Skip to main content

The Millionaire Fastlane – MJ DeMarco

1. 🚀 Das Buch in 3 Sätzen

2. 🎓Was hat mir das Buch beigebracht?

3. 📝Wer sollte das Buch lesen?

4. 🔥 Meine 3 Top Notizen

5. 🌍 Zusammenfassung

1. 🚀 Das Buch in 3 Sätzen

1. Es gibt 3 Finanzielle Wege: der Fußweg, der langsame und der schnelle Weg. (Sidewalk, Slowlane, Fastlane)

2. Eine gute Anleitung für angehende Entrepreneure.

3. Neben konkreten Ideen zur Umsetzung, startet der schnelle Weg mit dem richtigen Mindset.

2. 🎓Was hat mir das Buch beigebracht?

Der schnelle Weg kann eine Option sein. Diese Reise kann durchaus auch Spaß machen. Sie erfordert allerdings ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft in kurzer Zeit. Doch dafür besteht die Möglichkeit viele Jahre für in den „Ruhestand“ zu gelangen. Dieser wird dadurch definiert nicht mehr in dem Zwang zu sein seine Zeit gegen Geld zu tauschen.

3. 📝Wer sollte das Buch lesen?

Das Buch richtet sich ganz klar an Entrepreneure oder selbstständige Menschen, welche nicht immer als Arbeitnehmer arbeiten möchten. Letztlich ist der schnelle Weg nicht für jeden und erfordert ein hohes Maß an Einsatz in kurzer Zeit. Dies kann und muss nicht von hohem wirtschaftlichem Erfolg gekrönt sein. Er gibt allerdings ein gutes Basisverständnis für die jeweiligen Wege welche eingeschlagen werden können.

4. 🔥 Meine 3 Top Notizen

1. “There is no wisdom or personal growth gained in a journey that someone else does for you.”

(Es gibt keine Weisheit oder Entwicklung der Persönlichkeit, wenn jemand anderes diese Reise für einen beschreitet.)

2. “Society has us believing that wealth is an absolute perfected by material possessions and reckless consumption.”

(Die Gesellschaft lässt uns glauben das Wohlstand durch viel materiellen Besitz und rücksichtslosen Konsum definiert ist.)

3. “As for failure, trust me – it’s easier to live in regret of failure than in regret of never trying.”

(Bezüglich Fehlschläge – Es ist einfach damit zu leben, dass etwas nicht funktioniert hat, als es niemals versucht zu haben.)

5.🌍 Zusammenfassung

MJ DeMarco hat ganz offensichtlich selbst den schnellen Weg gewählt zum Wohlstand. Gestartet ist dieses verlangen nach Wohlstand, als er einen Lamborghini gesehen hatte. Die Antwort des jungen Besitzers auf die Frage, wie er sich diesen leisten können war: „Er sei ein Inventor.“  Um in kurzer Zeit zu solch einer Summe zu kommen war für ihn klar, dass ein angestelltes Verhältnis niemals ausreichen würde. Das System des wohlverdienten Ruhestands ist grundlegend falsch. Erst in hohem Alter die finanziellen Mittel zu haben seine Träume zu verfolgen und zu erfüllen, ohne die Gewissheit, klingt falsch. Also Warum nicht jung und Reich?

3-Wege sein Leben hinsichtlich Finanzen zu gestalten:

1. Fußweg / Sidewalk  = führt zu „Armut“

2. Langsamer Weg / Slowlane  = führt zur Mittelständigkeit

3. Schneller Weg / Fastlane  = führt zu Wohlstand

Warum und Wieso brauchen für überhaupt Geld? Zum Glücklich sein braucht man doch gar kein Geld. „Ich bin Glücklich auch ohne viel Geld“, ist ein bekannter Spruch. Hier führt der Author folgende Pfeiler für das Glück an: Familie (Beziehungen), Fitness(Gesundheit) und Freiheit (Wahl). Um diese Dinge möglichst viel und oft zu Erfahren ist ZEIT notwendig. Diese bekommen wir wiederum nur wenn wir nicht 5 Tage die Woche oder mehr unserer Zeit gegen entsprechendes Geld tauschen müssen. Durch mehr verfügbare Zeit können Beziehungen mit Familie oder Freunden besser gepflegt werden. Die Sportlichen Aktivitäten können öfters und freier ausgeführt werden. Und der letzte Punkt bietet ganz einfach die Freiheit seine Zeit nach den eigenen Wünschen einzuteilen.

Fußweg:

Der Fußweg ist der einfachste aber auch zugleich der wohl schlechteste. Die Menschen in diesem Weg beschreiten ihren Lebensstil in genauem Verhältnis zum Gehaltscheck oder sogar darüber hinaus mit Schulden. Die Aussagen von den Personen sind solche wie: „Ich lebe im hier und jetzt und nicht für später.“

langsamer Weg:

Dieser Plan wird von den meisten Finanzgurus verkauft und gepredigt. Wir opfern das aktuelle Leben für ein vermeintlich besseres und „freies“ in der Zukunft. Erreicht wird dies mit einem Anlagehorizont von 30-40 Jahren. Mit einem am Index ausgerichtetes Anlegen von durchschnittlicher Rendite von 7-8% ist man dann in hohem Alter wohlhabend.

