Skip to main content

Ein Leben mit Assistenz: Niemals allein?

Wenn der Bedarf nach alltäglicher Assistenz mit dem Bedürfnis nach Ruhe und Alleinsein kollidiert. Ein persönlicher Text über meine Erfahrungen.

Für sich zu sein, seinen Gedanken nach zu hängen und einfach mal nur Zeit allein zu verbringen, ist für viele Menschen vollkommen selbstverständlich.
Für mich als Mensch mit Assistenzbedarf ist dies allerdings ein seltener Luxus.
Immer bin ich von Menschen umgeben. Alleinerziehende kennen das sicher auch.
Dabei handelt es sich bei mir weniger um Familienmitglieder oder Freunde, sondern Angestellte, die mir ein maximal selbstbestimmtes Leben ermöglichen. Ohne Assistenz geht es nicht. Doch das bedeutet im Umkehrschluss auch, dass ich sogar unter der Dusche „Gesellschaft“ habe.
Es gibt nur wenige Momente, in denen ich wirklich für mich bin.

Weiterlesen... (Opens in a new window)

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of Raul Krauthausen and start the conversation.
Become a member