Hopfiger Tonträger
Wildwuchs Brauwerk braut mit Jan Plewka
Foto: HHopcast
Hamburgs Bio-Brauerei Wildwuchs Brauwerk (Opens in a new window) hat mit dem Musiker und Selig-Sänger Jan Plewka (Opens in a new window) ein Bier gebraut. “To Absent People” heißt es, ein Bitter Ale mit 7 vol. Alc. Das Bier hat eine besondere Geschichte: Das Etikett hat Jan Plewka gemalt, hinten auf der Flasche ist ein QR-Code abgebildet. Er führt zu einem Song, der einem verstorbenen Freund gewidmet ist – und Teil von Plewkas geplantem Solo-Album sein wird. Der Mann malt jetzt nämlich auch – und die Erlöse fließen in die Musik. In die Aufnahme des besagten Albums. Der Song hinter dem Bier ist eine Demo-Version, die man nur hören kann, wenn man den Tonträger kauft. Eben das Bier – oder eines seiner Bilder. Er bemalt nicht nur Flaschen, sondern auch Leinwände. Mit Gestalten wie der Schlaksigen Windin oder mit Songtexten. Er visualisiert seine Musik. Denn alles wird am Ende Musik.
Ziemlich spannendes Projekt, mehr darüber hört Ihr im neuen Podcast vom Magazin Der Hamburger (Opens in a new window), den Regine als Host begleitet. Stefan macht den Schnitt und das Sounddesign. Schickes Teil. Klickt (Opens in a new window) mal rein.
Aber zurück zum Bier: Am 13. April stellte Jan Plewka die Collab in der Hamburger K-OZ-Galerie (Opens in a new window)vor, zusammen mit weiteren Malereien. Noch bis zum 21. April kann man Bier und / oder Bilder in der Galerie kaufen. Vom Künstler persönlich. Schaut am besten in Plewkas Instagram (Opens in a new window)Account rein, dort erfahrt Ihr mehr. Oder fragt bei Wildwuchs (Opens in a new window) nach. Ab kommender Woche könnt Ihr das Bier plus Song auch dort bestellen. 20 Euro kostet ein Bild oder ein Bier plus Track. Lohnt sich. Der Song ist toll. Das Bier famos. Mit zarten Rauch- und kräftigen Röstaromen. Kaffee prickelt auf der Zunge. Runde Sache.
Wir hören uns!
Regine & Stefan
PS: Hier geht’s zum Podcast (Opens in a new window)! Uns unterstützen?