Wohlstandsformel: Einkommensquelle (Job) x Investments am Markt (7-8%)

Mit dieser Formel wird leider immer noch Jahrelang in einem nicht erfüllenden Job gearbeitet. Gerade die jungen Jahre in denen man alles machen und erleben kann gehen hier zum großen Teil für einen Job drauf. „Endlich wieder Wochenende“. Diese Aussage ist in der Arbeitswelt all zu gut bekannt. Gemeint ist damit das Verhältnis von 5:2. Bedeutet, wir tauschen 5 Tage unter der Woche gegen 2 Tage Freizeit! Im Prinzip fahren wir hier ein Zeitinvestment von Wöchentlich -60% zu unseren Ungunsten. Die Gefahr im falschen Zeitraum seine Jahrelang getätigten Investments am Kapitalmarkt abzurufen besteht dazu auch noch. Eventuell befinden wir uns gerade in einer längeren Depression oder der Aktienmarkt ist erst in der Erholungsphase.

schneller Weg:

Die beste Alternative stellt wohl der schnelle Weg dar. Hier ist die Devise in kurzer Zeit (wenige Jahre) ein großes Einkommen zu schaffen. In Form von einem Inventor und Geschäftsbesitzer. Der Autor zielt hier auf den Weg des Entrepreneurs ab. Doch ist dieser Weg mit Sicherheit nicht für jeden geeignet. Doch viele der sogenannten Finanzgurus predigen den langsamen Weg, nutzen selbst aber den schnellen! Mit dem Buchverkauf, Kursangebot oder sonstigen skalierbaren Dingen begehen Sie selbst den schnellen Weg. Um erfolgreich diesen Weg gehen zu können kommt man nicht darum herum selbst ein Geschäftsinhaber zu werden um dadurch auch die Steuerlichen Vorteile zu nutzen. Für die USA werden in dem Buch die Formen WACC oder WAGC vorgestellt. In unserem Raum müssen Rechtsformen wie eine GmbH herangezogen werden.

Die 5 Gebote für den schnellen Weg:

1. Gebot der Kontrolle

Du selbst musst deine Organisation, das Produkt und den Preis kontrollieren. Nur so hast du alles in eigener Hand und besitzt dein eigenes Geschäft. In einem anderen Fall kannst du in der Zukunft ganz einfach aus dem Geschäft gedrängt werden.

2. Gebot des Eintritts

Dein Geschäft in einem Bereich zu starten in dem die Eintrittsschwelle hoch ist, bietet einen großen Vorteil. So gibt es weniger Konkurrenz und du kannst dich einfach abheben. In den Märkten die einfach zu betreten sind ist die Konkurrenz sehr groß.

3. Gebot des Bedarfs

Ein Geschäft das auf Dauer bestand hat, ist eines welches einen bestimmen Bedarf von anderen erfüllt. Die Menschen kaufen dir nicht ab was du liebst, sondern kaufen das was ihrem Bedarf entspricht. Viele Geschäfte funktionieren nicht, da „tu was du liebst“ nicht beständig ist.

4. Gebot der Zeit

Um wirklich frei zu werden ist es nötig das Einkommen von der Zeit zu trennen. Bedeutet ganz einfach, dass auch ohne unser eigenes Zeitinvestment die Einnahmen über unser Geschäft weiterlaufen. Die meisten Menschen werden nach ihren erbrachten Stunden bezahlt. Damit ist es schlichtweg unmöglich wirkliche Freiheit zu erreichen.

5. Gebot der Skalierbarkeit

Dein Geschäft muss die Möglichkeit haben groß zu werden und viele Kunden zu erreichen. Das Internet bietet hierzu wohl die beste Möglichkeit. Ein lokaler Laden ist in seiner Entwicklung auf einen kleinen Markt begrenzt.

Wahrscheinlichkeiten der 3 Wege:

- Sidewalk: First prize: $50,000,000 awarded immediately (Lotto – 0,0000016%)

- Slowlane: First prize: $500,000 awarded in 40 years (16%)

- Fastlane: First prize: $10,000,000 awarded in 6 years (11%)

Mj Demarco führt diese 3 Beispiele an um die verschiedenen Erfolgswahrscheinlichkeiten der Wege aufzuzeigen. Der langsame Weg hat die geringste Erfolgschance mit Lottospielen. Trotz dessen das der langsame Weg eine Garantie von 16% liefert, ist dieser Gewinn erst in 40 Jahren realisierbar. Der schnelle Weg hat insgesamt zwar nur eine 11% Chance, durch das Scheitern vieler eigenen Unternehmen. Doch ist hier der Gewinn in kurzer Zeit riesig.

Für den schnellen Weg eignen sich folgende 5 – Systeme:

- Vermietungen: Passendes Beispiel hierfür sind die klassischen Immobilien.

- Computer/Software Systeme: Das Internet und Software haben so viele Millionäre produziert wie noch nie zuvor.

- Inhalte: Systeme über Informationen wie Bücher, Blogs oder soziale Netzwerke.

- Verteilungssysteme: Amazon FBA verteilt Produkte an eine hohe Anzahl von Kunden.

- Menschensysteme:Systeme/Firmen welche durch Menschen geführt werden können auch unabhängig von der eigenen Person agieren.

Um den schnellen Weg (Fastlane) zu begehen darf ein Gesetz nicht außer Acht gelassen werden. „The Law of effection“ (Gesetz der Wirksamkeit): Desto mehr Menschen du mit deiner Organisation erreichen kannst (Skalierbarkeit und Ausmaß), desto Reicher wirst du. Gegen Ende des Buches spricht der Autor noch das all bekannte Mindset an. Ohne die passende Ausrichtung und der ständige Drang neues und mehr zu lernen wird der Weg sich nicht offenbaren. Die eigentliche Bildung beginnt nach der Abschlussfeier.