Skip to main content

Der März im Gunkelparadies - Das 3. C: Komposition

Miniserie, entstanden zur Demonstration mancher Kompositions-Strategien (Opens in a new window)

Guten Morgen, liebe Gunkelparadieser und alle, die es noch werden wollen!

Ein neuer Monat ist angebrochen! Frisch und kalt fühlt er sich noch an, die Dächer und Wiesen voller Reif. Ein herrlicher Anblick, wenn man es vom Standpunkt des Hier und Jetzt betrachtet, und doch sehnt sich das Herz, verwöhnt von den letzten beiden sonnigen Tagen, nach der Wärme des Frühlings.

Die Natur ist eine Komponistin, die immer wieder für Überraschungen sorgt, wohin man auch schaut. Vermutlich ist sie deshalb so eine unerschöpfliche Inspirationsquelle.

Thema: Komposition

Um Komposition geht es auch in diesem Monat im Gunkelparadies. Nachdem wir uns in den letzten beiden Monaten mit zwei der “Cs” aus der Reihe beschäftigt haben, mit Farbe (Colour) und Kontrast (Contrast), bringen wir, bringst du in diesem Monat nun alles zusammen - in einer Komposition, die DIR gefällt. Alle anderen Meinungen sind vollkommen irrelevant!

Man sagt, man müsse Regeln kennen, um sie zu brechen.

Damit tue ich mich schwer. “Regeln”, was Komposition von Bildern anbetrifft, die Bildgestaltung, das Setzen, Stellen, Legen von Komponenten, die so ein Werk ausmachen, sind ja genau genommen erst im Nachhinein erstellt worden, als Kunsthistoriker die Bilder der alten Meister anschauten und sich überlegten, nach welchen Ideen sie möglicherweise ihre Bilder gestaltet haben. Ja, es gab bereits seit der Antike die Idee des Goldenen Schnitts, hergeleitet aus der Beobachtung der Natur und den Wuchsformen von Farnen, Schnecken und so weiter. Doch echte “Regeln” für Komposition gibt es meines Erachtens nicht.

Aber es gibt Strategien, die wir einsetzen können, um Bilder gefälliger zu machen, den Blick des Betrachters bewusst zu lenken und so zu Bildern zu kommen, die genau das ausdrücken, was wir ausdrücken wollen, wenn das unser Ansinnen ist, und die uns selbst richtig gut gefallen.

Inhalte des Monats März 2024

Einige dieser klassischen Strategien für Komposition stelle ich dir in diesem Monat vor.

Außerdem führe ich dir meine neuen Mal-Tools vor: die Colour Shaper und Gummipinsel.

Ein weiteres Video zeigt die großen Meister und wo die Kompositions-Strategien in ihren Bildern zu erkennen sind.

In zwei Mal-Demonstrationen führe ich dir die Anwendung der Kompositions-Strategien vor. Dabei kannst du direkt mitmalen, wenn du möchtest.

Es lohnt sich, sich mit diesen Strategien zu beschäftigen - und sie dann wieder fallen zu lassen, um nach dem eigenen Geschmack Bilder zu gestalten.

Die Live-Aktion in diesem Monat

Zweimal treffen wir uns auch im Monat März wieder via Zoom, um gemeinsam zu malen, zu schnacken und uns über die neuesten Entdeckungen auszutauschen. Die Termine sind:

  • 7. März 2024, 10 Uhr

  • 26. März 2024, 19 Uhr

Den Zoom-Link findest du, wie gewohnt, in deinem Kursbereich im Kurs “Live-Malen im Gunkelparadies”.

Das Gunkelcafé

… hat auch wieder geöffnet, wie gewohnt montags ab 19 Uhr.

Im Februar habe ich öfter vergessen, dich darüber zu benachrichtigen. Das tut mir leid und ich bitte um Verzeihung. Auch wenn diese Benachrichtigung wieder mal ausbleiben sollte, ist der Zoom-Raum trotzdem für dich geöffnet.

Ich freu mich jetzt schon auf einen entdeckungsreichen März mit dir zusammen im Gunkelparadies!

Alles Liebe!

Andrea

Du kennst das Gunkelparadies noch nicht?

Findest es aber spannend, worüber ich hier schreibe?

Dann schau doch mal rein! Für ab 13 € im Monat kannst du dabei sein. Komm über den folgenden Button in den Mitgliederbereich und erhalte sofort Zugriff auf jetzt 14 Monate Video-Inhalte rund um die Bedingungen, die unser Kreativsein zur Freude machen und mit denen du die Freiheit in deinem eigenen Schaffen entdecken kannst. Videos, Impulse, Anregungen fürs Journaling, Mitmalprojekte, Materialpräsentationen, Meditationen und vieles mehr laden dich ein, deine Kreativität genauer zu erkunden und sie zu einem nicht mehr wegzudenkenden Bestandteil deines Lebens zu machen.

Daneben erwartet dich eine wundervoll wertschätzende und auch witzige Community von Menschen, die sich hier zusammengefunden haben - eine Truppe, mit der du viel Spaß haben kannst!

In den Paketen mit Live-Komponente hast du außerdem zweimal im Monat die Gelegenheit, dich direkt mit mir auszutauschen - und wöchentlich mit den anderen wundervollen Menschen hier im Gunkelcafé.

Du gehst keinerlei Risiko ein. Falls dir nicht gefällt, was du hier vorfindest, kündigst du deine Mitgliedschaft mit einem Mausklick wieder.

Wichtig: Falls du nur mal reinschnuppern möchtest, schalte den Schieberegler oberhalb der Pakete auf “monatlich”.

Ich freu mich auf dich und bin jetzt schon gespannt darauf, dich ein Stück auf deiner kreativen Reise begleiten zu dürfen!

Wir sehen uns! 🩵

Topic Administratives

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of Das Gunkelparadies - Mal aus deinem wilden Herzen and start the conversation.
Become a member