Skip to main content

Ausstellung: Rainer Lather - MALEREI

RAINER  LATHER, 1960 geboren in Marburg. Malerei seit früher Jugend.  Werkkunstschule Flensburg (Gestaltung). Mehrjährige Aufenthalte in Papua  Neuguinea und Lesotho. Seit 2003 vorwiegend Menschendarstellungen und  Porträtserien (Konterfei, Haus Tambaran).

Die Ideen und Inspirationen, die Rainer Lather heimsuchen, vergleicht  er - den Filmemacher Werner Herzog zitierend – mit 'Einbrechern'. „Ich  suche mir meine Themen nicht aus. Plötzlich stehen sie vor mir und  verlangen Auseinandersetzung und Verwirklichung. Ich kann abhauen und  mich entziehen, aber ich kann mir das zu Bearbeitende nicht aussuchen.  Verdichtung und Poesie entsteht nur dann, wenn ich der Welt erlaube,  Eindruck auf mich zu machen, unmittelbar und in einer gewissen Weise  auch gewaltvoll.“

Die Online-Galerie ATTÓKK ist stolz, in dieser Ausstellung 26  großformatige Ölgemälde von Rainer Lather digital präsentieren zu  dürfen.

https://artspaces.kunstmatrix.com/node/11084221 (Opens in a new window)

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of Gofizine and start the conversation.
Become a member