Skip to main content

Aktuelles aus dem Jugendleiter-Blog im September 2021

Liebe Steady-Supporter*innen,

die Sommerferien sind auf der Zielgeraden oder in vielen Bundesländern schon vorbei. Ich hoffe, dass ihr wieder in die Jugendarbeit einigermaßen regulär einsteigen könnt. Damit dies gelingt, gibt es einige neue Inhalte bei mir im Blog:

3 neue Gruppenstunden-Module

Drei neue Gruppenstunden-Module stelle ich ab sofort zum Abruf im Blog für meine Unterstützer*innen bereit. Darin habe ich die Themen Zukunft, Geschlechterrollen und Upcycling vollständig vorbereitet und zum direkten Einsatz sind die Konzepte so konzipiert.

Gruppenstunden-Modul: Upcycling

Aus Altem Neues erschaffen, das ist das Ziel dieser Gruppenstunde (Opens in a new window) für Jugendliche.

Gruppenstunden-Modul: Zukunft

Was machen wir alle in 30 oder 100 Jahren - und wo will ich selbst in einigen Jahren sein (Opens in a new window)?

Gruppenstunden-Modul: Geschlechterrollen

Was macht einen Mann zum Mann, was macht eine Frau zur Frau - und dabei über Klischees hinwegschauen (Opens in a new window).

Ferienlager-Programm: Antikes Griechenland

Die Geschichte der Menschheit ist etwas ganz Faszinierendes und geht bis weit vor Jesus Geburt hinaus. Dieses Ferienlager-Projekt befasst sich mit einem wichtigen und besonders für Kinder interessanten Aspekt der menschlichen Geschichte: das antike Griechenland. Dies beginnt ca. 1600 v. Chr. und endet 27 v. Chr.

Ihr wollt in diesem Projekt einmal alles rund um das Thema besprechen und auf die Interessen und Fragen der Kinder eingehen. Die Strukturierung solltet ihr vorher ungefähr festlegen, sodass sich das Wissen der Kinder aufeinander aufbauen kann. Hier könnt ihr eine gut angedachte Strukturierung nachlesen und anschließend gerne umsetzen.

https://www.jugendleiter-blog.de/ferienlager-programm-antikes-griechenland/ (Opens in a new window)

eBook: 25 Staffelspiele für Kinder und Jugendliche

Sowohl aus dem Sportunterricht als auch aus Ferienprogrammen kennt wohl jede*r das ein oder andere Staffelspiel. Diese eignen sich hervorragend für die Beschäftigung und Interaktion mit größeren Kinder- oder Jugendgruppen. Auch dieses eBook ist exklusiv für euch Supporter*innen im Blog verfügbar

https://www.jugendleiter-blog.de/2021/08/18/ebook-staffelspiele/ (Opens in a new window)

Was im September noch kommt

  • Gruppenstunden-Programm: Nachhaltiger Konsum & Klimaschutz

  • Gruppenstunden-Programm: Hygge

  • Ferienlager-Programm: Regenbogen (Farbenfroh)

  • Gruppenstunden-Modul für Jugendliche: Herbst

Online-Workshop: Fundraising in der Jugendarbei

In der Jugendarbeit stehen & fallen viele Projekte mit der Finanzierung. Es kommt immer wieder vor, das Kommunen nicht genug Geld für die Jugendarbeit zur Verfügung stellen.

Im Online-Workshop am 22.09. um 16 Uhr erfahrt ihr alles über Fundraising und lernt neue Möglichkeiten kennen, eure Projekte selbst zu finanzieren. Tragt euch den Termin schon mal in den Kalender ein - ein Reminder mit den Zugangsdaten kommt am Tag des Workshops!

Alle Workshops und Infos gibt es hier: https://www.jugendleiter-blog.de/online-workshop-fuer-jugendleiterinnen/ (Opens in a new window)

Auszeit

Das waren die aktuellen Infos und neuen Projekte, die ich mit euch teilen wollte. Ich bin die nächsten 14 Tage im Urlaub und gönne mir eine kreative Auszeit. Neben einem großen Stapel Bücher habe ich mein Notizbuch eingepackt, um Ideen für neue Materialien für euch festzuhalten und dann ab Mitte September wieder umzusetzen. Danke für eure Unterstützung im Blog und das Feedback, das ich regelmäßig per Mail erhalte. Wenn ihr Ideen habt, was ich im Blog umsetzen und anbiete sollte, schickt mir einfach eine Nachricht.

Viele Grüße und einen schönen Herbst euch!

Daniel

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of Jugendleiter-Blog and start the conversation.
Become a member