Schaffen wir das?
Hallo,
seit Wochen begleiten uns die guten Nachrichten (Opens in a new window)von Massenprotesten in ganz Deutschland. Hunderttausende Menschen gehen gegen den Rechtsextremismus der AfD auf die Straße. Das macht Hoffnung. Gleichzeitig übernehmen immer mehr andere Parteien die menschenfeindlichen Haltungen und Framings oder wollen „im großen Stil (Opens in a new window) abschieben“.
Diese politischen Narrative sind nicht neu. Darum haben wir schon 2020 einen Podcast dazu gemacht, wie es geflüchteten Menschen in Deutschland geht und welche Unterstützung die Menschen brauchen, die sie beim Ankommen unterstützen. Nach vier Jahren hinter einer Paywall ist der Podcast jetzt endlich für alle zugänglich – und immer noch so aktuell wie vor vier Jahren.
Darauf sind wir stolz
„Wir schaffen das” (Opens in a new window) im freien Feed
In Talkshows, auf Demos, auf Social Media: Überall ist das Thema Migration präsent. Aber in den allermeisten Fällen wird nur über die Menschen gesprochen, sehr selten mit ihnen. Genau das macht unser Podcast „Wir schaffen das!“. Ursprünglich wurde das Format für exklusiv auf der Podcast-Plattform FYEO produziert, jetzt sind die Folgen frei im Feed verfügbar.
Die Reporterinnen Lea Hampel und Sham Jaff haben mit Menschen gesprochen, die neu angekommen sind, die geholfen haben, die verantwortlich waren. Der Podcast zeigt auch vier Jahre später noch sehr gut, wie wenig viele der Debatten rund um Migration und Integration mit der Wirklichkeit zu tun haben. Hört doch mal rein!
Diese Folgen solltet ihr nicht verpassen
Die Gasmachenschaften (Opens in a new window)
In der zweiten Folge von „Die Gasmachenschaften“ (Opens in a new window) werfen wir einen kritischen Blick auf Wasserstoff. Was ist dran am vermeintlichen Wundermittel der Energiewende? Und was haben norwegische Lobbyist*innen damit zu tun?
Gemeinsam mit dem Greenpeace Investigativteam (Opens in a new window) sind wir diesen Fragen auf den Grund gegangen. Wir klären, warum gerade die Gasindustrie ein starkes Interesse an Wasserstoff hat, wie die Politik neue Abhängigkeiten schafft und warum es sich bei Wasserstoff lohnt, sehr genau auf die Produktionsumstände zu schauen.
Hopeful News mit Florian Harms (Opens in a new window)
Seit inzwischen fünf Wochen starten wir den Sonntag mit Nicole Diekmann und den schönen, lustigen und hoffnungsvollen Nachrichten der letzten Woche.
Diesen Sonntag (Opens in a new window) war Florian Harms, der Chefredakteur von t-online zu Gast, und hat mit Nicole unter anderem über die Stärkung des Kündigungsschutzes von Menschen mit Behinderung, ein Projekt gegen Fake News und die Anklage gegen Vertraute von Beate Zschäpe gesprochen.
Anekdotisch Evident: Schweigen und Gewissen (Opens in a new window)
In dieser Folge „Anekdotisch Evident“ (Opens in a new window) haben Katrin und Alexandra die Themen Schweigen und Gewissen im Gepäck. Alexandra geht der Frage nach, warum Schweigen so einen schlechten Ruf hat und versucht sich an einer Ehrenrettung. Und Katrin schaut sich an, wie trügerisch ein gutes Gewissen sein kann und was wir dazu von Hannah Arendt lernen können.
Das hört hauseins
Wir machen nicht nur gerne Podcasts, wir hören auch eine Menge. Diese Folgen und Formate haben uns in der letzten Zeit besonders begeistert.
Steffi empfiehlt: My POC Bookshelf (Opens in a new window)
Wenn ihr in eurer Bücherregal schaut, was fällt euch auf? Vermutlich viele weiße Autor:innen? Wenn ihr einen Einblick bekommen wollt, wieviel gute, spannende und wichtige Literatur es von Autor:innen of Color gibt, dann hört mal den Podcast „My PoC Bookshelf” (Opens in a new window). Dort bringt euch Host Georgina Fakunmoju ihr eigenes übergroßes und stets wachsendes Bücherregal näher, dass voll mit PoC Literatur ist.
Georgina feiert in ihrem Podcast schwarzes, indigenes und PoC Wissen, und macht verschiedene Kulturen und Erfahrungen in all ihrer Vielfalt sichtbar. Sie schafft damit auch Repräsentation von und für BIPoCs in Deutschland, die sich von weißen Perspektiven nicht abgeholt und gesehen fühlen. Und bildet am Ende uns alle damit alle ein gutes Stück weiter, auf einem Gebiet in dem auch viele Buchhandlungen und Verlage noch viel zu wenig Vielfalt bieten.
Katharina empfiehlt: Absolute Mehrheit (Opens in a new window)
Im funk-Podcast „Absolute Mehrheit“ (Opens in a new window)sprechen Aline Abboud, Victoria Reichelt und Jan Schippmann abwechselnd mit Politiker*innen über deren politische Ziele und Träume. Was würden sie umsetzen, wenn ihre Partei die absolute Mehrheit hätte? Kein Verstecken hinter Koalitionspartner*innen, stattdessen stehen hier eigene Ideen und Visionen im Mittelpunkt.
„Absolute Mehrheit“ (Opens in a new window)ist ein persönlicher und politischer Podcast darüber, in welche Richtung sich Deutschland entwickeln könnte und sollte. Die Hosts, die man bereits aus dem Videoformat „Die da oben“ (Opens in a new window) kennt, gehen sympathisch und kritisch mit ihren Gästen um.
Danke fürs Lesen!
Wenn ihr Anregungen zum Newsletter habt, eine Idee für einen Podcast pitchen möchtet oder mehr über hauseins erfahren wollt, meldet euch bei uns: info@hauseins.fm (Opens in a new window)
Liebste Grüße und schönes Podcasthören wünscht euch
Katharina