Skip to main content

Wo uns das Leben haben will

Ist Dir das auch schon mal passiert?

Da machst Du einfach “Dein Ding”, das Leben plätschert so vor sich hin, Du bist “eh zufrieden” und plötzlich, BÄM, geht alles schief. Ich habe davon schon geschrieben, vor einigen Monaten.

Ich beobachte Vorkommnisse dieser Art im Moment sehr stark in meinem Bekannten- und Freundeskreis, nicht nur bei mir selbst. Meine buddhistische Lehrerin meinte dazu “nicht alles, was schiefgeht, ist ein Wink des Universums”. DAS finde ich mal eine tröstliche Ansage!

Aber WAS ist dann ein Wink des Universums???

Ich bin in den vergangenen Tagen auf die Spur einer Antwort gekommen und diese möchte ich sehr gern mit Dir teilen! Als ich auf meine Frühlingsreise 2024 los gefahren bin, da ging es mir gesundheitlich sehr schlecht. Dreimal war ich soweit, die Reise abzubrechen, zum Einen, weil ich fand, dass es keinen Sinn ergibt, mit Schmerzen zu reisen, zum Anderen, weil ich medizinische Versorgung in meiner Muttersprache doch sehr schätze. Zum Glück bin ich weiter gereist! Vor einer Woche bin ich “am Ende der Welt” angekommen, im Département Finistère in der nördlichen Bretagne. Und über Nacht waren all meine Beschwerden weg. DAS ist einfach nur schräg, finde ich.

Was ist zuvor passiert?

Irgendwann im Frühling habe ich mal rausgerufen, in einem Akt der Verzweiflung, weil ich mit einigen Kunden, die an mir zerrten, völlig überlastet war, “ich will mein Leben zurück!”. Ich meinte in diesem Moment ganz klar mein Leben als Schriftstellerin, als Leiterin und Lehrerin für Menschen, die sich entwickeln und entfalten wollen, die ihr erstes Buch schreiben wollen. Oder ihr nächstes Buch.

Seit der Krise bin ich von diesem Weg immer mehr abgerückt, weil ich so viele Aufträge als Copywriterin bekam. Mein Ruf der Verzweiflung ist offenbar beim Universum angekommen, denn binnen der kommenden zwei Monate haben alle Kunden gekündigt. Aus verschiedenen Gründen. Ich stand wie ein Depp am Randes des Geschehens und verstand die Welt nicht mehr. Erst hier, am Ende der Welt, wurde mir bewusst, DAS WOLLTE ICH DOCH!

Ich wollte wieder mehr Zeit haben, für meine Romane, meine Schreibschüler*innen, für die Natur, für das Leben. Denn dafür hatte ich schlicht keine Zeit mehr gehabt.

Ich würde sagen, DARAN kann man es festmachen. Wenn man mit voller Inbrunst einen solchen Wunsch in die Welt setzt, dann könnte es sein, dass die nachfolgenden Ereignisse tatsächlich eine Antwort des Universums sind. Und das bringt mich zu der Frage: Weißt DU, wo Dich das Leben haben will? Was ist DEINE Berufung? Was würdest Du gerne machen, wofür brennst Du?

Wenn es Dein Buch ist, das nach Dir ruft, dann lege ich Dir mein Schreibwochenende in Salzburg ans Herz. Am 24. und 25. August!

Wenn Du noch auf der Suche bist oder brennende Fragen zu Deinem Lebensweg hast, empfehle ich Dir unsere neue Ausbildung. Sie ist das Ergebnis aus verschiedensten Kursen, die Katja und ich in den vergangenen Jahren erstellt und erfolgreich geleitet haben:

https://www.life-experience.at/ (Opens in a new window)

Danke Universum, dass Du mir eine sehr klare Ansage geliefert hast, wo Du mich haben willst ;-)

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of Kreativ Schreiben - von der Idee zu DEINEM Buchprojekt and start the conversation.
Become a member