Das KLup-Wochenmenü | 19. Oktober 2022
Liebe KLup-Freund:innen,
einen herzlichen Dank richte ich zu Beginn an alle, die sich beim Pfadfinder-Aufruf bei uns gemeldet haben. Wir haben tolle Vorschläge von Menschen bekommen, die seit Jahren als Pfadfinder aktiv sind. Wir können leider nicht alle Ideen in eigene Artikel umsetzen, aber zwei Portraits über zwei Frauen haben wir für die Themenwoche über die Faszination Pfadfinden geplant. Sie beginnt schon nächsten Montag.
Wir reichern den Schwerpunkt außerdem mit einem Stück über Zahlen, Daten, Fakten und einem ausführlichen Interview mit Andreas Naumann-Hinz, Kurat des Diözesanverbands Münster der DPSG St. Georg, zur aktuellen Situation der Pfadfinder an. Und fragen: Was sind eigentlich die Biber bei den Pfadis? Es berichten für euch Johannes Bernard, Paul Hintzke und Simon Helmers.
Monat der Weltmission
Diese Woche steht auf Kirche-und-Leben.de (Opens in a new window) ganz im Zeichen der Weltmission. Was bedeutet Mission heute? Was hat es früher bedeutet? Und welche Bandbreite an Projekten gibt es, die durch Initiativen aus dem Bistum Münster unterstützt werden? Ein Beispiel ist die Andheri-Hilfe Dülmen, die seit Jahrzehnten Menschen in Indien fördert. Dazu gibt es mehr am Donnerstag zu lesen.
Echte Experten zur Weltmission suchen wir am Freitag bei unserem Quiz. Unser junger Kollege Simon Helmers, der bei uns ein mehrwöchiges Praktikum im Rahmen seines Volontariats absolviert, hat sich anspruchsvolle Fragen einfallen lassen.
Neues Format: Quizzes
Überhaupt werden euch Quizzes in den kommenden Wochen immer wieder bei uns begegnen. Wir wollen euren Horizont zu verschiedensten Themen erweitern und euch gleichzeitig unterhalten. Für Anregungen, Kritik und Themenvorschläge sind wir natürlich immer offen - gerne per Mail an redaktion@kirche-und-leben.de oder per Telefon an 0251/4839-141.
Hiltruper Missionsschwestern
Die Missionsschwestern aus Münster-Hiltrup haben eine neue Leitung. Schwester Bonaventura Kim stammt aus Südkorea und übernimmt das Amt der Generaloberin Ende November. Mein Kollege Johannes Bernard hat nachgefragt, vor welchen Herausforderungen der Orden steht und welche Beziehung sie zum Gründungshaus im Herzen des Münsterlands hat. Das Interview erscheint am Donnerstag.
Ausblick auf die kommenden Tage
Das Kapuzinerkloster Werne feiert sein 350-jähriges Bestehen. Das Kloster mitten in der Stadt hat bewegte Zeiten hinter sich. Zu Spitzenzeiten lebten dort 40 Brüder, heute sind es noch vier. Mein Kollege Michael Bönte hat sich hinter die Klostermauern begeben und erzählt spannende Geschichte aus der Vergangenheit und der Gegenwart. Anfang kommender Woche liefern wir euch eine Reportage in Text, Bild und Video.
Wir bleiben für euch auch am Ball, wenn es um die Energiekrise geht. Immer mehr Menschen kommen in Bedrängnis, wenn sie auf die Abschlagsrechnungen für Gas und Strom schauen. Dieses Thema wird uns in den nächsten immer wieder intensiv beschäftigen.
Bis bald und eine gute Woche weiterhin,
Jan Dirk Wiewelhove (Chef vom Dienst Online)