Der LGT-Podcast #022: Andor Staffel 2, Folgen 1-3

Die Rebellion geht weiter – oder fängt gerade erst richtig an. Denn auch die zweite Staffel von STAR WARS: ANDOR widmet sich den düsteren Anfängen der berühmten Allianz.
Da uns bereits die erste Staffel von Tony Gilroys Versuch, aus einer Pulp-Space-Opera eine futuristische Version von KRIEG UND FRIEDEN zu machen, absolut begeistert hat, widmen Christian und Sebastian der zweiten Hälfte der Saga nun eine detaillierte Serienbegleitung.
Zum Auftakt werfen wir einen Blick auf die ersten drei Folgen und stürzen uns dabei in eine lebendige Diskussion um unpassende Scherze, verbrannte Seelen und Getreidefelder, die dankenswerterweise nicht in Zeitlupe geerntet werden – bevor wir abschließend noch der Frage nachspüren, inwiefern die Ästhetik von STAR WARS einen Beitrag dazu leistet, eine Brücke zwischen der Schrulligkeit des restlichen Franchise und der Ernsthaftigkeit von ANDOR zu bauen.
Wir wünschen wie immer viel Spaß beim Anhören!
Eine inhaltliche Ergänzung zum Podcast: Sebastian schreibt hier Mark Twain die Aussage zu, dass eine Lüge drei mal um die Welt gelaufen sei, bevor sich die Wahrheit die Schuhe zugebunden hat. Dieser wird häufig als Quelle genannt – allerdings auch Winston Churchill. Für beide Personen gibt es jedoch keine sicheren Belege, dass sie dies jemals so gesagt haben. Woher die Redewendung stammt, ist also nicht ganz klar.