Filmclub April
Hallo zusammen,
der nächste Newsletter ist gerade in Arbeit, doch damit es nicht zu spät wird informiere ich euch hier über den nächsten Film(Club).
Am So. 27.04.25 um 18h würde ich gerne mit euch The Flower in Hell (a.k.a. A Flower in Hell) von Shin Sang-ok aus dem Jahr 1958 schauen. Der Film zählt zu den großen Klassikern der koreanischen Filmgeschichte und ist eine Blaupause für die modernen melodramatischen Actionfilme aus Südkorea. Obwohl der Film schon einige Jahrzehnte alt ist, lässt er sich meiner Meinung nach hervorragend schauen.
Der Film spielt unmittelbar nach dem Koreakrieg in der Umgebung eines amerikanischen Stützpunktes. Dort arbeiten einige junge Frauen als Sexarbeiterinnen für die GIs um der Armut zu entfliehen und sich ein besseres Leben aufzubauen. Der koreanische Ex-Soldat Dong-shik ist auf der Suche nach seinem Bruder und trifft auf die Prostituierte Sonya, die bereit ist, jede Chance zu ergreifen, um ihre Situation zu verbessern.
Da auch Regisseur Shin Sang-ok nach dem Krieg einige Zeit in einer solchen Siedlung lebte, trägt der Film leicht biographische Züge und spiegelt das harsche Leben in einem total verarmten Land nach dem Koreakrieg wieder. Ihr könnt den Film in hervorragender Qualität über das Korean Film Archive auf YouTube schauen - es gibt allerdings nur englische Untertitel. Wenn das ein Problem für euch darstellt, meldet euch bitte per Email (kinokorea@gmx.de (Opens in a new window)) bei mir.
Link zum Film (Opens in a new window)
Zum Ablauf des Filmclubs: Wir treffen uns um 18h online (ich verschicke einen Zoom Link). Dann gebe ich eine kurze Einführung in Film und Kontext und um ca. 18.15h schauen wir dann parallel den Film (ca. 90 min.) an unseren eigenen Geräten. Anschließend treffen wir uns gg. 19.55h wieder im Zoom Raum, um wie letztes Mal über den Film und seine Themen zu sprechen. Ich freue mich schon und bin auf den Austausch gespannt :)
