Skip to main content

Montag - Blick auf die neue Woche

Foto: Jürgen Brand

Diese neue Woche, die erste Sommerferienwoche, soll vor allem erst einmal Hitze bringen (Foto: Jürgen Brand). Der menschengemachte Klimawandel bringt immer mehr solcher heißen Tage mit sich, gerade in dicht bebauten Großstädten wie Stuttgart. Auf der Webseite der Stadt heißt es dazu: “Der Klimawandel ist eine Herausforderung für unsere Gesellschaft. Dazu gehört auch die Anpassung an Wetterextreme wie Hitzeperioden. Schon heute ist es im Sommer in Städten oft wärmer als auf dem Land.“ Deswegen hat die Stadt jetzt eine “Karte der kühlen Orte” veröffentlicht. “Hier finden Sie schattige, kühle und wasserreiche Standorte sowie Gebäude, Parks, Trinkwasserbrunnen und Füllstationen”, wird dazu erklärt. Zu finden ist sie hier:

https://maps.stuttgart.de/kuehle_orte/ (Opens in a new window)

Im Stuttgarter Osten gibt es danach allerdings kaum kühle Orte. Markiert sind bis jetzt lediglich

  • die Stadtteilbibliothek

  • die Terrasse im Stadtteilhaus am Ostendplatz

  • der “Schlossgarten mit vielen Bäumen”

  • die Buchwaldstaffel

  • der Fußweg entlang des Wasserspeichers Haußmannstraße

  • die Sitzwiese auf der Uhlandshöhe

  • die Skulptur Rossebändiger im Schlossgarten

Und das war es dann auch schon. Ein bisschen wenig - und beim einen oder anderen Ort auch wenig überzeugend, was Kühle angeht. Der Vorteil der Karte: Jeder kann selbst “seine” kühlen Lieblingsorte eintragen. Also ran an die Karte, das hilft dann auch allen anderen an heißen Tagen.

Mehr Tipps der Landeshauptstadt zum Thema Hitzeschutz gibt es hier:

https://www.stuttgart.de/leben/gesundheit/umweltmedizin/hitze-und-hitzeschutz.php (Opens in a new window)

»»» Ich würde mich sehr über weitere Unterstützer:innen für dieses Projekt “Gaisburger Marsch” freuen, sonst ist das auf Dauer nicht machbar: Einfach auf den Button “Newsletter abonnieren” hier oben klicken und anmelden, dann kommt meistens montags eine Wochen- und freitags eine Wochenendvorschau - und manchmal unter der Woche auch noch mehr. Wer alle Artikel komplett lesen will (mit mehr Infos, Fotos und Links zu weiteren Artikeln): Auf den Unterstützer*in werden-Button unten klicken, dann werden die drei unterschiedlichen Unterstützungsmöglichkeiten angezeigt. Sehr gerne weitersagen! «««

Lese-, Kultur- und Kurzausflugstipp:

Hier noch ein Tipp für alle Kulturinteressierten, die am Wochenende vielleicht Zeit für einen Kurzausflug in der Stadt haben:

https://steadyhq.com/de/gaisburger-marsch/posts/e7254a65-a88f-4cb8-b934-2d06dcbd8749 (Opens in a new window)

Viele Einrichtungen gehen in diesen Tagen in die Sommerpause oder sind es bereits. Die sonst an den Wochenenden geöffnete Ausstellung im Muse-O in Gablenberg beispielsweise bleibt im August geschlossen. Wiedereröffnung der dann überarbeiteten und erweiterten Ausstellung “Hano!” ist am Sonntag, 1. September, um 14 Uhr.

Was sonst noch los ist in Stuttgart-Ost diese Woche bis einschließlich Donnerstag, wild gemischt ohne Anspruch auf Vollständigkeit (wobei ich für Tipps immer dankbar bin; und bitte immer auf die jeweiligen Webseiten schauen, es kann sich immer kurzfristig etwas ändern):

Montag, 29. Juli

14:00 Uhr - Stadtteilhaus am Ostendplatz: Computer- und Handysprechstunde (Opens in a new window)

Mittwoch, 31. Juli

ab 14 Uhr - Stadtteilhaus am Ostendplatz: Eisbecher & Poesie (Opens in a new window)

14:00 - 18:00 Uhr Ausstellung in der Kunststiftung: Heiko Schäfer»Realabstraktion der Ungleichheit,Beispiele für Alle« (Opens in a new window)

Donnerstag, 1. August

13:00 Uhr - Online Master Infotag der Merz-Akademie: Master-Studiengang Research in Design, Art and Media (Opens in a new window)

14:00 - 18:00 Uhr Ausstellung in der Kunststiftung: Heiko Schäfer»Realabstraktion der Ungleichheit,Beispiele für Alle« (Opens in a new window)

ab 18:00 Uhr - Fridas Pier: Sundowner auf dem Oberdeck (Opens in a new window)

Topic Stuttgart-Ost

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of gaisburger marsch and start the conversation.
Become a member