Skip to main content

Wenn Kinder schnell aufgeben & wie wir sie unterstützen können weiterzumachen

Eine Mama schrieb mir:

“Liebe Lisa, ich bewundere dein Wissen und wie du mit deinen Kindern umgehst. Ich hätte eine Frage an dich und hoffe du kannst mir weiterhelfen. Meine Tochter (6 Jahre) gibt sehr schnell auf, wenn ihr etwas nicht gelingt. Sie sagt dann immer gleich "Das kann ich nicht" und will es nicht nochmal versuchen. Mir tut das für sie so leid und mein Herz schmerzt richtig, wenn ich sehe, wie sie sich klein macht. Warum glaubt sie nicht an sich und ihre Fähigkeiten? Ich dachte eigentlich immer, dass unsere Bindung zueinander sicher ist und ich habe immer versucht sie zu unterstützen. Hast du eine Idee wie ich sie motivieren könnte an einer Sache dran zu bleiben? Sie ist ein schlaues Mädchen und schafft eigentlich alles, wenn sie nur mal dran bleiben würde...Ich habe von dir gelernt, dass Loben nicht gut ist, leider aber erst sehr spät. Deswegen habe ich sie immer häufig gelobt bis sie ca. 5 Jahre alt war. Seit ich das mit dem Loben aber weiß, schenke ich ihr immer Anerkennung statt sie zu loben und mittlerweile habe ich das wirklich gut verinnerlicht. Meinst du ich hab mit dem Loben ihr Selbstwertgefühl für immer zerstört? Ich danke dir für deine Arbeit! Liebe Grüße"

Meine Antwort:

Um diesen Beitrag lesen zu können, musst du Mitglied werden. Mitglieder helfen uns, unsere Arbeit zu finanzieren, damit wir langfristig bestehen bleiben können.

Zu unseren Paketen (Opens in a new window)

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of kinderaugenabenteuer and start the conversation.
Become a member