Skip to main content

Frühlingstagundnachtgleiche

21.03.2024

Es ist wieder so weit, die Kräfte der Erde erwachen. Ein Höhepunkt im Jahreskreis, denn die Göttin Birgit übernimmt jetzt wieder die Herrschaft über das Licht.

Es ist jetzt eine verjüngende und lebensbejahende Zeit.

Das Osterbrauchtum in dieser Zeit, symbolisiert die Fruchtbarkeit und die Kraft der Auferstehung allen Lebens, entstammen germanischen-keltischen schamanischen Wurzeln.

Der Tod und die Dunkelheit sind überwunden, die Göttin Birgit (Ostara, oder auch Freyr) hat das Zepter wieder übernommen und sie wird begrüßt mit Palmbuschen (Osterstrauch) oder auch Osterkränzen.

Traditionell wird ein Radkreuz mit grünen Pflanzen geschmückt und bunten Bändern und Eiern (Symbol der Fruchtbarkeit) verziert.

Schon die vorkeltische Bauernkultur des megalithischen Europas trugen geschmückte Radkreuze, um die wiederkehrende Göttin und ihren Gatten zu begrüßen.

Motive von Radkreuzen sind uralt und wurden auch bei den Pfahlbauern und bronzezeitlichen Felsritzungen der nordischen Kultur gefunden, wie auch in Bohuslän, Schweden.

Auch nimmt der Hase eine bedeutende Stellung im Osterbrauchtum ein, denn der Hase steht für Sinneslust und Fruchtbarkeit. Wobei der Hase eher der weiblichen Geschlechtlichkeit zugeordnet wird. Man sagt, zu Vollmond macht ihn der Trieb wahnsinnig.

 (Man denke nur an die Bunny-Häschen vom Playboy-Gründer Hugh Hefner).

Aber der Hase hat auch Zauberkräfte (Verzauberung, Verführung), er ist ein Attribut der Göttin Birgit und des Mondes (beide unterliegen den magnetischen Kräften, Anziehung).

Er zieht mit der Göttin Birgit (Freyr, die Wilde Frau, usw.) durch den nächtlichen Wald und legt überall magische, bunte Ostereier, die die Kinder mit Freude suchen.

Die Eier stehen symbolisch für die Fruchtbarkeit, aber auch für die Geburt und die Auferstehung. Die Eierschalen sollen auch an das Grab Jesu* erinnern, an den schlüpfenden Küken, die Kraft der Auferstehung).

 *Jesus steht für die gewordene Materie. Hin zur Überwindung der Materie zum Geist (Gottesbewusstsein). Erweckung der Kundalini Energie durch das Christus Öl)

Die Teilnehmer vom Masterclass-Webinar wissen, was ich meine.

Etwas davon habe ich auch in einer Präsentation »Die Aufrichtung« beschrieben.

Nicht umsonst kennen wir einige schamanische Techniken, um mit Eiern zu heilen.

Man sagt, dass in den Adern der Hasen Elfenblut kreist oder dass sich Feen gerne in Hasen verwandeln. Sie sind Wesen der Anderswelt, die die Wünsche in Erfüllung bringen und Glück bringen.

So wie sie auch den Paaren Kinderglück bringen, wenn die Frau, ihre innere Hexe (Missbrauch ihrer Kräfte), die Schwarze Witwe geheilt hat und der Mann gelernt hat, seine Triebe im Griff zu haben und nicht wie ein Kuckuck "fremde Eier" in andere Nester legt.

Weiter symbolisiert der Hase aber auch die heilige Trinität wieder (Mutter, Vater, Kind/ Gottvater, Gottmutter, Menschenkind/Seele, Geist, Materie).

Zu sehen auch im Domfenster zu Paderborn und im Kloster Muothal.

Nach einem licht- und vitaminarmen Winter wollen die alten Schlacken des Winters jetzt bereinigt werden, damit der Körper wieder fit wird und die Kräfte in dir frei fließen können.

