Skip to main content

Da hätte ich dabei sein wollen, wenn ich es nicht gewesen wäre!

Was ist schöner als malen?

Genau: gemeinsam malen!

Deswegen will ich dir unbedingt vom gelungenen Auftakt meines Live-Malangebots „Malflow - spielend einfach malen“ erzählen.

Es war ein Versuch, ob ich mich nach dreieinhalb Jahren ohne Kurse in persona überhaupt unter die Leute traue. Oh, was war ich aufgeregt! Zwei Tage vorher schon grummelte mir der Bauch und mein Hirn qualmte, ich schrieb Listen, damit ich ja nichts vergesse, was ich einpacken wollte. Am Freitagabend packte ich alles in Kisten und stellte die Sachen parat - und danach musste ich unter die Dusche - aber nicht, weil das Ganze gewichtsmäßig eine Herausforderung gewesen wäre, nein: vor Aufregung!

Am Samstagmorgen wachte ich weit vor dem Wecker auf. Ich kuschelte mich nochmal in die warmen Federn und auf einmal war die Gewissheit groß und weit in mir:

DAS wird ein ganz wundervoller Tag!

Und das war es dann auch!

Fünf Frauen waren meiner Einladung gefolgt - die optimale Zahl für die wunderbare Suppenplantage in Kassel, wie sich herausstellte. Wir starteten in der gemütlichen Sofaecke mit einem warmen Getränk und besprachen, was ich mir für den Tag ausgedacht hatte: eine Meditation, freies Malen und zwischendrin kurze Körper-Übungen, um wieder ins Spüren zu kommen und frische Energie zu tanken. Dazwischen Malen nach Herzenslust - ohne Vorgaben!

Dafür hatte ich ganz viele unterschiedliche Malmaterialien eingepackt: Acrylfarbe, Acrylmarker, Acrylgouache, Gouache, Ölpastelle, Aquarell, Wachspastelle, Graphit, Farbstifte samt den zugehörigen Werkzeugen und jede Menge Papier. Nur Spitzer und Radiergummi hatte ich vergessen.

Dann ging jede an ihren Maltisch und startete ihr eigenes Malabenteuer, nur einmal unterbrochen vom Mittagessen, einer herrlichen Rote Linsen-Suppe, zubereitet von der Chefin der Suppenplantage höchstpersönlich und für uns bereitgestellt.

Zwischendrin gab es immer wieder Momente, wie ich sie an solchen Tagen ganz besonders liebe: es wurde still. Der Raum war angefüllt von kreativer Energie und jede war tief in ihren kreativen Prozess versunken - Momente, die ich als Begleiterin nur zu gern aufsauge und mich daran erfreue.

Die Zeit verflog nur so - und nachdem alles wieder im Bulli verladen war, „flog“ ich nach Hause. Freie Strecke, wundervolles Spätnachmittagslicht auf die herrliche Landschaft unterwegs, das (kreative) Herz beseelt wie lang nicht!

Aus Versuch wird: Das machen wir wieder!

Ja, das machen wir wieder!

Ich weiß noch nicht, wann, aber du erfährst es, wann wir aus dem kulinarischen Paradies Suppenplantage in Kassel wieder ein Gunkelparadies machen werden!

Hab noch einen wundervollen Sonntag!

Alles Liebe,

Andrea

PS:

Die nächste Gelegenheit, in Kassel live mit mir zu malen, ist Samstag, der 16. März 2024. Zusammen mit meiner (Mal-)Freundin Dorit Kostall erkunden wir die Umgebung der Suppenplantage bei Urban Sketching & Nature Journaling.

Alles Infos findest du hier! (Opens in a new window)

Topic Inspiration

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of Das Gunkelparadies - Mal aus deinem wilden Herzen and start the conversation.
Become a member