Skip to main content

Last Week this Morning, Folge 2, KW 17: “Frau Dr., wie viele Kippen darf ich noch?”

28.04.2024

Liebe Leute,

hier mein zweiter Newsletter im engeren Sinne, heute recht kurz, weil ich auf’s Tempelhofer Feld will, um die Sonne dort zu genießen.

  1. Which reminds me: Ihr habt es vielleicht mitbekommen, der Angriff des Berliner Rückschrittssenats auf das Tempelhofer Feld hat begonnen, mit dem “Aufbohren” des THF-Gesetzes. Das ist nur der Anfang, das Feld soll den Bewegungen aus der Hand genommen werden. Deswegen hat die Kampagne “100% Tempelhofer Feld” den Aktionsmonat “Feldliebe” einberufen:

https://thfbleibt.de/feldliebe/ (Opens in a new window)

  1. Ich durfte in der taz dem schwarz-grünen Bürger*innentum erklären, dass eigentlich alles, was es über das Klima sagt, keine politische Aussage ist, sondern ein Move im blockierten Trauerprozess, den ich auf diesem Blog seit bald 2 Jahren beschreibe:

https://taz.de/Umgang-mit-der-Klimakrise/!6003511/ (Opens in a new window)

  1. Zwar nicht mehr ganz aktuell, aber ich wollte Euch auf diesen Podcast (auf Englisch) hinweisen, wo durch die sehr klugen Fragen, die Moderator Richard Delevan stellt, ein sehr spannendes, nach vorne denkendes Gespräch über Kollaps und solidarische Kollapspolitik entstand:

https://news.wickedproblems.uk/p/tadzio-mueller-the-case-for-just (Opens in a new window)

  1. Hab ich Euch letzte Woche erzählt, ich wäre jetzt auf TikTok. And you know? I love it, endlich der Ort, die die uralte Frage beantwort “Quis trollet ipsos trolles?”, who trolls the trolls? Auf TikTok kann man ganz herzallerliebst die AfD trollen, wie ich es hier zum Beispiel tun konnte, als ich - contra Krah, der meinte, “echte Männer seien rechts” - argumentierte, dass real existierende Männer unsichere Schwächlinge sind, und stattdessen gilt: echte Männer gehen zur Therapie :)

https://www.tiktok.com/@tadzio_mueller/video/7361421739496099104 (Opens in a new window)

Soviel dazu. Jetzt auf’s Feld. "Tempfelhofer Feld bleibt!”

Euer Tadzio

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of Friedliche Sabotage and start the conversation.
Become a member