagt: „Mit Steady habe ich noch mehr Möglichkeiten, Austausch, Content und Wissen rund um Buchstabenliebe in meine Community zu bringen.“

Ninia Liest

Eine Buchkolumne über das Lesen und Schreiben von Ninia LaGrande (Opens in a new window) mit 25 Mitgliedern

Steady-Creator Ninia LaGrande mit der Buchkolumne Ninia liest

„Ich habe ja erst angefangen mit Steady und konnte bisher eine feine Community aufbauen — lauter Leute, die mich und meine Tipps schon lange kennen und mir zu Steady gefolgt sind“, sagt Nina. „Durch die einfachen Tools kann ich meine Kolumne schnell ausspielen und alle immer easy erreichen.“

Worauf wartest du noch?

Wie diese und viele andere Beispiele zeigen: Steady ist eine unkomplizierte Heimat für Creators aller Richtungen und Größenordnungen. Hier findest du praktische Tools, echte Rückendeckung und ein stabiles Einkommen. 

Bist du bereit für Steady?

Topic Wachsen & Monetarisieren