Stellen wir uns Dinosaurier falsch vor?
Ich habe mir heute ein Skelett herausgesucht und so getan, als sei ich eine Paläokünstlerin aus dem 19. oder 20. Jahrhundert. Ich habe das Skelett gezeichnet, und das sah so aus:
Dann dachte ich mir: Okay. Nur wie mag das Tier in echt ausgesehen haben? Mit Fleisch, Haut und allem? Wie sieht der Umriss aus? Und dann habe ich geguckt, wie andere Paläokünstler:innen das machen. Auf Wikipedia habe ich mir ein Bild angeguckt, auf dem das Skelett eines Tyrannosaurus rex so in eine Hülle gepackt wurde:
Über diesem Schema findet man auf Wikipedia eine Rekonstruktion des T-Rex, die so aussieht, wie wir es aus Jurassic Park und Co. kennen:
Prima, dachte ich mir, und zeichnete grob eine ähnliche Hülle um mein Skelett. Das sah dann so aus:
Vielleicht fragst du dich jetzt: Mein Gott, was für ein gottloses Monster wurde denn da mal wieder ausgegraben? Was ist mit dem Kopf, das sieht ja aus wie etwas, das man in einem Horrorfilm sieht!
Nun, das, was ich da gezeichnet habe, ist diese Schlafmütze hier:
Ein Nilpferd! Und eigentlich sieht meine Skelettzeichnung mit Haut und Fleisch drumherum so aus:
Das, was ich oben gemacht habe, bezeichnet man als Shrink-Wrapping, und gleich erzähl ich dir, was das genau sein soll. Willkommen zum heutigen Deep Dive ins Thema: Wie sahen Dinosaurier eigentlich wirklich aus? Und werden wir das jemals erfahren?
Um diesen Text weiterzulesen, ist eine Mitgliedschaft nötig. Schon ab 6 EUR/Monat kannst alles lesen & mich und meine Arbeit nachhaltig unterstützen!
Zeig mir die Pakete! (Opens in a new window)
Already a member? Log in (Opens in a new window)