Skip to main content

Guten Morgen

Heute sollte zunächst der Schirm nicht vergessen werden. Es regnet bei Temperaturen von 10°C. Im weiteren Verlauf des Tages ist am Nachmittag und am Abend der Himmel bedeckt, die Sonne ist nicht zu sehen bei Werten von10 bis zu 11°C. Am morgigen Sonntag sieht es ähnlich aus. Wir wünschen allen ein schönes Karnevalswochenende. Ihr Berthold Blesenkemper

Empfehlen Sie uns bitte weiter (Opens in a new window)

Das sollten Sie wissen...

2,5 Millionen für die EWIBO sind weg: Zweieinhalb der insgesamt fünf Millionen Euro, die die Stadt der EWIBO im Oktober 2019 in Rahmen einer höchst umstrittenen Ratsentscheidung als Eigenkapitalaufstockung für den Wohnungsbau zugebilligt hat, sind wohl verloren. Sie sind offenbar in das Projekt Heutingsweg geflossen, das der Bürgermeister vor fast zwei Jahren gestoppt hatte. Das gestand die Verwaltungsführung in der jüngsten Ratssitzung auf Nachfrage der Stadtverordneten Bärbel Sauer ein. Lesen Sie dazu auch einen Kommentar. Quelle: Made in Bocholt | Mehr dazu lesen Sie hier  (Opens in a new window)

1. FC erhält Baugenehmigung für Gästebereich: Dem 1. FC Bocholt liegt nun die Baugenehmigung für den Gästebereich in der Gigaset Arena am Hünting vor. Die Bauarbeiten können somit ab kommendem Montag wieder aufgenommen werden, nachdem sie im November 2022 zwischenzeitlich gestoppt wurden. Quelle: 1. FC Bocholt | Mehr dazu lesen Sie hier  (Opens in a new window)

Klinikreform fürs Krankenhaus problematisch: Das Bocholter St.-Agnes-Hospital erfüllt offenbar nicht die vom Gesetzgeber gestellten Anforderungen einer Schwerpunktversorgung. Damit könnte das Krankenhaus im Falle einer Reform in einigen Bereichen ihren Auftrag zur Patientenversorgung verlieren. Quelle: bbv-net (Paywall) | Mehr dazu lesen Sie hier  (Opens in a new window)

Prinzenpaare besuchen kranke Kinder: Da staunten die Kinder nicht schlecht: eine Hippie-Chefärztin mit pinkem Wuschelkopf und das Team der Kinderklinik mit roten Nasen und Perücken, dazu Kamelle und Berliner. Anlass für die willkommene Abwechslung im St. Agnes-Hospital war der Besuch des Kinderprinzens Niels I. und Ihrer Lieblichkeit Kinderprinzessin Lina I. sowie des Prinzenpaares Ingo I. und Ihrer Lieblichkeit Beate IV. Quelle: Klinikum Westmüsnterland | Mehr dazu lesen Sie hier  (Opens in a new window)

Kulturverein verkauft Kebab-Spieße zugunsten der Erdbeben-Opfer: Nach wie vor ist das Elend im Erdbebengebiet riesig. Ein Grund mehr für den Kulturverein Akdeniz-Aleviten (AAKD), nach der ersten erfolgreichen Sammelaktion um weitere Spenden zu bitten. Am Sonntag, den 26. Februar, wird am Vereinsheim, Westend 50, für den guten Zweck gegrillt. Der  Erlös wird an die Erdbebenopfer direkt vor Ort gespendet. Quelle: Made in Bocholt | Mehr dazu lesen Sie hier  (Opens in a new window)

Montessorischüler mit eigenem Karnevalsumzug: Die Kinder der Maria-Montessori-Schule haben am Freitag einen eigenen Karnevalsumzug durch die Innenstadt veranstaltet: Einen Teil des Süßigkeitengeldes will der Förderverein laut BBV a  n die Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien spenden. Quelle: bbv-net (Paywall) | Mehr dazu lesen Sie hier (Opens in a new window)

Und dann war da noch...

Bocholt trauert...

Herbert Menk (Opens in a new window)

Agnes Wenning (Opens in a new window)

Rochus Pohl (Opens in a new window)

Ingrid Hengefeld (Opens in a new window)

Paul Sack (Opens in a new window)

Aus der Region...

Tourismuszahlen 2022: Münsterland ist Spitzenreiter im NRW-Vergleich: „Das Münsterland ist die einzige Region in NRW, die mehr Gästeübernachtungen verzeichnet, als vor dem Ausbruch der Corona-Pandemie. Das zeigt, wie stark und widerstandsfähig die Region ist und dass sie sich unglaublich schnell wieder stabilisiert hat“, resümiert Michael Kösters, Bereichsleiter Tourismus beim Münsterland e.V. Er spricht über die Tourismuszahlen 2022, die heute Morgen von Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW) veröffentlicht wurden. Quelle: Münsterland e.V. | Mehr dazu lesen Sie hier  (Opens in a new window)

29-Jähriger durch Regionalbahn in Lengerich getötet: Am Lengericher Bahnhof ist am Mittwochabend ein 29-jähriger Mann von einem einfahrenden Regionalzug erfasst und tödlich verletzt worden. Wie die Kreispolizei Steinfurt am Freitag auf WDR-Anfrage mitteilte, kommt der das Opfer aus Lengerich. Quelle: WDR | Mehr dazu lesen Sie hier  (Opens in a new window)

Erste Flamingos des Jahres im Zwillbrocker Venn: Im Zwillbocker Venn im Kreis Borken sind jetzt die ersten Flamingos dieses Jahres gesichtet worden. Das Naturschutzgebiet gilt als das nördlichst gelegene Brutgebiet der Tiere weltweit. Quelle: WDR | Mehr dazu lesen Sie hier  (Opens in a new window)

Copyright © 2023 Made in Bocholt, Alle Rechte vorbehalten.

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of Made in Bocholt and start the conversation.
Become a member