Skip to main content

Welche Früchte reifen in dir?

Erdbeerzeit - Früchte ernten

Karte: Früchte tragen

Orange - Sakralchakra - Wasser, Verbindung, Sexualität Intimität, Gebären, Sehnsucht, Genuss, Gefühle, im Fluss sein

(Aus dem Kartenset „Das Orakel der 7 Energien (Opens in a new window)“ von Colette Baron-Reid)

Happy Sonntag, liebe Gunkelparadieser!

Im Mai ist alles im Aufbruch, im Wachs­tum befindlich. Die Bäume und Sträucher setzen Früchte an, manche davon werden sogar schon reif, wie die Erdbeeren, die ich gestern auf den Kuchen getan habe, noch keine Erd­beeren aus meinem Garten, aber schon süß und lecker.

Im Mai und Juni, wenn diese Zeit des Wachstums ist, kommt es darauf an, den heranwachsenden Früchten gute Nahrung und aus­reichend Licht und Wasser zu schen­ken, damit sie reifen können und im Herbst bei der Ernte lecker und saftig schmecken und wiederum dich nähren.

Nähre das, was wächst

Wie sieht es mit den Früchten in dir an, mit dem, was in dir reift und irgendwann zu ernten ist? Mit deiner Kunst, deinen Bildern, deiner Lust am Kreativsein? Nährst du sie gut? Schenkst du ihnen Licht und Liebe - und vor allem gute Gedanken?

Alles, was du heute an Menschengemachtem siehst, war zuerst nur ein Gedanke, eine Idee. Jemand hatte den Gedanken: so könnte es leichter gehen, mit all dem Geschirr Tag für Tag fertig zu werden, und tüftelte so lang, bis die erste Spül­maschine geboren war. Die Erfinde­rin war übrigens eine Frau. Jemand dachte sich: ich will unbe­dingt dieses Licht einfangen, und so malte er Bild über Bild im Süden Frankreichs, bis er in seinen eigenen Bildern das Licht sah - was selten vorkam, man sagt, Van Gogh sei ein Getriebener gewesen und selten zufrieden mit seinen Bildern.

Du verstehst, worauf ich abziele? Wie bei den Erdbeeren im Garten, die gerade zu prallen Früchten heran­wachsen, ist es meine Aufgabe, sie mit allem zu versorgen, was sie brauchen, vor allem Licht und Wasser. Licht und Wasser sind das Sinnbild für die guten Gedanken, die wir einer Idee mitgeben, damit wir uns an ihrem Wachstum erfreuen können.

Sag, spürst du schon die saftige Frucht an deinen Lippen, riechst ihr Aroma, kannst schon beinahe das süße Fruchtfleisch schmecken und wie es sich auf der Zunge an­fühlt? So saftig und weich und dazwischen die feinen Körnchen, die in den Zähnen hängenbleiben? Freust du dich schon auf den Genuss?

Genau so, in dieser Art und Weise, kannst du dir ausmalen, wie es sich anfühlt, wenn dein Bild erst einmal fertig ist, wenn deine Idee aus­gereift ist und du endlich ihre Früchte ernten kannst.

Halte Schaden davon fern

Umgekehrt in es auch meine Aufgabe, allen Schaden von den Erdbeeren fern­zuhalten, zum Beispiel die Beikräuter zu entfernen, die das Wachstum meiner Erdbeeren behindern könnten. Ein Löwenzahn hat sich zwischen zwei Pflanzen angesiedelt und seine Blätter beginnen, sich über die Erdbee­ren zu legen und sie zu beschatten. Ich liebe Löwenzahn und grabe ihn nicht aus, aber während des Wachs­tums der Erdbeeren schneide ich ihn zurück, um den Erdbeeren das volle Licht zu gönnen.

Der Löwenzahn kann bildlich für all die einschränkenden Gedanken stehen, die du über deine Kunst oder über deine Idee hegst. Das können Zwei­fel sein. ob du überhaupt dazu im­stande bist, die Idee oder das Bild reifen zu lassen, ob du die Kenntnisse und Fähigkeiten hast, ob du zu alt oder zu unbekannt bist, zu klein oder zu wenig kamerataug­lich. Oder Gedanken, ob irgendjemand dein Bild oder deine Idee überhaupt sehen will oder ob du nicht einfach größenwahnsinnig geworden bist oder dich für Van Gogh hältst oder was du dir sonst so einbildest zu sein.

