Skip to main content

Der Juni im Jugendleiter-Blog

Hallo liebe*r Steady-Supporter*in,

wieder einmal möchte ich dir einen kurzen Überblick geben, was es an Neuigkeiten aus meinem Blog, Podcast, App und Co. gibt. Zu allererst: Neben diesem Newsletter, den du nur als Steady-Mitglied bekommst, gibt es noch meinen wöchentlichen Newsletter. Wenn du diesen noch nicht abonniert hast, dann melde dich schnell hier (Opens in a new window) an. Das lohnt sich doppelt, denn du erhältst dann nicht wöchentlich die neuesten Artikel und besten Ideen, sondern einmal als Dankeschön für deine Anmeldung auf mein neues eBook zum Spiel „Werwölfe“.

50 Rollen- und Spielbeschreibungen ermöglichen es dir so, DEN Spieleklassiker der Kinder- und Jugendarbeit noch vielfältiger, lustiger und abwechslungsreicher zu gestalten. Also: Melde dich an und hol dir das eBook kostenlos.

Neue Programme als Download

In diesem Monat erscheinen drei neue Programme für Gruppenstunden und Ferienlager für dich, auf die ich sehr stolz bin. Es geht los zum Monatsstart mit einem Programm für zwei Gruppenstunden für junge Ritter*innen. So könnt ihr ein Turnier um den oder die größte*n Mittelalter-Held*in austragen. Alle Infos und Downloads findest du hier im Blog (Opens in a new window).

Mitte Juni geht es dann in einem neuen 5-teiligen Gruppenstunden-Programm um starke Frauen. 5 starke Frauen kennenlernen und ihre Geschichte und ihr Wirken in den Gruppenstunden ehren - das ist der Inhalt des Downloads, den es ab 15. Juni exklusiv für Steady-Supporter*innen gibt.

Mein drittes Highlight wird ein Ferienlager-Konzept rund um das Thema „Märchen“ sein. 7 Tage Programm rund um Märchen-Figuren und -Geschichten versprechen ein spannendes Ferienlager für Kinder zwischen 8 und 16 Jahren. Vollständig ausgearbeitet steht das Programm ab 22. Juni als Download bereit.

Online-Workshop: Gender, Vielfalt & Geschlechtergerechtigkeit in der Jugendarbeit

Geschlecht und sexuelle Orientierung spielen in der Jugendzeit für die Identitätsentwicklung eine so große Rolle wie sonst kaum im Leben. Was ein sensibler Umgang mit diesen Themen für die Jugendarbeit konkret bedeuten könnte und wo ihr mehr darüber lernen könnt, zeigt Euch dieser Input. Die Referent*in: Julia Wiegand sensibilisiert mit ihrer Initiative "Queerdenken" mit Podcasts, Workshops und Fortbildungen für die Themen Gender und sexuelle, geschlechtliche sowie amouröse Vielfalt.

Los geht es am 17.06. um 19:00 Uhr.

Ich freue mich auf dich - weitere Online-Workshops für Jugendleiter*innen findest du hier (Opens in a new window).

Genießt den anstehenden Sommer, habt eine gute Zeit und bleibt gesund. Ich arbeite in diesem Monat an zwei neuen Konzepten für die Jugendarbeit, mehr dazu bald hier auf Steady. Danke, dass du es mir mit deiner Mitgliedschaft ermöglichst, die besten Ideen für Gruppenstunden und Ferienlager zu erstellen.

Beste Grüße aus Erfurt

Daniel vom Jugendleiter-Blog

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of Jugendleiter-Blog and start the conversation.
Become a member