Skip to main content

Aktuelles aus dem Jugendleiter-Blog im April 2024

Liebe Freund*innen und Supporter*innen meines Blogs,

ich hoffe, ihr hattet schöne Ostertage und konntet viele Sonnenstrahlen ☀️ tanken. Ich sitze gerade im Harz in der Sonne und mache einige Inhalte für den April fertig. Danke, dass ihr mir die Treue haltet und mir es ermöglicht, so viele Ideen, Spiele und Materialien für Kinder- und Jugendgruppen zu erstellen.

In den letzten Wochen sind unter anderem diese zehn Inhalte neu dazugekommen:

  1. Spielidee: Das königliche Hoffest retten (Opens in a new window)

  2. Escape-Room für Kinder: Piraten im blauen Meer (Opens in a new window)

  3. Lustige und tiefsinnige Reflexionsfragen für Ferienlager (Opens in a new window)

  4. Gruppenstunden-Reihe: Erdmännchen-Spieleparcours (Opens in a new window)

  5. Download: Das Kraft-Fass (Opens in a new window)

  6. Gruppenstunden-Modul: Entspannung (Opens in a new window)

  7. Ferienlager-Tages-Programm: Chaos-Tag (Opens in a new window)

  8. Lagerfeuer-Impuls: Der Glaube an Gott und uns selbst (Opens in a new window)

  9. Download: Ägypten-Schatzsuche für Kinder (Opens in a new window)

  10. eBook: Nachtwanderungen im Ferienlager (Opens in a new window)

Viel Content also für euer nächstes Ferienlager, eure Gruppenstunde oder euren Kinder- und Jugendtreff. Daneben findet ihr neue Geschichten, Bastelbögen, Impulstexte und mehr im Blog.

Was kommt im April?

Im neuen Monat warten natürlich wieder neue Gruppenstunden-Ideen für den Jahreskalender (Opens in a new window) auf euch:

Außerdem werden folgende Inhalte erscheinen:

  • Highlight-Spiel: Stadt-Architekten

  • eBook: Konflikte in der Jugendarbeit

  • Ferienlager-Programmtag: Ein Tag auf der Schatzinsel

  • Safari-Schatzsuche für Kinder

  • Gruppenstunden-Modul: Traumreise

Und darüber hinaus freut euch auf weitere Artikel als Überraschung.

Ihr sucht zu einem speziellen Thema einen Inhalt, findet aber nichts? Dann schreibt mir und ich nehme es mit in meine Ideensammlung auf.

Podcast-Tipp: BerufsJugendlich

Was Jugendarbeit ausmacht? Dass Jugendleiter*innen Ermöglicher sind, um Kinder und Jugendliche wichtige Erfahrungen wie Teamarbeit, Kritikfähigkeit und Selbstwirksamkeit sammeln und erleben zu lassen. Im Podcast „BerufsJugendlich“ spreche ich über meine Erfahrungen als Blogger und Jugendleiter 🏕️ und warum Aktive in der Kinder- und Jugendarbeit keine Alleinunterhalter*innen sein sollten. u hören auf allen Podcast-Plattformen und hier:

https://berufsjugendlich.podigee.io (Opens in a new window)

Themenwelten entdecken

Zu ganz unterschiedlichen Themen habe ich Artikel zusammengestellt, die euch dabei helfen, eure nächste Themenaktion für die Kinder- und Jugendgruppe individuell zusammen zu stellen. Entdeckt hier alle Themenwelten (Opens in a new window). Besonders hinweisen möchte ich euch auf das Thema Demokratie (Opens in a new window), bei dem ich u.a. mit dem DonBosco-Verlag zusammenarbeite.

Ganz viele Grüße und einen schönen Monat

Daniel

Topic Updates

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of Jugendleiter-Blog and start the conversation.
Become a member