Skip to main content

Solidarität in Zeiten der Inflation.

Liebe Leute,

Ich beginne Texte gerne mit Zitaten, vor allem solche, in denen ich über Dinge rede, zu denen ich entweder nicht viel zu sagen habe, ober bestimmte Dinge nicht sagen will: in diesem Fall geht es um Inflation, & darüber, was die für mich und diesen Newsletter - den ich wohl wirklich besser "Blog" nennen sollte, es ist ja einfach kein Newsletter - bedeutet.

Der Titel bezieht sich natürlich auf Garcia Márquez magisch-realistisches Meisterwerk "Liebe in Zeiten der Cholera", aber mein Lieblingsinflationszitat stammt vom Theo "Augenbraue" Waigel, der vor Äonen (für meine jüngeren Leser*innen: noch während der "Bonner Republik" mal für die CSU Finanzminister war): "Inflation ist immer schlecht. Niemand hat es gerne, wenn sein Geld weniger wert wird. Leider läßt sie sich niemals ganz vermeiden."

Ich mag das Zitat, weil es ausnahmsweise mal kein totaler Quatsch ist, und irgendwie auf der subinhaltlichen Ebene das Gefühl ausdrückt: meh, Inflation ist schon irgendwie scheiße, denn wer wenig Geld, die fühlt natürlich jede Entwertung relativ stärker.

Steady Inflation

Vor ein paar Wochen schlug Steady - Shoutout an diese coole Platform - daher die Option vor, einfach eine automatische Inflationsanpassung Eurer Beiträge vorzunehmen: Ihr hättet zwar Bescheid bekommen, aber die Abbuchung wäre, hättet Ihr nicht nein gesagt, einfach angestiegen, & das ging natürlich gar nicht.

Trotzdem war der Gedanken: auch Contentproduzent*innen erleben Inflation, und es wäre gut, wenn sie dafür kompensiert würden.

Ich sehe an den stetig steigenden Zugriffszahlen, dass viele von Euch meinen Newsletter schätzen, & respektiere total, dass die meisten von Euch entweder nicht die Möglichkeit oder die Lust haben, diese Arbeit zu finanzieren (und uns ist ja allen klar: es geht nicht nur um meinen Newsletter, sondern um meine aktivistische Arbeit im weiteren Sinne, die Ihr unterstützt, und ich bin Euch dafür wahnsinnig dankbar - Ihr seid die Basis meiner, mithin auch meiner Familie - d.h. mein Ehemann Wolf und unsere 2 unglaublich süßen Katzen, Raya und Kolya, die viel dazu beitragen, dass ich in der momentan wieder sehr schwierigen Zeit (weitgehend) die emotionale Kontrolle behalte - sich langsam entwickelnden ökonomischen Stabilität, & ich glaube, Ich wisst alle, wie gut das tut.

BTW, & ganz explizit mit dem Versuch, Euch zu manipulieren: Raya & Kolya say hi :)

So, finally, here's my point: €5 von vor 1,5 Jahren sind nicht mehr gleich €5 heute, dito €10. Sollte - und ich meine das "sollte" ernst, ich weiß, dass bei den meisten von Euch die Situation auch schlechter geworden ist - sollte es für manche von Euch möglich sein, diesen Blog nicht mehr bloß gratis zu empfangen, sondern für €5 im Monat, würde mir das enorm helfen, literally jedes Freund*innen-Abo bereitet mir große Freude. Sollten die von Euch, die jetzt schon €5 zahlen, und die Möglichkeit haben, das auf €10 aufzustocken, wäre ich ekstatisch.

Und, even less likely: sollten manche von Euch der Meinung sein, dass Ihr mir Einzelspenden zukommen lassen wollt - so eine Reise zur IAA nach München will auch finanziert sein - well, you'd be my personal saints.

Coming to an end

Ihr wisst: Es ist scheiße, um Geld zu fragen, und es ist scheiße, um Geld gefragt zu werden. So I'll stop here. Meine Dankbarkeit, Wolfs, sowie Raya & Kolyas wäre Euch sicher. Und vielleicht auch ein Bisschen die der Bewegung.

Gruß aus dem ICE nach Leipzig zur KlimaFAIR, wo ich u.a. mit Lea Dohm über Klimagefühle diskutieren werde. Ich freu mich :)

Euer Tadzio

2 comments

Would you like to see the comments?
Become a member of Friedliche Sabotage to join the discussion.
Become a member