Skip to main content

Aktuelles aus dem Jugendleiter-Blog im Oktober 2022

Liebe Supporter*innen und Freund*innen des Jugendleiter-Blogs,

ich hoffe sehr, es gut euch gut und ihr seid gut in die neue Jugendarbeits-Saison gestartet. In den letzten vier Wochen war ich nicht in Deutschland, sondern auf einer Reise durch die USA, was sehr inspirierend war. Nun geht es wieder mit neuer Energie und einigen kreativen Anregungen ans Werk. Während meiner Abwesenheit sind aber dennoch viele neue Artikel und Projekt-Ideen im Jugendleiter-Blog online gegangen:

und einiges mehr.

Für den Oktober stehen folgende neue Inhalte für euch an, die nach und nach erscheinen werden:

  • ein Gruppenstunden-Programm, um sich der Liebe zu widmen,

  • neue Bibel-Gruppenstunden-Module,

  • Spiel- und Aktionsideen rund um den Advent und Weihnachten.

Gerade letzteres ist zwar früh, aber ich denke rechtzeitig, dass ihr eure Gruppenstunden und Angebote frühzeitig vorbereiten könnt. Ob Wichtel-Gruppenstunde, Advents-Schatzsuche oder Highlight-Spiel „Weihnachten vor dem Grinch retten“ - das Jahresende könnt ihr mit den kommenden Ideen auf jeden Fall stimmungsvoll und abenteuerreich abschließen.

Apropos Weihnachts-Wichtel: Abseits der Jugendarbeit ist gerade auch mein zweites Aktions-Wichtel-Buch für die Adventszeit in der Familie erschienen. Bereits im letzten Jahr gab es Abenteuer mit dem Wichtel Tomte. In diesem Jahr bringt Tomte nun in „Ein Wichtel kommt selten allein“ seine Freundin Yuna mit. In 24 kleinen Briefen und Aktionen könnt ihr so mit euren Kindern zuhause eine besonders schöne Adventszeit gestalten. Das Buch ist ab sofort im Handel erhältlich. Ich freue mich, wenn ihr es selbst nutzt oder verschenkt. Es ist ein weiteres, echtes Herzensprojekt von mir und nach der positiven Resonanz auf „Weihnachtswichtel Tomte zieht ein“ hoffe ich, auch 2022 vielen Kindern und Familien eine besondere Adventszeit bereiten zu können.

Langfrisig arbeite ich an 4 weiteren Escape Rooms, die 2023 erscheinen werden - DANKE hier für das gute und konstruktive Feedback zu den bisherigen Angeboten. Außerdem kommt Anfang 2023 ein großes Natur-Projekt, mit dem ihr eure Gruppenstunden zum Thema Wald- und Umweltschutz ausrichten könnt. Das wird spannend, denn ein so großes Angebot gab es bisher nicht. 

Habt jetzt aber erst einmal einen guten Oktober! Ich danke euch weiterhin sehr für eure Unterstützung durch die Mitgliedschaft bei Steady.

Solltet ihr Fragen, Anregungen, Kritik oder Ideen haben, lasst es mich wissen.

Herzliche Grüße aus Erfurt

Daniel

Noch mehr Tipps für deine Jugendarbeit

📚 Spielebücher für die Jugendarbeit (Opens in a new window)

🛒 Shirts, Tassen und mehr mit Motiven für Jugendleiter*innen (Opens in a new window)

📲 Spiele und Ideen in der App für Jugendleiter*innen (Opens in a new window)

Topic Updates

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of Jugendleiter-Blog and start the conversation.
Become a member