Skip to main content

So many Voices sind dabei

In unserem letzten Newsletter haben wir euch bereits die ersten Speaker*innen der „So many Voices“ vorgestellt. Jetzt ist die Liste komplett!

(Opens in a new window)

So many Voices (Opens in a new window): Unsere tollen Speaker*innen

Gerade entsteht unser Programm und die meisten Referent*innen stehen fest. Wir haben Personen aus Produktionsfirmen wie Pool Artists, ACB Stories, Kugel und Niere und – na klar – hauseins dabei, aber auch Mitarbeiter*innen von Medienhäusern wie der Süddeutschen Zeitung, Seven.One Audio oder dem Bayrischen Rundfunk.

Besonders freuen könnt ihr euch schon mal auf die Keynote von Azadê Peşmen, die über Arbeitsbedingungen und faire Bezahlung in der deutschen Podcastbranche sprechen wird. Wenn ihr noch weitere Namen und Gesichter entdecken wollt, findet ihr hier eine komplette Übersicht, der Stimmen, die die erste „So many Voices“ ausmachen werden. (Opens in a new window) Und klar, wenn ihr noch kein Ticket habt, heißt es jetzt zugreifen! (Opens in a new window)

(Opens in a new window)

hauseins Live: Katrin bei der Subscribe (Opens in a new window)

Nach einigen Jahren Pause ist dieses Jahr die Subscribe, die wahrscheinlich älteste Podacstkonferenz Deutschlands, zurück. Am Samstag, dem 19.10. um 14:30 Uhr wird Katrin zusammen mit Stefan Schulz vom Podcast „Die neuen Zwanziger“ über Ideenfindung im Podcast sprechen.

Diese Folgen solltet ihr nicht verpassen

(Opens in a new window)

APuZ Podcast (Opens in a new window): Demokratie in Gefahr

Populistische Parteien gewinnen an Zustimmung und das Vertrauen in demokratische Institutionen sinkt. Viele Menschen stellen sich die Frage, ob die Demokratie in Deutschland in Gefahr ist.

Um das zu klären, spricht Host Sarah Zerback in der aktuellen Folge des APuZ Podcasts (Opens in a new window) mit den Politikwissenschaftler*innen Susanne Pickel und Veith Selk und der Psychologin und Autorin Marina Weisband darüber, was den Kern der Demokratie ausmacht, was sie bedroht und wie sie verbessert werden könnte.

(Opens in a new window)

Die Wochendämmerung (Opens in a new window): „Milliardäre sind keine Unmenschen“ – mit Julia Friedrichs

In dieser Sonderfolge der Wochendämmerung (Opens in a new window) sprechen Katrin und Holger mit der Autorin und Journalistin Julia Friedrichs über ihr Buch „Crazy Rich“ (Opens in a new window). Bei ihren Recherchen konnte Julia extrem nah an ein paar der reichsten Reichen herankommen – natürlich nur gegen die Unterzeichnung entsprechender NDAs und der Zusicherung absoluter Anonymität. Denn wer superreich ist, der will nicht, dass andere das wissen.

Im Gespräch mit Katrin und Holger erzählt Julia davon (Opens in a new window), was extremer Reichtum mit den Menschen macht und wie wir als Gesellschaft damit umgehen können, dass es in Sachen Vermögen bei uns alles andere als gerecht zugeht.

Das hört hauseins (Opens in a new window)

Wir machen nicht nur gerne Podcasts, (Opens in a new window)wir hören auch eine Menge. Diese Folgen und Formate haben uns in der letzten Zeit besonders begeistert.

(Opens in a new window)

Katrin empfiehlt: Questioning Everything (Opens in a new window)

Rückblende: Es ist 2017 und die ganze Welt suchtet einen Podcast: (Opens in a new window)S-Town“ (Opens in a new window), eine Reportage von Brian Reed, produziert von den Machern von „Serial“ und „This American Life“. Falls ihr „S-Town“ (Opens in a new window) nicht kennt, dann holt es nach! Mit über 80 Millionen Downloads seit Erscheinen, gehört er zu den meistgehörten Podcasts jemals - also schließt die Bildungslücke lieber schnell!

Zurück in das Jahr 2024: Brian Reed ist wieder da und zwar mit einer neuen Podcast-Reihe: „Question Everything“ (Opens in a new window). Ein Satz, wie er in vielen Journalistenschulen gelehrt wird. Denn was sonst ist der Kern jeden journalistischen Arbeitens, wenn nicht das Hinterfragen? 

Brian Reed startete die Reihe, da seine eigene Arbeit an „S-Town“ während eines Gerichtsverfahrens infrage gestellt wurde. Da kam die Frage auf, ob Brian Reeds Serie wirklich Journalismus sei. Seitdem treibt ihn diese Frage selbst um. Was ist Journalismus? Was nicht? 

Gleich in der ersten Folge geht es wieder um „S-Town“ und eine der größten Kritiker*innen der Show kommt zu Wort: Gay Alcorn warf 2017 den Machern vor, den Protagonisten ausgebeutet zu haben und intime Aufnahmen ohne seinen expliziten Konsens veröffentlicht zu haben. „Question Everything“ ist ein spannendes Experiment: Können Journalist*innen selbst sagen, was der Kern ihrer Arbeit ist? Wo liegen ihre Grenzen und welche moralischen Herausforderungen bringt der Job mit sich?

Ihr wollt unsere Arbeit supporten?

hauseins hatte 2023 ein schweres Jahr. Der Werbemarkt ist eingebrochen und unsere finanzielle Lage nur mittel. Um unabhängiger von Werbung zu werden, brauchen wir eure Hilfe. Darum freuen wir uns über jede Person, die unsere Arbeit unterstützt. Das könnte ihr zum Beispiel über Paypal (Opens in a new window), per Direktüberweisung (Opens in a new window) oder indem ihr ein Abo für einen der hauseins-Podcasts (Opens in a new window) abschließt. Alle weiteren Infos dazu findet ihr hier (Opens in a new window).

Danke fürs Lesen!

Wenn ihr Anregungen zum Newsletter habt, eine Idee für einen Podcast pitchen möchtet oder mehr über hauseins erfahren wollt, meldet euch bei uns: info@hauseins.fm (Opens in a new window)

Liebste Grüße und schönes Podcasthören wünscht euch

Katharina