Skip to main content

Newsletter #08 - Slow down

Moin und herzlich willkommen zu meinem Newsletter!
Die Welt spielt verrückt, und manchmal weiß man nicht mehr, wo einem der Kopf steht. Vieles wirkt hoffnungslos, und es fällt schwer, den Blick oben zu halten. Mir geht es auch so. Ich habe heute unter anderem zwei Gedichte für euch, die meine aktuellen Gedanken und Gefühle widerspiegeln. Vielleicht findet ihr darin etwas, das euch berührt oder euch ein Stück begleitet. Ich hoffe, dass dieser Newsletter euch eine kleine Auszeit schenkt – einen Moment zum Durchatmen, zum Nachdenken oder einfach nur zum Ablenken. Passt gut auf euch auf – und viel Freude beim Lesen.

#1 / Es ist kein Rätsel

Am Himmel zieht ein dunkler Schatten,
die Nacht erstarrt in grauem Licht.
Ein Uhu steigt aus Zeit und Wissen,
doch Hoffnung trägt sein Flügel nicht.

Er sieht die Menschen Türme bauen,
in Wissen wiegend Pläne schreiben.
Sie ziehen pfeifend ihre Grenzen
und glauben, ewig hier zu bleiben.

Sein Lachen schwingt, doch nicht aus Spott,
nicht weil ihm die Welt ein Rätsel ist.
Sind alle Tränen längst getrocknet,
bleibt nur zurück, wer nie vergisst.

Die Menschen jagen alte Schatten
und glauben, dass sie Neues sehen.
Doch wer immer nur im Kreise schreitet,
wird niemals wirklich weitergehen.

#2 / Rückblick

Vor einer Weile habe ich mein erstes Textheftchen veröffentlicht – „Blaue Flecken“ – und ich bin überwältigt von all dem lieben Feedback, das mich seitdem erreicht hat! 💙 Vielen Dank an alle, die sich bereits ein Exemplar gesichert haben. Es bedeutet mir unglaublich viel zu wissen, dass meine Worte euch berühren und begleiten.

Stürze hinterlassen Spuren. Worte auch.
Eine Geschichte, die von dem erzählt, was bleibt.

Das Heftchen enthält mein Poetry-Slam-Gedicht „Blaue Flecken“, wurde komplett von mir persönlich gestaltet und ist ab sofort auch über meinen Etsyshop (Opens in a new window) bestellbar. Du kannst mir aber auch gerne einfach eine E-Mail schreiben, wenn du ein Exemplar möchtest – ganz, wie es dir am liebsten ist.

Ich freue mich riesig, wenn mein kleines Heftchen seinen Weg zu dir findet!

#3 / Kurz gesagt / Wirf deinen Speer

Wirf deinen Speer,
wirf ihn weit und entschlossen,
wirf ihn, als würdest du zweifellos treffen,
wirf ihn mit Kraft, denn du weißt, er ist schwer,
aber reiß' dich zusammen
und wirf deinen Speer.

Lasst uns stark, laut und ungemütlich sein! Aber vor allem dürfen wir nicht schweigen, denn unsere Worte, unsere Speere, haben so viel Kraft!

#4 / Slow down / Collage aus Papier

#5 / Gelesen & Geliebt

Im letzten Newsletter hatte ich erzählt, dass ich noch am gleichen Abend mit “Die Berechnung der Sterne” von Mary Robinette Kowal (Opens in a new window) anfangen wollte. Inzwischen habe ich das Buch fertig gelesen und hui – es war großartig! Wem der grandiose Film „Hidden Figures“ gefallen hat, wird hier auf seine Kosten kommen. Man trifft hier auf eine starke, kluge und nahbare Protagonistin, die Großes vollbringt. Das Buch beschreibt eine alternative Vergangenheit, in der ein Meteoriteneinschlag in den 1950ern die Erde auf eine Klimakatastrophe zusteuert, was das Raumfahrtprogramm massiv beschleunigt. Historische Figuren, gesellschaftliche Realitäten und wissenschaftliche Entwicklungen werden mit fiktionalen Elementen kombiniert, und es hat mich umgehauen. Ich habe gelacht, geweint, geflucht und kann es wirklich wärmstens weiterempfehlen! Und: Hallelujah, es gibt sogar noch einen zweiten Teil 🎉

Dir gefällt, was du hier liest? Das freut mich! Falls du gerne noch öfter Texte von mir lesen möchtest, werde doch Mitglied auf meiner Steady-Seite! Du kannst mich dort mit einem frei gewählten Betrag finanziell unterstützen und erhältst dafür Zugang zu exklusivem Bonusmaterial. Vor allem aber sorgst du dafür, dass ich weiterhin das tun kann, was ich am meisten liebe: Kunst! Schau doch gerne mal vorbei 😊

#6/ Raumfahrt Fun-Fact 🚀

Kürzlich war ich in der riesigen Raumfahrt-Ausstellung im Technik Museum Speyer, und dass ich begeistert war, wäre eine absolute Untertreibung!
Neben Space-Shuttle, ISS-Laboren und Raumkapseln waren dort auch einige Raumanzüge ausgestellt. Dazu passend der heutige Raumfahrt-Fun-Fact. ✨

Es kann mehrere Stunden dauern, einen Raumanzug anzulegen, und wer einmal drin ist, kommt so schnell nicht wieder raus. Bei Start, Landung und Weltraumspaziergängen sind Astronaut*innen oft bis zu 10 Stunden in ihren Anzügen gefangen. Da bleibt keine Zeit für eine Toilettenpause – die Lösung? Windeln! 😄 Nicht gerade glamourös, aber im All geht Funktion eben über Komfort.

#7 / Abspann

Rose Betts, eine meiner absoluten Lieblingskünstlerinnen, hat vor wenigen Tagen ihr neues Album There Is No Ship (Opens in a new window) herausgebracht und ich möchte es euch von ganzem Herzen empfehlen. Ihr könnt euch auf eine starke Stimme und Texte, viel akustische Instrumente und die ein oder anderen irischen Elemente freuen. Eines meiner Lieblingslieder ihres neuen Albums ist auf jeden Fall Save Me a Seat (Opens in a new window). Hört doch mal rein 😉

https://open.spotify.com/intl-de/track/6y5oQn4ml0rQFIrP4Y3K8T?si=466b19ca61734d46 (Opens in a new window)
Danke fürs Lesen

Zack, ist er schon wieder vorbei, mein Newsletter! Ich hatte auf jeden Fall Spaß und freue mich schon auf die nächste Ausgabe! Solltet ihr Fragen, Rückmeldungen oder Ideen haben, immer her damit. Antwortet einfach auf diese E-Mail.

Alle lieben Grüße und bis bald ☀️

Lea

P.S. Alle bisherigen Newsletter findest du hier:

Topic Newsletter

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of Lea Weber and start the conversation.
Become a member