Diese Gedanken beschatten das, was wachsen will, und rauben ihm die Kraft.

Ein Birnbaum macht sich niemals die Gedanken, ob jemand seine Früchte auch groß und süß genug finden wird und ob sie dann auch schme­cken. Ein Birnbaum trägt seine Früchte mit aller Selbstverständlichkeit und Würde, denn er weiß, dass er dazu in dieser Welt ist, dass es seine Aufgabe ist, Birnen zu tragen und andere Lebe­wesen mit seinen Früchten zu nähren.

Trage Früchte

So ist es auch deine Aufgabe, das, was in dir heranwächst, zur Reife zu bringen, damit die Früchte irgendwann andere nähren können, die Menschen nämlich, die sich an deinen Bildern gar nicht sattsehen können, oder diejenigen, die nur darauf gewartet haben, dass die Früchte deiner Idee ihr Leben bunter, schöner, einfacher, lebenswerter macht.

Schenke deinem Bild oder deiner Idee heute viele gute Gedanken. Schreib sie am besten auf. Schreib auf, wie du dich fühlst, wenn das Bild schon lang an einer Wand hängt, wo diejenigen, die es ge­kauft haben, sich Tag für Tag dran erfreuen. Schreib auf, wie es für dich sein wird, wenn deine Idee schon lang in der Welt ist und du Tag für Tag Nachrichten darüber erhältst oder es selbst siehst, wie die Früchte deiner Idee das Leben der anderen - und dein eigenes - schöner macht.

Schreib es auf, am besten Tag für Tag. Auf diese Weise gibst du deinem Bild, deiner Idee all das mit, was sie zum Wachsen brauchen: Licht, Wasser und vor allem deine Liebe!

Create your life!

Deine Andrea

Falls es eine Idee ist, die du weiter nähren möchtest, trag dich in meinen Create your life-News­letter (Opens in a new window) ein. Damit erhältst du in Kürze weitere Im­pulse, wie du deine Idee wachsen lassen und in die Welt bringen kannst, sei es, dass du ein Kreativ-Business aufbauen möchtest, eine Weltreise unternehmen, einen Roman schreiben oder das Schwimmen lernen möchtest. Oder Millionär werden. Keine Idee ist zu groß oder zu klein. Ich freue mich darauf, sie kennen­zulernen.

Und falls du jetzt schon darüber sprechen möchtest und deiner Idee Superdünger mitgeben (vollkommen bio, versteht sich), reserviere dir gleich dein 20für 20-Blitzgespräch (Opens in a new window) und lass uns quatschen!

Hast du Lust, mehr Freiheit in deiner Malerei zu erleben?

Dann komm ins Gunkelparadies. Es ist nie zu spät, noch einzusteigen, gern auch, wenn du willst, nur für einen Monat, um mal zu schnuppern, was dir das bringt. Der erste Monat ist für dich kostenlos!

Buche dich über den folgenden Button in ein Paket deiner Wahl ein - am besten eines mit den vorproduzierten Videos, dann bekommst du die volle Ladung Input!

Für eine kurzzeitige Teilnahme stelle bitte den Schieberegler oberhalb der Pakete auf „monatlich“ - und falls dir nicht zusagt, was du hier findest, gehst du einfach auf dein Profil, klickst auf „Mitgliedschaften“, wählst das Gunkelparadies aus und kündigst direkt wieder.

Wenn du Gefallen an unserer bunten Runde findest, brauchst du nichts weiter tun - außer vielleicht deine Mitgliedschaft zu verlängern oder auf ein höheres Level zu heben und so sicherst du dir alle Inhalte seit Januar 2023 und die Kurse, die zu dem gewählten Paket dazugehören.

Ich freu mich darauf, dich kennenzulernen und deinen Weg in die kreative Freiheit ein Stück zu begleiten!

Topic Inspiration

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of Das Gunkelparadies - Mal aus deinem wilden Herzen and start the conversation.
Become a member