Skip to main content

Guten Morgen

Heute erwartet uns morgens lockere Bewölkung bei Werten von -7°C. Am Mittag gibt es strahlenden Sonnenschein und die Höchstwerte liegen bei -1°C

Das sollten Sie wissen...

Stadt wird Ewibo mit Patronatserklärung absichern: Die Stadt wird auf Beschluss des Rates gegenüber der Ewibo eine sogenannte Patronatserklärung abgeben. Darin verpflichtet sie sich, die Tochtergesellschaft in jedem Fall mit ausreichend  Liquidität auszustatten. Ziel ist es, eventuelle Schadenersatzforderungen in Millionenhöhe, von denen in einem richterlichen Arrestbeschluss gesprochen wird, abzusichern und damit eine Insolvenz zu vermeiden. Quelle: Made in Bocholt | Mehr dazu lesen Sie hie (Opens in a new window)

Erhöhung der Parkgebühren vorerst vertagt: Der Rat hat gestern beschlossen, eine Infrastrukturgesellschaft für die Bewirtschaftung des Bocholter Parkraums zu gründen. Ein gleichzeitig geplante Erhöhung der Parkgebühren wurde vertagt. Quelle: Made in Bocholt | Mehr dazu lesen Sie hier  (Opens in a new window)

Wirt bleibt nach Borgers-Feier auf Rechnung sitzen: Die Firma Borgers hat im Restaurant Schiffchen eine Jubilarehrung gefeiert. Kurz danach ging sie in Insolvenz. Jetzt bleibt der Wirt auf der Rechnung  sitzen und will  das Unternehmen verklagen. Quelle: bbv-net (Paywall) | Mehr dazu lesen Sie hier  (Opens in a new window)

Rat gibt nun doch 50.000 Euro für digitale Beschilderung frei: Im Digitalausschuss war das Ansinnen der Verwaltung noch abgelehnt worden. Jetzt aber hat der Rat die 50.000 Euro für eine digitale Beschilderung des neuen Lernwerkes doch noch mit 24:12 Stimmen freigegeben. Quelle: Made in Bocholt | Mehr dazu lesen Sie hier  (Opens in a new window)

Stadt will Tierheim Unterstützung früher auszahlen: Die Stadt wird das von Insolvenz bedrohte Tierheim nicht im Regen stehen lassen. Einen von der Soziale Liste geforderten außerplanmäßigen Zuschuss in Höhe von 30.000 Euro lehnt sie aber ab. Stattdessen soll der kommunale Kostenbeitrag, der normalerweise in zwei Teilen ausbezahlt wird, Anfang des Jahres mit einem Schlag überwiesen werden. Quelle: Made in Bocholt | Mehr dazu lesen Sie hier  (Opens in a new window)

Aasee-Gastronomie: In wenigen Wochen soll es losgehen: Schon bald wird sich das Nordufer des Bocholter Aasees stark verändern: Für die Bocholterinnen und Bocholter sowie auswärtige Gäste wird dort durch einen Investor ein Cafébetrieb gebaut, auch das umliegende Areal wird neugestaltet. Quelle: Made in Bocholt | Mehr dazu lesen Sie hier  (Opens in a new window)

Werden die Sperrzeiten fürs Bahia  gelockert: Obwohl auch das BAHIA Energie sparen soll, könnten die momentan geltenden Sperrzeiten für die Wasserrutsche und andere Einrichtungen in den Weihnachtsferien doch noch ausgesetzt werden. Der Rat hat gestern dem Aufsichtsrat der Stadtwerke freie Hand gegeben, heue darüber zu entscheiden. Quelle: Made in Bocholt | Mehr dazu lesen Sie hier  (Opens in a new window)

Zahl der Grippe-Infizierten steigt stetig an: Durch die kalte und nasse Jahreszeit ist die „Grippe-Welle“ im Kreis Borken nach der Corona-Pause wieder allgegenwärtig. Das zeigen die Zahlen der Infizierten der vergangenen drei Monate, die dem Kreisgesundheitsamt gemeldet wurden. Quelle: Kreis Borken | Mehr dazu lesen Sie hier  (Opens in a new window)

Amtsveterinäre mahnen: „Tiere sind keine Geschenkartikel“: „Tiere sind keine Geschenkartikel, sondern Lebewesen!“ Das betonen die Veterinäre des Fachbereichs Tiere und Lebensmittel der Kreisverwaltung Borken gerade in diesen Tagen. Sie raten daher dringend davon ab, an Weihnachten Tiere zu verschenken. Quelle: Kreis Borken | Mehr dazu lesen Sie hier  (Opens in a new window)

Spiel des 1. FC gegen Köln fällt damit erneut aus: Aufgrund der derzeitigen Bodenverhältnisse sind die städtischen Rasensportplätze im gesamten Stadtgebiet aktuell und absehbar nicht bespielbar. Damit fällt die für Samstag geplante Partie des Regionalligisten 1. FC Bocholt gegen Fortuna Köln nun schon zum dritten Mal aus. Quelle: Made in Bocholt | Mehr dazu lesen Sie hier  (Opens in a new window)

Und dann war da noch...

Aus der Region...

Rat stimmt Agravis-Logistikzentrum zu: Mit Enttäuschung haben Klimaschützer auf die Genehmigung des Agravis-Logistikzentrums in Nottuln reagiert. Der Nottulner Rat hat dem 40 000 Quadratmeter großen Zentrum zugestimmt. Quelle: WDR | Mehr dazu lesen Sie hier  (Opens in a new window)

Schwarzarbeit bei Logistikunternehmen im Münsterland: Der Zoll ist bei Kontrollen eines Logistikunternehmens im Münsterland auf insgesamt 19 Beschäftigte gestoßen, die ohne Arbeitserlaubnis tätig waren und sich illegal in Deutschland aufhielten. Er leitete gegen Angestellte und Unternehmen Strafverfahren ein. Quelle: WDR | Mehr dazu lesen Sie hier  (Opens in a new window)

Copyright © 2022 Made in Bocholt, Alle Rechte vorbehalten.

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of Made in Bocholt and start the conversation.
Become a member