Skip to main content

Principle of Charity


Seit einigen Jahren unterstütze ich neben meinem Beruf das Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft, um Arbeitsuchenden Menschen Impulse für ihre Zukunft mitzugeben. Es ist ein gutes Gefühl, Menschen etwas geben zu können, das ihnen hilft, ihr Leben zu verändern, vor allem jenen, die es gerade schwer haben. Letzte Woche hielt ich einen Kurs zum Thema Konfliktmanagement und hörte von einer Teilnehmerin den Begriff "Principle of Charity". Ich will ihn hier aufgreifen, denn er hat gerade jetzt so viele Bedeutungen und passt so gut in diese Zeit.

Die Teilnehmerin kam aus dem Bereich der Philosophie. In der Philosophie hat "Principle of Charity" eine zentrale Bedeutung für die sprachliche Auseinandersetzung mit Themen. Es geht darum, den Argumenten des Gesprächspartners in erster Linie die gütigste Bedeutung beizumessen, bevor mögliche Gegenargumente gefunden werden. Es geht also darum, die beste und positivste Interpretation anzunehmen. Die Teilnehmerin in meinem Kurs übersetzte es so: "Es geht darum, den anderen und seine Aussage erstmal groß zu machen, bevor man eigene Gedanken und Argumente äußert." Im Kontext des Konfliktmanagements ist dieses Prinzip der Güte ein Schlüssel zu gegenseitigem Verständnis, ich hatte nur bisher keinen Namen dafür.
Interessanterweise hat es hier für mich auch noch eine zweite Deutung. Ein Ehrenamt ist auch ein Zeichen der Güte und dass ich dieses Prinzip aus der Philosophie gerade dort mitnehmen durfte ist ein kleines Geschenk.

Diese Jahreszeit, in der uns einmal mehr bewußt wird, wie wichtig der Frieden auf der Welt, in unserer Familie und in uns selbst ist, ist mehr denn je eine Zeit für Güte. Güte in unseren Gedanken, Güte in unserem Handeln.
Unsere Gedanken sind so mächtig und beeinflussen unser Tun und so will ich Sie einladen, dem "Principle of Charity" zu folgen. In Ihrer Argumentation und Debatte im Büro, in Ihrer Familie, mit Freunden, mit Fremden. 
Lassen Sie der Güte Vorrang und nehmen Sie die positivste Interpretation des Gesagten an. Was verändert sich dann? In Ihnen, im Gespräch, in einer Situation und in der Mimik Ihres Gegenübers? Ich bin gespannt, was Sie berichten werden.
Vielleicht schreiben Sie dieses Jahr Ihre ganz persönliche Weihnachtsgeschichte! 

Apropos Weihnachtsgeschichte. Vor drei Jahren schrieb ich eine Geschichte zu Weihnachten. Erst habe ich überlegt, dieses Jahr eine neue zu schreiben und dann habe ich gedacht, dass es nicht darum geht, immer wieder etwas neu zu verpacken, sondern Geschichten wieder zu erzählen, damit sie präsent bleiben im Kopf und im Herzen. So will ich es dieses Jahr auch mit meiner Weihnachtsgeschichte (Opens in a new window) für Sie halten. Mit einer Tasse Tee, auf dem Sofa mit einer warmen Decke und Plätzchen liest sie sich am gemütlichsten.


Übrigens: Ich werde dieses Jahr zum Jahreswechsel wieder ein Wunschboot auf die Flussreise schicken mit einem Wunsch für das nächste Jahr. Haben Sie einen Fluss oder Bach in Ihrer Nähe? Dann folgen Sie diesen Schritten, um auch unseren Familienbrauch auszuprobieren:

  • nehmen Sie ein Din A4 Blatt 

  • schreiben Sie einen Wunsch für 2024, den man nicht kaufen kann, darauf

  • Falten Sie ein Papierschiff

  • stellen Sie sich kurz vor Mitternacht auf eine Brücke oder an ein Flussufer

  • schicken Sie das Schiff auf seine Reise


Nun wünsche ich Ihnen erholsame, gesegnete und wärmende Weihnachtsfeiertage und ein glückliches neues Jahr. 

Ihre
Antonia Jennewein
 

(Opens in a new window)

Das Leben ist voller Geschichten und die schönsten Geschichten sind die Weihnachtsgeschichten. Sie sind voll von warmem Licht, lodernden Kaminfeuern, Bratapfelduft und vor allem voll von Liebe. Okay, nicht immer läuft Weihnachten so ab wie in den Astrid Lindgren Büchern, aber Hand aufs Herz: Wir wünschen es uns doch alle. Diese Weihnachtsgeschichte zeigt, wie das gelingen kann.

Jetzt lesen (Opens in a new window)­

Wie werden Sie in diesen Tagen und im neuen Jahr Ihre Güte gegenüber anderen zeigen?

­

(Opens in a new window)

New Years Resolution?

Das neue Jahr bietet viele Möglichkeiten, das eigene Wirken (auch im Kontext des "Principle of Charity) in den Blick zu nehmen. 
Was wirkt auf Sie und wie können Sie wirksam sein.
Die Supervision bietet Ihnen den hilfreichen ReflexionsRAUM. Mit ihr können Sie hinspüren, hinsehen, handeln, wirken und Ihr Tun professionalisieren.
Mehr erfahren Sie im
Flyer (Opens in a new window)
Entschlossen, dem Jahr 2024 eine neue Richtung zu geben? Dann kontaktieren Sie mich direkt.

Topic Kommunikation

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of LösungsRAUM Impulse and start the conversation.
Become a member