Skip to main content

Mein ganz PERSÖNLICHES Dankeschön

Liebe Leute,

bevor morgen, am 01.01.2024, bereits die nächste Folge von “jetzt wird´s PERSÖNLICH” erscheint, möchte ich mich heute, am letzten Tag des Jahres, ganz herzlich bei euch bedanken! Es klingt nach “Werbespruch”, ist aber genau so: Eure Abos ermöglichen mir meine Podcast-Arbeit! Ich bin Freiberufler - seit ziemlich genau 24 Jahren. Genauso lange gehe ich mit einem großen Fragezeichen in jedes neue Jahr: Wird es reichen? Kommen genug Termine rein? Wie entwickelt sich die Buchungslage? Viele Jahre galt das in Bezug auf meinen Hauptberuf als Liedermacher. Im Laufe der Zeit kamen immer wieder einzelne Projekte und Aufträge dazu, etwa meine Moderatorentätigkeit beim ERF (2013-2020) oder zuletzt das Buch über Karin Eckstein und ihre Familienherberge Lebensweg (an die ich ja seit September 2023 10 % meiner Podcast-Einnahmen spende).

Ein großer Teil meiner Arbeit ist - zumindest in meiner Bubble - sichtbar. Oft werde ich auf meine Konzerttermine angesprochen: “Du bist aber viel unterwegs!” Das stimmt einerseits und jedes Jahr bin ich wieder beglückt, beschenkt und dankbar über jeden einzelnen Konzertabend. Was man nicht so schnell wahrnimmt, sind die Monate im Jahr, in denen wenig bis gar keine Termine im Kalender stehen. Auch im Januar, Februar, Juli und August gilt es über die Runden zu kommen. Jedes Jahr wieder. Es hat in Summe noch immer gereicht und doch: So unsicher und wackelig (und teuer!) wie im Moment waren die Zeiten für mich noch nie. Ich weiß, dass das praktisch uns alle betrifft. Vielleicht ist es für den Freiberufler aber doch noch einen Zacken heikler. Zurzeit rattern ständig die Gedanken: Wo kann ich etwas einsparen, wo kann und sollte ich mehr investieren …

Doch ich wollte nicht jammern, ich wollte mich bedanken! Denn hier kommt ihr ins Spiel. Eure Podcast-Zahl-Abos verschaffen mir ein kleines Grundeinkommen. Ganz transparent: Im Moment werden mir via Steady abzüglich der Verwaltungskosten knapp 400,- Euro monatlich ausgezahlt. Und auch die müssen noch versteuert werden. Das ist nicht wahnsinnig viel und deckt bei weitem nicht meinen Aufwand und Einsatz für den Podcast. Aber es ist auch nicht nichts und ich bin wirklich, wirklich sehr dankbar dafür! Ich danke DIR ganz persönlich, auch wenn ich euch alle anschreibe, für DEIN Abo und DEINE Unterstützung! Einfach DANKE! Denn unabhängig von der finanziellen Aufwand-Ertrag-Rechnung bin ich reich beschenkt durch die Begegnungen und Gespräche mit meinen Podcast-Gästen, durch die Feedbacks und Rückmeldungen, die ich bzw. meine Gäste erhalten, die Likes und Kommentare auf Facebook, Insta oder direkt auf jetztwirdspersoenlich.net (Opens in a new window).

DANKE!

Kommt gut ins neue Jahr! Und wenn ihr wollt: Wir hören uns schon morgen bei der ersten 2024er-Episode von “jetzt wird´s PERSÖNLICH”!

Euer Klausa

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of jetzt wird´s PERSÖNLICH and start the conversation.
Become a member