Aber auch die Fremdenergien, die sich in dir und den Räumen den vergangenen Wochen so angesammelt haben, sollen jetzt bereinigt werden.

Damit du in deine wahre Kraft kommst!

Die Themen der Frühlingstagundnachtgleiche sind: Auferstehung, Durchbruch und Selbsterkenntnis. Optimismus. Schaffenskraft, das Alte zurücklassen, Lebenskraft, Vitalität und Sexualität, Leiden beenden, Zyklus von Tod und Leben, Verzicht.

Die Frage hier ist:

Was möchte ich in meinem Leben verwirklichen; habe ich die Kraft, selbstständig mein Leben fruchtbar zu gestalten?

Einmal mehr geht es um einen Neuanfang. Stehst du endlich auf, erwachst du zum Leben? Es geht um Lebenslust und Freude. Die Kraft der Göttin Ostara hilft dir, deine Projekte umzusetzen; dazu bedarf es aber in die Gänge zu kommen. Dadurch erschaffen wir die Fülle des Lebens.

Hier geht es auch um das Gleichgewicht. Haben wir uns im Winter nach innen gekehrt, so gilt es jetzt, dich nach außen zu kehren. Kehre dein Inneres nach außen.

Es wird Zeit, deinen Platz im Leben einzunehmen, voller Lebenskraft. Erlaube deiner Seele, endlich zu dir durchzubrechen und zu erblühen.

Zeige Stolz dein Geschlecht nach außen, dass bedeutet, dass du dich annimmst, so wie du bist. Wenn du eine Frau bist, bist du eine Frau, wenn du ein Mann bist, bist du ein Mann. Du musst dich nicht länger verstecken. Sei Stolz auf dein Geschlecht!

Diese Zeit ist ein guter Zeitpunkt, dich neu zu erschaffen. Vielleicht in Form von einem neuen Outfit, einer neuen Frisur, Umgestaltung der Wohnung, einem neuen Job, usw.

Wenn du einen Osterstrauch mit bunt bemalten Eiern schmückst, dann lass doch mal deine gesamte Gedankenkraft deiner Visionen und Ziele (deine Gedankenwünsche) in die Eier fließen, am besten sind sie rot bemalt (Lebenskraft) und natürlich keine Plastikeier.

 Damit sich jetzt all deine wundervollen Projekte entwickeln können.

Du kannst auch ein Palmbuschen anfertigen, entweder mit sieben oder neun verschiedenen Pflanzen.

 

Die Sieben steht für die Schöpfungsenergie (7 Tage der Schöpfung) und die Neun für die Vollendung.

 Z.B. kannst du folgende Pflanzen verwenden:

 Fichte: Hoffnung

 Tanne: Wohlstand

Weide: Gesundheit

Stechpalme: Schutz

Die Stechpalme ist eine alte Druidenpflanze, die besten Bestände sind bei den Externsteinen im Teutoburger Wald zu finden.

Sie symbolisiert auch den Weihnachtsgeist (die Christusenergie), der Gott des Lebens kann nie sterben. Sie schützt den Hof vor Zauberei und Blitzschlag, aber entfernt auch schädliche Energien. Sie ist eine Zauberpflanze und zieht das Gute an.

Efeu: Sie kann bis zu 400 Jahre alt werden und es gab sie schon vor 100 Millionen Jahren. Sie ist ekstatisch. Eine vegetabile Schlange, sie verwehren Unbefugten den Zutritt zur Anderswelt.

Sie ist Hüter der Ordnung.

Ginster: Bedingungslose Liebe, persönliches Wachstum

Immergrün: Leben

Haselnuss: Fruchtbarkeit

 Thuja, Wacholder und Eibe kannst du auch nehmen.

 Am 21.03.2024 feiern wir dieses Jahreskreisfest bei uns.

Wenn du dabei sein möchtest, kannst du dich gerne noch anmelden.

Eine wundervolle Tagundnachtgleiche

Andreas

Topic Öffentlich

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of Schamane Andreas - Der Podcast and start the conversation.
Become a member