Skip to main content

Monday Motivation #14

Mit gutem Beispiel vorangehen!

Wahre Autorität ist keine Frage der Position, sondern des vorbildlichen Verhaltens, denn Führung beruht mehr auf Nachahmung als auf Unterordnung. Wir könnten uns viel Widerstand, Kampf und Leid im täglichen Miteinander in Organisationen und Familie ersparen, wenn wir selbst authentisch den Wandel verkörperten, den wir uns für unser Umfeld wünschen und predigen. 

Oder mit den Worten von Ralph Waldo Emerson: „Was du bist, spricht so laut, dass ich nicht hören kann, was du sagst.“ 

Von Mahatma Gandhi erzählt man sich diese zwar nicht belegte, aber dadurch nicht weniger inspirierende Geschichte. Eine Frau kam mit ihrem Sohn von weit her, um Gandhi zu sehen. Sie war besorgt, weil ihr Sohn zu viel Zucker aß und, obwohl er davon krank wurde, nicht davon lassen konnte. 

Sie wartete also viele Stunden geduldig und als sie schließlich an der Reihe war, sagte sie: „Bitte Meister, sagt meinen Sohn, er solle aufhören Zucker zu essen.“ Gandhi blickte dem Jungen tief in die Augen und antwortete dann der Mutter: „Bringt ihn mir in zwei Wochen wieder.“

Enttäuscht reiste die Frau nach Hause und kam nach zwei Wochen wieder. Als sie dieses Mal vor Gandhi traten, sagte dieser: „Junge, du musst aufhören, Zucker zu essen.“ Aus Respekt vor Gandhi und seiner Weisheit versprach der Junge, keinen Zucker mehr zu essen und führte seitdem ein gesundes Leben. 

Die Mutter aber war verwirrt und fragte Gandhi: „Warum habt ihr das meinem Sohn nicht schon vor zwei Wochen gesagt?“ Gandhi antwortet: „Vor zwei Wochen aß ich selbst noch viel Zucker. Ich musste erst damit aufhören.“

Wer hätte so gehandelt wie Gandhi in dieser Geschichte? Wer wäre nicht einfach auf das „Abarbeiten“ der Bittsteller verfallen und hätte ohne dieses bewusste Reflektieren des eigenen Verhaltens sofort den verlangten, aber kraftlosen, weil nicht authentischen Ratschlag gegeben? Wie verhalten wir uns täglich beim Abarbeiten unserer E-Mails, in Besprechungen oder unseren Kindern gegenüber? Und wie passt dieses Verhalten zu unseren Absichten und Worten?

Beherzigen wir also den klugen Grundsatz von Albert Schweitzer, den er zeit seines Lebens verkörperte: „Mit gutem Beispiel voranzugehen, ist nicht nur der beste Weg, andere zu beeinflussen, es ist der einzige.“

Ich wünsche dir einen guten Start in eine vorbildliche Woche!
Marcus 

Mit dem »Monday Motivation« Newsletter bekommst Du jeden Montagmorgen einen Impuls für den Start in die Woche mit Themen rund um Führung, Neue Arbeit und Agilität.

In meine Artikel (Opens in a new window) fließen seit 2010 viel Arbeit und Leidenschaft. Mein Blog und dieser Newsletter sind und bleiben ganz bewusst frei von Werbung, denn auf den Inhalt kommt es an. Aber Kosten entstehen dafür natürlich trotzdem. Wenn Dir meine Arbeit mehr wert ist als ein Like, kannst Du sie jetzt mit einem kleinen monatlichen Beitrag unterstützen.

Topic Monday Motivation

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of Monday Motivation Newsletter and start the conversation.
Become a member